Es soll diese Woche noch ein Patch kommen. Was Bosse angeht, so müssen die für mich gar nicht so schwer sein. Ich suche mir eigentlich meist direkt Spieler-Hilfe und lasse die dann einfach die Bosse für mich erledigen beim zweiten Versuch (der erste Versuch ist dann immer die Cutscene). Hab keine Lust, da ewig dran festzuhängen und "Patterns zu lernen". Lieber lerne ich Dinge, die ich auch im gesamten Spiel gebrauchen kann. Ich nutze da also alle Tricks, die irgendwie gehen. Bei The Surge 2 war das aber dann richtig hart, weil man da keinerlei Hilfe bekommt. Bin also ganz froh, wenn es bei Shattered heißt, die Bosse wären einfacher. Das passt auch besser zu der entspannten Stimmung des Spiels.
Test: Shattered - Tale of the Forgotten King (Rollenspiel)
FAZIT
Schade, dass sich ein Klischee bestätigt: Französische Studios begeistern meist mit stimmungsvoller Präsentation, sie überzeugen visuell und akustisch, aber ernüchtern oft auf spielmechanischer Ebene. Shattered - The Forgotten King übt mit seinem tollen Art- und Weltdesign zunächst eine große Anziehungskraft aus, weil es aus Motiven der Fantasy und Science-Fiction eine eigene Ästhetik entstehen lässt. Und auch die akrobatische Komponente ist in dieser monumentalen, toll miteinander verwobenen Welt überaus gelungen. Nur hapert es hinsichtlich KI und Kampf, der in seinen besten Momenten nur solides Niveau erreicht, zumal er sich nicht flüssig genug anfühlt. In den Gefechten sowie der Charakterentwicklung vermisst man auf lange Sicht frische Impulse, die andere Spiele wie The Surge 2, Nioh 2 oder Mortal Shell liefern konnten. Außerdem kommen ärgerliche Bugs hinzu - Shattered fehlt an einigen Stellen der letzte Schliff. Trotzdem ist es eines der elegantesten "Soulslikes", das ich aufgrund der fairen Speicherpunkte sowie der moderaten Schwierigkeit auch Einsteigern empfehlen kann. Mich haben diese 20 Stunden mit dem Wanderer jedenfalls gut unterhalten. Umsetzungen für PS4 und Xbox One sind angekündigt.
PC
„ Shattered übt mit seinem tollen Art- und Weltdesign sowie der gelungenen Akrobatik zunächst eine große Anziehungskraft aus. Aber vor allem der Kampf und einige Bugs sorgen für Dämpfer. Unterm Strich dennoch ein gutes Soulslike.”
Wertung: 79%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
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