Test: CrossCode (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Bereits vor zwei Jahren in einer recht frühen Early-Access-Version hat mich CrossCode mit seinem Konzept neugierig gemacht. Und jetzt, in der finalen Fassung, wurde die dadurch geschürte Erwartung nicht enttäuscht. Man merkt an sehr vielen Punkten, dass das Action-Rollenspiel vor dem Hintergrund einer fiktiven Online-Rollenspielwelt ein Projekt war, das dem kleinen Team von Radical Fish Games am Herzen lag. Die Kulisse, die sich mit ihrem 16-Bit-Design an einschlägigen Mega-Drive- und vor allem SNES-Rollenspielen orientiert, strotzt vor Details und cleveren Design-Ideen, hat aber in der aktuellen Version systemabhängig Performance-Probleme. Das Kampfsystem ist eingängig, schöpft aber trotz einiger taktischer Wechseloptionen bei Spezialfähigkeiten sowie einem damit zusammenhängenden, recht üppigen Entwicklungsbaum das Potenzial nicht aus. Zudem kann es bei Kämpfen in der Nähe von Abschnittsgrenzen zu unerwünschten Gebietswechseln kommen, welche die Dynamik stören. Doch das sowie einige zu schnell redundanteMissionstypen oder die für Sprungpassagen ungeeignete Perspektive nehme ich zähneknirschend in Kauf – auch, weil Radical Fish ein stets überraschendes und kreatives Dungeon-Design an den Tag legt, bei dem Kämpfe und clevere Umgebungsrätsel immer wieder aufs Neue fordern. Angetrieben von einer richtig guten Geschichte sowie einer wahren Flut an Aufgaben, verbringt man Stunde um Stunde in der Welt von CrossWorlds, während man nicht nur ihre Geheimnisse, sondern auch die der Hauptfigur entschlüsselt.
Entwickler:
Publisher: Deck13
Release:
20.09.2018
09.07.2020
29.06.2021
09.07.2020
09.07.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Umfangreich und liebevoll designt, ist CrossCode eine gelungene Hommage an 16-Bit- sowie Online-Rollenspiele, die nur durch ein paar störende Kleinigkeiten wie technische Probleme ausgebremst wird.”

Wertung: 84%

CrossCode ab 24,99€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Ich finde die deutschen Texte gerade gut. Das ganze hat immer ein Augenzwinkern und schließlich hat man hier mal den Luxus eines deutschen Entwicklers, der sich damit auch auskennt. Bei Programmierern gehe ich einfach mal davon aus das sie englisch gut können, aber hier ist ja das englische die Übersetzung.
ClassicGamer76 schrieb am
Habe gerade die Demo durchgespielt, macht doch echt Laune das Game, die deutschen Texte sind doch gut!?
LastSatai schrieb am
Habs heute angefangen und finde es bis jetzt sehr Spaßig. Ich musste bei der Welt auch direkt an .hack denken, aber ich lasse mich überraschen wo die Reise noch hingeht.
Allerdings möchte ich bei den Deutschen Texten, am liebsten im Sekundentakt, im Boden versinken. Simuliertes MMO schon klar, aber das ist wirklich nu peinlich.
"Fiuuuu. Smosch. Bruch. Peng. Jung!" :roll:
Ash2X schrieb am
?Umfangreich und liebevoll designt, ist CrossCode eine gelungene Hommage an 16-Bit- sowie Online-Rollenspiele, die nur durch ein paar störende Kleinigkeiten wie technische Probleme ausgebremst wird.?
Es ist eine Simulation der Online-Welt....da sind technische Probleme halt üblich :lol:
senfkatze schrieb am
irgendwie wird in dem Test garnicht erwähnt, was genau da jetzt "online" sein soll. Ich kenne .hack nicht, und verstehe nicht, was an diesem Spiel hier anders sein soll als bei einem ganz normalen RPG. Auch im ersten Abschnitt "Die Offline-Online-Welt", dessen Überschrift ja eigentlich suggeriert, es würde darauf eingegangen, behandelt nur Grafik und Chars.
schrieb am