Test: Layers of Fear 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Ich habe Layers of Fear damals gemocht, weil es den Abstieg in den Wahnsinn auf kreative Art umgesetzt und mit einer interessanten Geschichte verknüpft hat. Beim Nachfolger hat das Bloober Team zwar versucht, dieses Kunststück zu wiederholen, scheitert aber bei der Umsetzung. Audiovisuell greift man zwar wieder in die Trickkiste und fährt bewährte Psychospiele auf, doch deren Wirkung verpufft trotz kreativer Ansätze genauso schnell wie der bemühte Einsatz abgedroschener Schockeffekte. Und so sehr ich mich über die (sur)reale Bedrohung als Bereicherung gefreut habe, so sehr hat mich die platte Umsetzung in Form von nervigen Trial&Error-Passagen frustriert und enttäuscht. Die an sich interessante Geschichte ertrinkt dagegen in einem Meer voller Metaphern und hat mich daher ebenfalls im Laufe des fünf- bis siebenstündigen Trips verloren. Daher war ich am Ende froh, als es vorbei war, obwohl vereinzelte Entscheidungen und die Aussicht auf ein alternatives Ende zu einem weiteren Durchlauf anregen sollen. Doch alleine die Vorstellung, dafür das grausige dritte Kapitel erneut ertragen zu müssen, hat mir die Lust darauf verdorben.

Entwickler:
Publisher: Gun Media
Release:
28.05.2019
28.05.2019
20.05.2021
28.05.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Layers of Fear 2 scheitert daran, den verstörenden Psychotrip des Vorgängers zu replizieren und mit tödlichen Bedrohungen aufzuwerten. Stattdessen frustrieren Trial&Error und das Schock-Recycling lässt den Puls nur noch selten steigen. ”

Wertung: 58%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Knarfe1000 schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?29.01.2021 22:35
EvryGama hat geschrieben: ?28.01.2021 23:43 [?]
Danke dir für das Let´s Play... Bin mit dem zweiten Teil noch nicht warm geworden. Aber das mit dem ich dreh mich um und alles ist weg- macht schon mal Schiss. Vgl. Visage. Nach Observer Redux (! Top) kommt jetzt erstmal The Medium. Bin schon 2 h dran und finde es (bis auf den fehlenden UWQHD Support- schwarze Balken) spannend und anders. Hat auch eine wenig von RE1 (Steuerung). Mittlerweile ist auch das Ultrawideproblem durch ein Comunityliebling gefixt worden. Ein hoch auf die Modder!
Fixed that for you!
EvryGama schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?29.01.2021 22:35 [?]
Freut mich, dass dir das let' s Play gefallen hat ??
Ja, genau dieses umdrehen und dann verändert sich etwas und du weißt nicht mehr, ob das wirklich da war oder du dich nur verschaut hast, finde ich sehr lustig! ???
Dann wünsche ich dir Mal viel Spaß mit The Medium! ??
Herschfeldt schrieb am
EvryGama hat geschrieben: ?28.01.2021 23:43 [?]
Danke dir für das Let´s Play... Bin mit dem zweiten Teil noch nicht warm geworden. Aber das mit dem ich dreh mich um und alles ist weg- macht schon mal Schiss. Vgl. Visage. Nach Observer Redux (! Top) kommt jetzt erstmal The Medium. Bin schon 2 h dran und finde es (bis auf den fehlenden UWQHD Support- schwarze Balken) spannend und anders. Hat auch eine wenig von RE1 (Steuerung). Mittlerweile ist auch das Ultrawideproblem durch ein Comunityliebling gefixt worden. Ein hoch auf die Programmierer!
EvryGama schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?31.05.2019 22:03 70 % der Userreviews sind positiv auf Steam. Ich fand den ersten Teil gut und hole mir den zweiten! Allerdings für 18,48 beim Trader meines Vertrauens.
@El Spacko und @Herschfeldt:
Also, ich muss auch ehrlich sagen, ich hätte dem Spiel eine 80 bis 85 gegeben - zumindest für so weit ich es gespielt habe;
Hier könnt ihr gerne Mal bei meinem Let' s Play reinschauen - ich habe viel Spaß damit gehabt:


Ich finde die Schockmomente, die Atmosphäre und vor allem die geile Welt, die sich ständig verändert, sobald du dich umdrehst - das sorgt auch für einige herlich verstörende Momente, die einfach nur Spaß machen!
Ich hätte mir vll. nur etwas mehr Interaktion und Action gewünscht - aber auch so finde ich das Spiel super und allemal empfehlenswert!
HellToKitty schrieb am
Sn@keEater hat geschrieben: ?03.06.2019 21:50
Nagel hat geschrieben: ?01.06.2019 10:07 Danke für den Test. Auf frustrierende Abschnitte kann ich gerne verzichten. Damit hat sich für mich das Spiel erledigt. Teil 1 hat sich für mich gezogen wie Kaugummi. Ich war damals froh das Ende erreicht zu haben. Den DLC fand ich dagegen besser, weil der eben nicht so langgezogen war.
Spiel mal Alien Isolation :D
Haha, bei Alien Isolation dachte ich irgendwann auch mal: "Hört das denn nie auf?".
schrieb am