Test (Wertung) zu World of WarCraft Classic (Rollenspiel, PC) - 4Players.de

 

Test: World of WarCraft Classic (Online-Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



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FAZIT



World of WarCraft Classic ist ein toller Nostalgietrip. Es ist wie der Besuch einer ungezähmten Welt - ein Fantasy-Freizeitpark mit Comic-Charme und überlangen Warteschlangen - und irgendwie fühle ich mich als WoW-Spieler seit der Beta 2004 dort Zuhause, obwohl es an allen Ecken und Enden knarzt. Alles wirkt wie ein betagtes Gemäuer, irgendwie faszinierend, aber auch alt und verkommen. Vieles ist antiquiert. Vom Questdesign über die polygonarme Grafik bis hin zur Klassen-Balance und dem eher mauen Endgame-Inhalten. Umso kurioser ist es, dass WoW Classic heutzutage noch Spaß macht. Es ist wie eine Entschleunigungskur im Vergleich zum schnelllebigen und auf bedingungslose Zugänglichkeit getrimmten Battle for Azeroth. Die Klassen unterscheiden sich wohltuend, die Belohnungen sind seltener, die Fortschritte auf dem langen Weg zu Stufe 60 erscheinen wertvoller, Interaktionen mit anderen Spielern sind relevanter und die Spielwelt ist durch Erkundung wichtiger als heute. Zugleich zeigen die sowohl ruhigen als auch mäßig anspruchsvollen Kämpfe klar, wer bei World of WarCraft die Hosen anhat, und zwar die Gegner, der Respawn und der Geistheiler. World of WarCraft Classic ist das, was man heute als Zeitfresser oder "Hardcore-MMO" bezeichnen würde, schließlich ist vieles zu rau und zu ungeschliffen. Trotzdem verliere ich mich gerne und in Ruhe in dieser klassischen Welt mit ihrem langsamen jedoch stetigen Charakter-Fortschritt. Momentan spiele ich WoW Classic lieber als Battle for Azeroth, doch ich glaube nicht, dass mich die Nostalgiewelle bis in die Endgame-Inhalte treiben wird, außer Blizzard Entertainment vergeigt die nächste WoW-Erweiterung, die wohl auf der BlizzCon 2019 angekündigt werden dürfte.
Online-Rollenspiel
Release:
27.08.2019
27.08.2019
Alias: World of WarCraft: Classic , WoW Classic , WoW Vanilla
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„WoW Classic ist ein toller Nostalgietrip in ein ruhigeres und raueres Azeroth - mit klassischen Problemen und Macken.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

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  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 


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Lesertests

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?
Gestern 23:42
Ich bezweifle echt stark, dass ihr damals wirklich Vanilla gespielt habt, oder auch nur ansatzweise irgendwie Ahnung vom Spiel habt.
Wie Blizzard damals. keinen Plan vom Spiel und daher kommen solche komischen Absurditäten. Gibt dem Spiel aber seinen eigenen Charm. :lol:
DEMDEM schrieb am
Warriors mögen zu Vanilla-Zeiten nicht so überpräsent gewesen sein, wie sie aktuell sind, weil mittlerweile jeder weiß, dass Warriors die beste DPS-Klasse im Spiel ist, aber auch schon damals gab es DPS-Warriors im Raid. Tatsächlich sind sogar die "Tanks" damals Arms oder Fury gespecct gewesen, so gut wie kein Warrior hat damals Prot gespecct.
Und aktuell tanken DW-Furrywarrios die Raidbosse.
Ich bezweifle echt stark, dass ihr damals wirklich Vanilla gespielt habt, oder auch nur ansatzweise irgendwie Ahnung vom Spiel habt.
Ryan2k6 schrieb am
Vejieta hat geschrieben: ?
Gestern 19:38
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
21.09.2019 15:34
Krass, wer hat denn da überhaupt Krieger mitgenommen, die keine Tanks waren.
bei uns gabs einen! war purer fun. was der an einem abend verreckt ist, weil die ja noch keine aggro reduzieren konnten und er auch generell noch nicht so aufgepasst hat. gefühlt bei fast jedem pull wenn er nicht den mob gewechselt hat und bei den bossen sowieso! wenns dann im TS nur kurz von ihm kam: "khalid down!!!" was hatte der raid einen spaß! der dmg war aber echt enorm nur konnte den ein DW-Fury nicht richtig ausspielen wegen der aggro...
Ich meine im PvP ging man eher auf Arms mit Arkanitschnitter oder wer Glück hatte Ashkandi. Weil der Todesstoß den Heal reduziert hat und als Crit n dicker Schaden war.
Vejieta schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
21.09.2019 15:34
Krass, wer hat denn da überhaupt Krieger mitgenommen, die keine Tanks waren.
bei uns gabs einen! war purer fun. was der an einem abend verreckt ist, weil die ja noch keine aggro reduzieren konnten und er auch generell noch nicht so aufgepasst hat. gefühlt bei fast jedem pull wenn er nicht den mob gewechselt hat und bei den bossen sowieso! wenns dann im TS nur kurz von ihm kam: "khalid down!!!" was hatte der raid einen spaß! der dmg war aber echt enorm nur konnte den ein DW-Fury nicht richtig ausspielen wegen der aggro...
Stalkingwolf schrieb am
m+ ist das optimieren der Spielweise bezogen auf die Affixe und das Dungeon.
Ich habe in Legion sehre gerne m+ gespielt. Bin +18 gelaufen.
Aber in BfA interessieren sie mich gar nicht. a) weil ich den +15 Skin habe und b) weil es more of the same ist.
Das gleiche mit WQ. WQ ist für mich das schlimmste was je in WoW implementiert wurde.
schrieb am