Test: Die Siedler History Collection (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



So richtig zufrieden bin ich mit der Die Siedler History Collection von Ubisoft nicht, was vor allem daran liegt, dass die Siedler-Sammlung nicht vollständig ist, da ich Die Siedler 2 - Die nächste Generation (das Remake des zweiten Teils) vermisse - und manche Überarbeitungen nicht weit genug gehen (Bugs, Skalierungsprobleme). Ansonsten bekommt man von Siedler 1 bis Siedler 7 nahezu alle Inhalte und Erweiterungen, die sich vor allem an Siedler-Nostalgiker oder Sammler richten, welche die Aufbau-Strategiespiele gerne unter Windows 10 spielen wollen. Etwaige fehlende Editoren werden übrigens nachgeliefert. Dabei sind es gerade die Teile 2, 3 und 4, die von den kleinen Verbesserungen, den höheren Auflösungen und der Windows-10-Kompatibitlität profitieren. Besonders Die Siedler 3 und Die Siedler 4 sind überraschend gut gealtert, was man von dem ersten Teil nicht wirklich behaupten kann. Auch Die Siedler 2 kann noch gut gespielt werden, sofern man sich nicht im Menü rumtreibt. Möchte man seine Siedler-Sammlung vielmehr ergänzen oder bestimmte Teile unter Windows 10 spielen, ist man jedoch mit den einzelnen History Editionen im Ubisoft-Store besser bedient.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
15.11.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC

„Dicke Ladung mit nahezu allen Siedler-Inhalten, die sich vor allem an Nostalgiker oder Sammler richtet. Nur Die Siedler 2 - Die nächste Generation fehlt.”

Wertung: befriedigend

Die Siedler History Collection ab 49,99€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version History Edition
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges Splitscreen bei Siedler 1 & 2; Online-Multiplayer über Uplay bei Siedler 3 bis 7

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Ein Uplay-Account ist erforderlich
 

Lesertests

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
sourcOr hat geschrieben: ?07.06.2021 15:45 Ja, und an den Spielen wurden sogar Bugs gefixt
Bis auf fehlenden LAN-Modus wirklich empfehlenswert mittlerweile
Ich danke dir für die Antwort.
Gekauft und gleich wird losgewuselt.
sourcOr schrieb am
Ja, und an den Spielen wurden sogar Bugs gefixt
Bis auf fehlenden LAN-Modus wirklich empfehlenswert mittlerweile
SpookyNooky schrieb am
Die Edition enthält neben dem Hauptspiel die Mission CD und die Erweiterung Das Geheimnis der Amazonen. Der Karten-Editor ist nicht enthalten, soll jedoch nachgeliefert werden (Quelle).
Weiß jemand, ob das Versprechen gehalten wurde?
BestNoob schrieb am
Würde Ubisoft den Besitzern der Retail Spiele nach Vorlage des Kaufbelegs oder der CD/CDKey das Spiel dem Account hinzufügen wäre das korrekt, aber so wirkt das wie billige Abzocke seitens Ubisoft.
Die Ordnertsrukturen und Dateien sind 1:1 identisch, bis auf das Uplay Zeugs.
Siedler 2 benutzt sogar DOSBox.
Einziger Vorteil ist der integrierte Multiplayer und das es ohne Aufwand funktioniert.
Alles Andere bekommt man kostenlos für die Retail Version mit Fixes und der Siedler aLobby für den Multiplayer.
Schwach ist auch wie von Anderen bereits angesprochen, dass einige Bugs dazu gekommen oder nicht behoben worden sind. Und Crashes gibt es regelmäßig.
Aktuell kann man die History Edition ja über den Uplay+ Probemonat testen.
Aber da bleib ich lieber bei Retail, als Ubisoft für halbherzige und unvollständige Fixes mein Geld zu geben.
Dr.Bundy schrieb am
Was meint ihr eigentlich zum 7. Teil? Der wurde ja wegen dem DRM heftig abgestraft, wurde aber wieder entfernt. Nun soll das Spiel schon ziemlich gut sein, sogar auf dem Niveau vom 2. und 3. Teil...
schrieb am