Test: Chained Echoes (Rollenspiel)

von Eike Cramer





FAZIT



Es gibt so Spiele, die hauen einen einfach aus den Socken. Mal ist das mit Ansage, wie beim From-Software Edel-Rollenspiel Elden Ring – und mal ist es eine kleine Indie-Produktion, die mein Spielerherz im Sturm erobert. Das Japan-Rollenspiel Chained Echoes entstammt der zweiten Kategorie und gehört locker zum Besten, was ich dieses Jahr spielen durfte. Selten habe ich mich 2022 so oft laut „meine Güte, ist das gut“ sagen hören, während ein harter Kampf oder eine epische Story-Wende über den Bildschirm flackerte. Das Rollenspiel-Kleinod aus der Feder von Matthias Linda hat den ganzen Nervkram und Ballast seines Genres über Bord geworfen, der mich seit Jahren von JRPGs fernhält - und bietet mir stattdessen eine tolle Story, glaubwürdige Figuren, packende, taktische Kämpfe und ein wundervolles Gegnerdesign. Das alles ist eingebettet in eine fantastische Kulisse, die eine grandiose Welt in wunderbarem 16-Bit-Pixellook zum Leben erweckt. Chained Echoes ist spannend, emotional, kreativ – und in den richtigen Momenten lustig und tiefgründig. Eine wirklich starke Rollenspiel-Erfahrung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.
Entwickler:
Publisher: Deck13
Release:
08.12.2022
08.12.2022
08.12.2022
08.12.2022
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein Japan-Rollenspiel-Highlight zum Jahresende: Chained Echoes vom Solo-Entwickler Matthias Linda ist episch, emotional, anspruchsvoll und packend. Mechanisch auf den Punkt und erzählerisch erwachsen - ein echtes JRPG-Kleinod eben. ”

Wertung: 90%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Pingu schrieb am
Den Tipp hatte ich glatt übersehen, schaue ich mir aber auch mal an.
cM0 schrieb am
Ich wünsch dir auf jeden Fall Spaß. Berichte gern, ob RotTP dir zusagt.
Krulemuk schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?15.12.2022 20:31 Leute, denen Chained Echoes gefällt, möchte ich auch "Rise of the Third Power" ans Herz legen, denn auch das entwickelt einige typische JRPG-Mechaniken weiter und bietet eine gute Story mit interessanten Charakteren.
Da ich gerade Chained Echoes spiele und darin versinke, habe ich mir nun auch Rise of the Third Power bestellt. Danke für den Tipp und ich hoffe, der Titel gefällt mir auch so gut wie dir :)
Pingu schrieb am
Ja, auch ne Option, ich hab den nie genutzt. :D
Scourge schrieb am
Bei dem Assassinenmädchen und den Poeten habe ich auf Amalia gesetzt. Ihr "Reraise"-Skill, der automatisch alle wiederbelebt die in den nächsten Runden sterben, war hier Gold wert.
schrieb am