Test: War Party (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Trotz der großen Echtzeit-Strategie-Flaute schafft es War Party nicht, die gebotene Chance zu nutzen. Im Kern ist das Spiel nicht mehr als eine schlecht gemachte, aber gut gemeinte Kopie von liebgewonnenen Klassikern. Abgesehen von den sich nur durch Kleinigkeiten unterscheidenden Fraktionen sind es vor allem Probleme bei der Wegfindung, der Computerintelligenz und der Kollisionsabfrage, die an den Nerven zehren. Darüber hinaus fehlt es den Schlachten, in denen es meist darauf hinausläuft, möglichst schnell möglichst viele Truppen zu bauen und die Gegner zu überrennen, an Tiefgang, Abwechslung und Ideen. Die Einheiten sind trotz Dinosaurier weitgehend uninspiriert, es gibt so gut wie keine aktiven Fähigkeiten und die Helden sind lernresistente Langweiler. Während die Gefechte im Mehrspieler-Modus zumindest kurzfristig nett sein können, bis man den spärlichen Einheiten-Umfang durchschaut hat, fallen die Missionen in den Kampagnen aufgrund schlecht ausbalancierter Missionen und endloser KI-Gegnerströme negativ auf. Alles in allem sind das Grundkonzept und die Spielmodi ganz ordentlich, aber letztendlich kommt War Party nicht über den üblichen Standard hinaus und kämpft zu sehr mit altbekannten Problemen.
Release:
28.03.2019
28.03.2019
28.03.2019
28.03.2019
Erhältlich: Digital
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WERTUNG



PC

„War Party wirkt wie eine uninspirierte Echtzeit-Strategie-Pflichtaufgabe und kämpft zu sehr mit altbekannten Problemen.”

Wertung: 54%



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Kommentare

Mafuba schrieb am
Das Spiel wurde in der 2. Kampagnenmission schon refunded.
So eine hässlich Grafik habe ich lange nicht mehr gesehen. Außerdem bin ich da wahrscheinlich mit völlig falschen ( zu hohen) Erwartungen rangegangen, da es mich an WC 3 erinnert hat. Naja warte ich halt immer noch auf WC3 Reforge. Eine Schande, dass kein Entwickler bis jetzt dieses Meisterwerk von Blizzard toppen konnte.
Blizzard ist ja dazu scheinbar auch nicht mehr in der Lage
4P|Marcel schrieb am
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?13.05.2019 16:01
4P|Marcel hat geschrieben: ?13.05.2019 15:57
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?13.05.2019 15:07 Ich habe es inzwischen auch abgebrochen. Mir ist das alles zu schnelllebig, man fühlt sich unglaublich gehetzt bei dem Spiel.
Edit:
Sehe gerade, dass das hier als Pluspunkt aufgeführt wurde.
So unterschiedlich kann man empfinden.^^
Zumal das "schnelle Spieltempo" (ohne künstliche Pausen oder Verzögerungen) aufgrund der mangelnden Einheiten-Vielfalt dazu führt, dass man zu schnell alles gesehen und gebaut hat ;-)
Genau.
Aber ich sehe nun, was du meintest bzw. warum du es als Pluspunkt aufgeführt hast.
Im Prinzip scheinen wir aber einer Meinung.
Da dieser Pluspunkt aber missverständlich ist, werde ich die Formulierung anpassen :-)
Jetzt: Vermeidung unnötiger Längen im Spielverlauf
hydro skunk 420 schrieb am
4P|Marcel hat geschrieben: ?13.05.2019 15:57
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?13.05.2019 15:07 Ich habe es inzwischen auch abgebrochen. Mir ist das alles zu schnelllebig, man fühlt sich unglaublich gehetzt bei dem Spiel.
Edit:
Sehe gerade, dass das hier als Pluspunkt aufgeführt wurde.
So unterschiedlich kann man empfinden.^^
Zumal das "schnelle Spieltempo" (ohne künstliche Pausen oder Verzögerungen) aufgrund der mangelnden Einheiten-Vielfalt dazu führt, dass man zu schnell alles gesehen und gebaut hat ;-)
Genau.
Aber ich sehe nun, was du meintest bzw. warum du es als Pluspunkt aufgeführt hast.
Im Prinzip scheinen wir aber einer Meinung.
4P|Marcel schrieb am
Banana-OG hat geschrieben: ?13.05.2019 15:40 "Echtzeit-Strategiespiel mit drei Fraktionen, Basisbau, Helden und Dinosauriern."
Auch wenn das für 4Players nach "shut up and take my money" klingt, reißt mich da mal gar nix vom Hocker. :lol:
Was, nicht mal Dinosaurier? :Häschen:
4P|Marcel schrieb am
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?13.05.2019 15:07 Ich habe es inzwischen auch abgebrochen. Mir ist das alles zu schnelllebig, man fühlt sich unglaublich gehetzt bei dem Spiel.
Edit:
Sehe gerade, dass das hier als Pluspunkt aufgeführt wurde.
So unterschiedlich kann man empfinden.^^
Zumal das "schnelle Spieltempo" (ohne künstliche Pausen oder Verzögerungen) aufgrund der mangelnden Einheiten-Vielfalt dazu führt, dass man zu schnell alles gesehen und gebaut hat ;-)
schrieb am