Test (Wertung) zu Fantasy General 2: Invasion (Strategie, PC) - 4Players.de

 

Test: Fantasy General 2: Invasion (Runden-Strategie)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Die vergilbte Box von Fantasy General steht noch auf einem Regal im Keller. Die Rundenstrategie von SSI habe ich Ende der 90er immer wieder gerne gespielt. Als ein Nachfolger angekündigt wurde, war ich skeptisch, denn zu oft wurden selbst Nostalgiker in letzter Zeit enttäuscht. Doch dem österreichischen Studio von Owned by Gravity gelingt eine sehr gute Premiere, weil sie den Klassiker kreativ wiederbeleben, anstatt ihn einfach aus der Mottenkiste zu zerren und in einen Unity-Anzug zu stecken. Sie führen die Tradition dieses Fantasy Wargames fort, indem sie es mit frischen Ideen weiter entwickeln. Im Gelände gelten nicht nur Schere, Stein, Papier, sondern vor allem die Waffen, so dass man sich intensiver mit seinen Truppenmanövern beschäftigen muss und letztlich mehr militärische Optionen hat. Hinzu kommt die wichtige Rolle der Moral, die zu Flucht und Magieanfälligkeit führt, sowie die angenehm freie Spezialisierung der Einheiten. Zwar zoomt die Kamera nicht weit genug raus, Gebirge bieten keine Höhenvorteile und die Gefechte verlangen manchmal eine spezielle Taktik, was zu Trial&Error führen kann. Aber die Präsentation ist stimmungsvoll, zudem gefällt mir der Rhythmus der Kampagne, die auch Entscheidungen mit Konsequenzen bietet, so dass man erzählerisch neugierig bleibt. Mit lediglich zwei Fraktionen und fünf Karten ist der Multiplayer-Bereich eher mager, aber unterm Strich bekommt man hier richtig unterhaltsame, angenehm durchdachte und auf Spieltiefe fokussierte Hexfeldtaktik.
Runden-Strategie
Entwickler: Owned by Gravity
Publisher: Slitherine Ltd.
Release:
05.09.2019
Alias: Fantasy General II
Jetzt kaufen
ab 30,49€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Das ist richtig unterhaltsame, angenehm durchdachte und auf Spieltiefe fokussierte Fantasy-Taktik: Endlich gibt es abseits von Schere, Stein, Papier frischen Wind im Hexfeldgelände!”

Wertung: 85%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Erläuterung

  • Es gibt allerdings zwei Deluxe-Editionen mit exklusiven Inhalten.

 

Fantasy General 2: Invasion
Ab 30.49€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

El Spacko schrieb am
Für mich ein absoluter Pflichtkauf!
Wegen solchen Spielen könnte ich nie komplett auf den PC verzichten.
Bussiebaer schrieb am
bigod66 hat geschrieben: ?
05.09.2019 22:23
Ist bereits auf gog verfügbar
Danke, gestern noch gesehn und gleich zugeschlagen. Nur kurz angespielt, macht aber einen guten Eindruck. Genau die Art von Spiel, auf die ich schon lange mal wieder Lust habe :-D
Hans_Wurst80 schrieb am
Wow, das ist in der Tat eine Überraschung. Ich hab den ersten Teil damals geliebt und ähnlich wie Jörg lange Zeit immer wieder gespielt. Die Grafik und das Design waren zweckmäßig aber nett und der Soundtrack war toll. Bin zwar nie weit gekommen (ich spiele Hexfeldstrategie gern, bin aber ziemlich mies), Spaß gemacht hat's trotzdem. Schön zu sehen, dass endlich mal wieder ein würdiger Nachfolger erscheint - und dann auch noch so "aus der kalten".
tomtom73 schrieb am
Gibt's auch einen Hotseat-Mode? Das wäre ein wahr gewordener Traum...
Sugandhalaya schrieb am
cujo31 hat geschrieben: ?
05.09.2019 18:46
Sugandhalaya hat geschrieben: ?
05.09.2019 14:13
Ein Nachfolger von Panzer General oder Pazifik Admiral in dieser Qualität hätte mich mehr gefreut. Konnte mit Fantasy und Star General nie so Recht was anfangen. Trotzdem freue ich mich über einen gelungenen Nachfolger (wenn man eurem Test glauben darf) einer altehrwürdigen Spielereihe. ?
Dafür gibt es doch Panzer Corps, ebenfalls von Slitherine, ein mehr als nur würdiger Nachfolger von Panzer General. Dank dutzender Erweiterungen wie Allied Corps, U.S. Corps, Soviet Corps, Sea Lion, Africa Corps plus den ganzen Grand Campaign Erweiterungen kann man hunderte Missionen in diversen Kampagnen auf Seiten Deutschlands, Rußlands, USA oder England bis zum Abwinken zocken. ;)
Danke für den Tipp ?
schrieb am