Test: Druidstone: The Secret of Menhir Forest (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Druidstone: The Secret of Menhir Forest ist ein kompetentes und kniffliges Taktik-Rollenspiel. Dass hier ehemalige Entwickler von Legend of Grimrock verantwortlich zeichnen, merkt man spätestens, wenn man mit seinen drei Helden in den labyrinthischen Katakomben voller Fallen unterwegs ist. Der Fantasystil mischt auf charmante Art sowohl das Epische westlicher als auch das Putzige fernöstlicher Tradition. Zwar kann die Story in Ansätzen neugierig machen, aber die vielen Textdialoge ermüden auf Dauer und es gibt keine deutsche Lokalisierung. Level- und Missionsdesign sind jedoch richtig gut, zumal nicht das Vernichten aller Feinde, sondern eher das Knobeln für das Erledigen der Ziele im Vordergrund steht - das erinnert entfernt an Into the Breach. Schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad muss man clever taktieren, wobei die Balance manchmal zu wünschen übrig lässt und der Spielspaß früh von Trial&Error ausgebremst wird. Aber man kann alles komfortabel wiederholen, es gibt keine permanenten Verluste, außerdem motivieren Charakter- und Fähigkeitenentwicklung auf lange Sicht. Unterm Strich ein ebenso ansehnliches wie anspruchsvolles rundenbasiertes Abenteuer, das für knapp 25 Euro richtig gut unterhält.
Entwickler:
Release:
15.05.2019
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ansehnliches und anspruchsvolles Taktik-Rollenspiel der Legend-of-Grimrock-Macher.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

MaxDetroit schrieb am
Habe es als Fan von Legend of Grimrock 2 über die Feiertage durchgezockt. Das Spiel ist eine kleine vergessene taktische Perle und sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Gerade der Schwierigkeitsgrad ist fair und sehr fordernd und man muss immer versuchen auf das 'Mission-Objective' hin zu spielen und nicht einfach planlos alles umzuhauen. Die Environments sind sehr ansehnlich und die Level sind mit viel Liebe für's Detail hin gestaltet. Einzig die Story ist ein wenig langwierig hier und da, aber hat teilweise lustige Dialoge in einem sich nicht all zu ernst nehmenden Fantasy-Setting. Mutant Year Zero habe ich dieses Jahr auch gezockt und fand das nicht annähernd so spannend und fordernd wie Druidstone, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Trotzdem, meine Empfehlung an Rundenstrategie Fans, die mal eine kleine feine Herausforderung suchen, geht von mir auf jeden Fall raus. Schönes Spiel.
Jörg Luibl schrieb am
Jup. Aber das ist bei Rundentaktik eigentlich normal.
LeKwas schrieb am
Sehe ich das aber richtig, dass es (anders als bei LoG oder D:OS) keine zusammenhängende Spielwelt gibt, sondern man nur isolierte Maps/Missionen auswählt?
lusti0 schrieb am
Danke für den Test. Werde es mir zulegen
schrieb am