Test: Anno 1800: Gesunkene Schätze (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



In dieser ersten Erweiterung "Gesunkene Schätze" war mehr drin! Das Highlight ist natürlich die neue Session, die mit der bisher größten Anno-Insel ein Paradies für Schön- und Vielbauer ist - die dort vorhandenen Ressourcen wirken schon fast wie ein Cheat. Große Siedlungen waren schon vorher möglich, aber jetzt kann es richtig groß werden. Die mit der Rieseninsel verknüpfte Story-Kampagne fängt ordentlich an und flacht dann stark ab - ähnlich sieht es mit der Schatzsuche via Bergungsschiff aus. Hier ist die Luft ziemlich schnell raus, da abermals nicht der Anno-Kern (Aufbau und Wirtschaft) tangiert wird, sondern lediglich Nebenkram geboten wird. Immerhin kann man mit dem gesammelten Schrott gezielt Gegenstände kaufen bzw. herstellen. Hoffentlich konzentrieren sich die beiden kommenden Erweiterungen stärker auf den echten Anno-Kern - zumindest "Die Passage" klingt mit neuen Produktionsketten und Waren viel spannender.

Einschätzung: befriedigend
Publisher: Ubisoft
Release:
30.07.2019
Erhältlich: Digital (UPlay)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Abseits der tollen Rieseninsel sind die Story-Kampagne und die Schatzsuche eher mittelprächtig.”

Wertung: befriedigend



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 11,99 Euro (einzeln); 24,99 Euro (Season Pass)
Getestete Version Version 4.0
Sprachen Deutsch, Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (UPlay)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

Bingpot! schrieb am
Ich hätte mal eine Frage zu der Karte. Möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
Hat die Karte für den DLC, eine eigene Kartennummer für das freie Spiel? Google konnte mir nicht weiterhelfen.
24karat schrieb am
Mich hat noch nie ein Anno so schnell gelangweilt wie dieses! Grafik ist halt nicht alles
Fargard schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?06.08.2019 19:50
SaperioN hat geschrieben: ?06.08.2019 18:59 Hier gibts ziemlich gute Item Tipps
[...]Wer alles nochmal lesen will findet im Zitatkasten einen Pfeil, der ein Link auf das Zitierte darstellt.
Ist mir persönlich noch nie aufgefallen.
Somit in der Tat ein ziemlich guter Tipp! :Hüpf:
dx1 schrieb am
SaperioN hat geschrieben: ?06.08.2019 18:59 Hier gibts ziemlich gute Item Tipps
Noch ein Tipp: Auch sehr lange Zitate kann man kürzen. Wer alles nochmal lesen will findet im Zitatkasten einen Pfeil, der ein Link auf das Zitierte darstellt.
SaperioN_ist_weg schrieb am
HardBeat hat geschrieben: ?06.08.2019 16:44 Mir gefällt als Schönbauer die Erweiterung gut bis sehr gut aber einzig und allein nur wegen der neuen Items, Artefakte und der neuen Session. Die Schatzsuche ist nur am Anfang interessant um sich ein paar gute Items zu craften, danach macht man die nie wieder. An die Legendären Items die man so im Hauptspiel bekommen hat kommt fast keins der Crafting Rezepte ran. Das Maximum an Produktivität, die Hebehüne V3 mit +35% Produktivität ist weit unter "Feras Alsarami" der nicht nur +50% Produktion auf alles bietet sondern auch noch -10% Arbeitskraft, -10% Unterhalt sowie -20% Aufstandsgefahr bringt. Und das ist sogar nur ein epsiches Item, kein Legendäres wie die Hebehüne V3. Hier stimmt in meinen Augen die Relation nicht.
Hier hätte ich mir für noch mehr Mats und besonderen Schrott eindeutig bessere Items gewünscht.
Die Story plätschert vor sich hin, da machen wir uns nichts vor, macht man als Schön- oder Rekordbauer aber eh nur hier und da mal nebenbei von daher war mir das egal. Hab jetzt gut über 30 Stunden gebraucht um diese abzuschließen. Nicht das man die nicht auch in 5 Stunden erledigen könnte, wollte damit nur den Stellenwert verdeutlichen. Dafür hab ich in der Zeit schon einige Investoren auf Crown Falls heimisch gemacht, war mir deutlich wichtiger als die nervige Königin zu befriedigen ;)
Hier gibts ziemlich gute Item Tipps
https://www.youtube.com/watch?v=a6Qv65Cd-C8
schrieb am