Test: Starship Troopers - Terran Command (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





FAZIT



Starship Troopers – Terran Command hat mich als Fan der Verhoeven-Verfilmung wirklich positiv überrascht. Statt einer von mir befürchteten Wegwerf-Lizenzproduktion haben die belgischen Entwickler von The Artistocrats verstanden was den Film so gut gemacht hat – und die Militarismus-Satire in ein durchweg kompetentes Echtzeit-Strategiespiel gegossen. Der Schlacht-Fokus liegt vor allem auf Positionierung meiner Truppen und vor allem in der zweiten Hälfte der 19 Einsätze langen Kampagne werden die Gefechte zu brutalen Kombinationsrätseln, in denen ich genau die richtige Einheitenmischung und Positionierung finden muss, um die Bugs auszulöschen. Die Kulisse von Terran Command ist solide bis stimmungsvoll, die technische Basis ordentlich – Bugs der störenden Sorte wie dauerhaft steckengebliebenen Einheiten bin ich nur in Ausnahmefällen begegnet. Die Echtzeit-Strategie aus Belgien hat tatsächlich nur eine große Schwäche: ihren Umfang. Ohne Bug-Kampagne, Mehrspieler-Modus oder Koop-Einsätze ist die Spielzeit schlicht zu begrenzt, zumal die Missionen so gut wie keinen Wiederspielwert bieten. So bleibt Starship Troppers – Terran Command ein befriedigendes Spiel, mit dem ich trotzdem richtig viel Spaß hatte.
Entwickler:
Publisher: Slitherine Ltd.
Release:
16.06.2022
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC

„Kompetente Echtzeit-Strategie mit abwechslungsreicher Kampagne aber insgesamt zu wenig Umfang.”

Wertung: 72%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

 

Lesertests

Kommentare

J Star schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?22.06.2022 20:27 Schöner Test, gut geschrieben, auch danke für Erläuterung der Idee des Films. Boah, weiß noch, als der damals rauskam und ich total neidisch auf den Zivikollegen war, der den Film auf Laserdisk hatte.... Lang isset her..
Hab den damals im Kino sehen dürfen... mit 16 :smirk:
Herschfeldt schrieb am
Schöner Test, gut geschrieben, auch danke für Erläuterung der Idee des Films. Boah, weiß noch, als der damals rauskam und ich total neidisch auf den Zivikollegen war, der den Film auf Laserdisk hatte.... Lang isset her..
Calum Marsh dagegen bezeichnete Starship Troopers in einem 2013 erschienenen Artikel in The Atlantic als einen der am gründlichsten missverstandenen Filme aller Zeiten und versucht anhand neuerer Rezeptionen zu belegen, dass sein subversiver Humor erst nach und nach verstanden werden würde. Der Film kritisiere ?den militärisch-industriellen Komplex, den Hurra-Patriotismus der amerikanischen Außenpolitik und eine Kultur, die reaktionäre Gewalt Sensibilität und Vernunft? vorziehe.Quelle Wikipedia
Kajetan schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?22.06.2022 00:55 Besser als ein Dawn of War 3, dass irgendwie lahm in jeder Hinsicht ist :/
Uhh ja. Das hatte ich mal für nen kleinen Betrag mitgenommen und wollte schon nach der zweite Mission nicht weiterspielen. Technisch ok, läuft und so, aber hier stimmt GAR NICHTS! Was für ein uninspirierter, langweiliger Crap. Ein Spiel mit WH40K-Setting. Langweilig. Muss man auch erst schaffen, Respekt!
Da hole ich mir aktuell im Sale lieber den Rest der DLCs für DoW2-Retribution und habe damit immer noch viel Spaß!
Jondoan schrieb am
Sowas spiele ich nicht. Das Spiel ist voller Bugs!
...
...
ok ich geh ja schon
Temeter  schrieb am
X5ander hat geschrieben: ?21.06.2022 13:34 ein Mehrspielermodus wäre schon was feines gewesen, nur die geskriptete Kampagne ist wirklich bescheiden. Im RTS Genre tut sich ja eh nicht viel, da würden ein paar gute Titel mal wieder helfen. Außer AoE 4 fällt mir da in letzter Zeit nicht viel ein. Aber in Fortnite-Zeiten ist das vielleicht auch ein aussterbendes Genre. :-)
RTS stagnieren seit 2008. Gibt aber zwischendurch immer ein par ordentliche Strategiespiele.
Das Ding hier wirkt aber ganz gut, hab es selbst mitgenommen. Manchmal ist die nette Umsetzung einer Idee genug, um so eine Kampagne spaßig zu gestalten, aber nicht genug für einen Endlosmodus.
Besser als ein Dawn of War 3, dass irgendwie lahm in jeder Hinsicht ist :/
schrieb am