Test: Nvidia GeForce RTX (Hardware)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Die GeForce RTX 3070 (Founders Edition) für 499 Euro schlägt das zwei Jahre alte Flaggschiff, die GeForce RTX 2080 Ti, die damals knapp 1.200 Euro gekostet hat, auf breiter Front. Gerade bei Spielen, die auf die weit verbreitete Rasterisierung als Rendering-Methode setzen, ist die GPU auf Ampere-Basis oftmals etwas schneller als die Vorgänger-Generation. Im RTX-ON-Bereich mit Raytracing-Funktionen und DLSS als Wunderwaffe liegt die 3070 auf dem ehemaligen Flaggschiff-Niveau, nur bei Wolfenstein Youngblood wird die "alte" GPU deutlicher überholt. Auch bei der RTX 3070 gilt, dass das Aufrüsten von der Pascal-Generation (1000er-Reihe) auf die Ampere-Serie (3000er-Reihe) verlockend erscheint, wobei einem natürlich klar sein muss, welches Performance-Ziel man beim PC-Gaming verfolgen möchte. Wenn 1080p oder 1440p mit möglichst vielen Bildern pro Sekunde ausreichen, dann ist die RTX 3070 wohl die beste Wahl im Moment. Auch 4K-Gaming schafft die Grafikkarte derzeit problemlos, obwohl der Speicher für die kommenden Jahren etwas knapp bemessen sein könnte. Wer aber etwas mehr Leistung haben möchte und vor allem auf 4K-Gaming - auch in den nächsten Jahren - setzen möchte, sollte lieber zur RTX 3080 (zum Test) greifen. Dennoch hängen gleich zwei Damoklesschwerter über der RTX-3000er-Reihe - einerseits die problematische Verfügbarkeit der GPUs und andererseits die Radeon-Konkurrenz von AMD, die am 28. Oktober enthüllt werden sollen. Die Messlatte hat Nvidia jedenfalls hoch gelegt...
Hardware
Entwickler: Nvidia
Publisher: Nvidia
Release:
03.06.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG





 

Lesertests

Kommentare

Uwe sue schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?28.10.2020 14:34 Gibt noch mal Spezial-Test bei PCGH der zeigt dass die 8GB Vram dann doch irgendwann zum Problem werden:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... s-1360672/
Auch dass es nicht immer in Verlust der Performance sich bemerkbar macht sondern auch Visuell.
danke für diesen augenöffner. man hat ja doch iwie öfter das gefühl, dass manche tests gekauft sind (ich meine hier absolut nich 4p!!! sondern die üblichen hardware-experten) - als hardware-experte, sollte man diese szenarien eigentlich ausm hut zaubern können - sofern man das denn will... ich habe seit etlichen jahren immer noch und immer wieder meine 8GB drinne und wollte aber ganz sicher mal nicht wieder auf 8GB upgraden. 10GB sind hier, in meinen augen auch nur deren wischerei^^
dann wird nochmal gaaanz entspannt auf 16GB gewartet - ob es dann AMD wird, wird sich zeigen. ich habe schon sehr lange keine ATI mehr drinne (HD5870), weil ich den treiber damals zum schreien fand - aber vll geb ich denen auch nochmal ne chance. NV wird für mich immer linker und linker - wenn die einem hier ne karte für 1000? verticken wollen, auf der dann ein ps5 port nicht in WQHD läuft, dann muss man kein menschenkenner sein um hier ein "gschmäckle" zu wittern...
Hiri schrieb am
Angriff mit 3GB weniger Vram. So was schafft auch nur Nvidia zu vermarkten.
Man kann für den Markt nur hoffen, dass die kommenden AMD Karten einschlagen, die nicht mit Vram geizen (16GB).
Gesund ist der Grafikkartenmarkt schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Leon-x schrieb am
Also Big Navi hat paar nette Konter zu Nvidia nach der offiziellen Vorstellung.
649,- für die 6800XT und 999,- für 6900er die um die RTX 3090 mithält, nicht schlecht. Alles mit 16GB Vram.
Unter 600,- noch die normale 6800.
johndoe711686 schrieb am
Verstehe ich nicht, mit der 2080 TI kommst du doch locker bis zur 4000er. Wozu da 1600? für ne 3090 rausballern wo die 2080TI auch schon teuer war?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Da kann ich ja mit meiner RTX2080TI noch ein wenig warten. Da läuft ja noch alles ganz ordentlich und dann kommt mir nix unter 3090 in den Tower. 8)
schrieb am