Test: Mifcom S Gaming-Laptop (Hardware)

von Arnel Mickley





FAZIT



Das MIFCOM Gaming Notebook i7-12700H - RTX 3080 Ti 16GB (15,6") spielt als Gaming-Notebook in der absoluten Oberliga. Das machen High-End-Hardware, 240 Hertz Display und als Highlight die mechanische Tastatur deutlich. Aber auch als Arbeitsrechner für unterwegs taugt das Gerät: Auf Reisen mal eben 4k Videomaterial sichten oder bearbeiten? Kein Problem, solange im Hotelzimmer eine Steckdose vorhanden ist. Komplett getrennt vom Stromnetz geht auch dem MIFCOM Notebook schnell die Puste aus. Typisch für leistungsstarke Notebooks, genauso wie die Geräuschentwicklung bei hoher Last. Auch der Preis, den MIFCOM für den Gaming Notebook i7-12700H - RTX 3080 Ti 16GB (15,6") aufruft, ist High-End: Über 3.000 Euro sind viel Geld für zugebenermaßen viel Leistung. Dafür bekommt man allerdings auch einen Top-Gaming-Desktop-PC samt Monitor, Tastatur und Maus. Der ist dann zwar nicht mehr tragbar, dafür bietet er aber auf lange Sicht wahrscheinlich die besseren Möglichkeiten, ihn aufzurüsten. Wer allerdings unterwegs jederzeit PC-Höchstleistung für Arbeit und Spiele im Rucksack haben möchte, der bekommt mit dem MIFCOM-Notebook eine leistungsstarke Komplettlösung.

4Players-Wertung: 2,1


Hardware
Entwickler: MIFCOM
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC

„Extrem schnelles Notebook-Powerhouse mit gutem Bildschirm und mechanischer Tastatur mit üblichen Abstrichen bei Akkulaufzeit und Lüfter-Lautstärke. ”

Wertung: gut



 

Kommentare

manu! schrieb am
326 Candela sind definitiv ein Kompromiss. Die 522 vom Legion pro will ich nicht mehr missen.
Und zum Mo-Ra....einmal MoRa immer MoRa. Schnellentkoppler verbauen als Tipp.
Herschfeldt schrieb am
Cytasis hat geschrieben: ?23.12.2022 14:09 Danke für den Test! Ich selbst habe ein MSI Katana, und war mit der Lautstärke unzufrieden. Durch Undervolting hab ich dies aber wirklich gut in den Griff bekommen, ohne merkliche Leistungseinbuße. Einfach mal Googlen, man bekommt nicht nur Laptops, sondern auch Grafikkarten die zu Laut sind in den Griff (Man hat zwar auch etwas weniger FPS, dafür aber auch weniger Temperatur und Lautstärke). Undervolting geht auch mit CPU´s, ist bei GPU´s aber etwas effektiver, oder wird auch in Kombination genutzt.
Undervolting oder einfach besser kühlen! Heute (an Heiligabend!) kam doch echt noch mein erster MO-RA. Werde ihn zwischen den Tagen aufbauen! Bin das Thema Lüftergeräusche und Hitzeentwicklung leid. Projekt MO-RA läuft an um mit höherem Takt bei weniger Hitze maximale fps rauzukitzeln. So der Plan. Da ist so eine kleine Laptop-Kiste eher das krasse Gegenteil.
die-wc-ente schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?23.12.2022 15:38
die-wc-ente hat geschrieben: ?23.12.2022 15:06
Ryan2k22 hat geschrieben: ?23.12.2022 14:55 Manus Lieblingsfirma MIFCOM. :D
Ich hab beim ersten Mal was ganz anderes gelesen... :Blauesauge:
Lass mich raten, ein L zu viel?
;)
johndoe711686 schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?23.12.2022 15:06
Ryan2k22 hat geschrieben: ?23.12.2022 14:55 Manus Lieblingsfirma MIFCOM. :D
Ich hab beim ersten Mal was ganz anderes gelesen... :Blauesauge:
Lass mich raten, ein L zu viel?
schrieb am