Test: BDFL Manager 2005 Pro Edition (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Was auf den Konsolen für angenehmen Spielspaß sorgt, muss auf dem PC nicht unbedingt das gleiche Ergebnis bringen. Dafür ist der BDFL Manager 2005 ein gutes Beispiel. Denn nimmt man Spiele wie EAs Fussball Manager 2005, Segas Football Manager 2005 oder den Kicker Manager 2004 von Koch Media als Vergleich, werden die Schwächen von Codemasters´ Manager-Einstand auf dem PC offensichtlich: Spartanische Präsentation, schwache Matchdarstellung, unnötige Baumstrukturen in der Benutzerführung und das Fehlen eines Textmodus stehen ganz oben auf der Liste. Auch der Einfluss, den man auf die wesentlichen Aspekte der Vereins- bzw. Mannschaftsführung nehmen kann, liegt weit hinter dem Genre-Standard zurück. Einzig die umfangreiche Datenbank, die mit original Spielern gefüllt ist, befindet sich in etwa auf Par mit den Konkurrenz-Spielen. Wer allerdings bislang noch keinen Manager gespielt hat, findet einen passablen Einstieg ins Genre ohne viel Tiefgang. Dass die Spannung allerdings auch nur gutes Mittelmaß erreicht, verpasst dem BDFL Manager den Todesstoß. Angesichts der Schwemme, die gerade auf die Fans hereinbricht, bleibt für Codemasters nur ein Platz kurz hinter den UI-Cup-Rängen. Denn schaut man sich die Konkurrenz an, findet man mindestens für jeden Spielaspekt einen Titel, der es besser macht. Sorry, aber bleibt lieber bei den Konsolenversionen…
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
21.10.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 58%



 

Lesertests

Kommentare

casanoffi schrieb am
Sorry, wenn ich diesen uralten thread wieder rauskrame, aber ich hab mir kürzlich den LMA Manager 2005 für ein paar Euro geholt.
Ich kenne ihn schon lange von der PS2-Version und bin nach anfänglichem Ärger über die umständliche Menüführung sehr angetan.
Der Spaß steht der Konsolen-Version wirklich nur in der Menüführung hinten nach.
Aber daran hat man sich schnell gewohnt.
Ja, der Tiefgang kann in keinster Weise mit anderen Manager-Größen auf dem PC mithalten.
Aber das muss er auch nicht!
Wie oft habe ich schon von aktuellen Managern eine Demo gezogen und deinstallierte sie spätestens einen Tag später wieder, weil ich von deren Tiefgang und Statistiken förmlich erschlagen wurde.
Was interessieren mich persönliche Stimmungs-Schwankungen von Spielern, oder welche Auswirkung meine Antworten in Pressekonferenzen haben ???
Wenn ich eine Seifenoper will, dann spiele ich Die Sims oder schalte ich RTL oder SAT1 ein...
(nicht falsch verstehen, ich tue keines dieser Dinge)
Ich gehöre zu den Spielern, die eben gerne mal eine Lizenz-Mannschaft zusammenstellen, grundsätzliche Trainíngs- und Spiel-Varianten einstellen und mich nur rudimentär um Finanzen kümmern wollen.
Mehr als um die Spieler-Verträge will ich mich garnicht kümmern müssen...
Die 3D-Darstellung des Spiels ist natürlich nicht vergleichbar mit aktuellen Spielen, aber vollkommen ausreichend. Die Spielzüge wirken nicht, als wären sie aus dem Bausatzkasten, die sich permanent wiederholen. Natürlich sind die Animationen der Spieler nicht herausragend - aber gut genug, um das Spiel halbwegs echt wirken zu lassen.
Die fehlende Text-Darstellung juckt mich nicht im geringsten.
Im großen und ganzen könnte man den LMA Manger 2005 als eine bessere Version des uralten Bundesliga Manager Professional bezeichen.
Alte 286er-Haudegen (ja, es gab eine Zeit vor Pentium) werden sich erinnern :D
Und genau sowas habe ich immer gewollt.
Unterhaltsam (moderne Grafik zerstört die Phantasie) - und vor allem, einfach.
johndoe-freename-83831 schrieb am
Ich habe LMA Manager 2005 vor paar Wochen gekauft und nach der ersten Saison wieder zur Seite gelegt. Dann habe ich ein paar Tage später nochmal angefangen und es lief viel besser.
Die Benutzerführung ist in der Tat völlig daneben, wie im Test beschrieben wurde und es Bedarf viel guten Willen sich das an zu tun. Leider hat man hier nicht die Navigation von den Konsolen übernommen, was in diesem Fall auf jeden Fall besser gewesen wäre. Außerdem haben sich mehrere Lokalisierungsfehler und -ungenauigkeiten in die deutsche Version eingeschlichen.
Wer das aber durchsteht und nicht entnervt aufgibt, der wird mit einem sehr gelungenen 3D Spiel belohnt. In keinem Manager den ich bisher gespielt habe war der so gut wie hier. Die Spiele sind auch in der Reginonaliga nett anzuschauen und die Spieler halten sich auch weitesgehend an den taktischen Vorgaben, sofern man die Spieler für das System hat und dieses auch ausreichend trainiert wurde.
Die Langzeitmotivation ist auch gewährleitstet, da Spieler mit zunehmenden Alter an Geschwindigkeit verlieren und so irgendwann von ihren Gegenspieler einfach stehen gelassen werden. Im EAs Manager aus dem Jahre 2004 spielte man noch nach 20 Jahren mit Ballack, Zidane und co, weil es keinen vernünftigen Nachwuchs gab und die Stars selbst mit über 40 Jahren nie abgewertet wurden.
Der Manger- und Finanzpart ist im Vergleich zur Anstoss Serie sehr einfach. Zumindest ich hatte noch nie Geldprobleme bekommen und bisher konnte ich mir immer ein gutes Team zusammenstellen ohne dafür Bankrott gehen zu müssen. Gut man muss ein bisschen Sinn und Verstand einsetzen und nicht blind jeden Superstar kaufen, aber dann wärs ja worklich zu einfach.
Ich würd sagen, wenn man das Spiel irgendwo günstig sieht und mal Lust auf einen vernünftigen Manager hat und mal was anderes ausser Anstoss oder EAs Manager ausprobieren möchte, ist dieser Titel durchaus zu empfehlen.
schrieb am