Test: Galactic Civilizations 2: Dread Lords (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Galactic Civilization 2: The Dread Lords hebt sich wohltuend von der oberflächlichen Inszenierung anderer Science-Fiction-Strategiespiele ab, wobei es auf die Stärken von Klassikern wie Master of Orion, Alpha Centaury und Ascendancy setzt. Es sieht altmodisch aus und spielt sich auch so - und das mit voller Absicht. Gegen die Einfalt der anderen setzt es die Vielfalt der Handlungsmöglichkeiten, die euch bestimmt für Äonen an den Rechner fesseln werden. Wie ihr eure Aliens regiert, bleibt gänzlich euch überlassen. Was eure Droiden außer den Schlüsseltechnologien noch alles erfinden, bestimmt ihr. Ob ihr mit abstoßenden Außerirdischen verhandelt, Waren tauscht oder euer eigenes Süppchen kocht, entscheidet allein ihr. Ihr müsst nichts und dürft alles, sogar aus dem interstellaren Rat könnt ihr austreten. Leider ist nicht immer alles ganz konsequent durchdacht, wie sich beim Tourismus, den Parteien und am Militärbereich zeigt, bei dem die taktischen Einflussmöglichkeiten fehlen. Wieso laufen die Raumschlachten automatisch ab? Warum dürft ihr nur zusehen bei Planeteninvasionen? Dass keine Effekthascherei betrieben wird, hat freilich auch seine Nachteile, denn äußerlich ist das Spiel trotz einiger Lichtpunkte leider nur Durchschnitt. Trotzdem ist es genau richtig für alle, die schon das Erden-Civ oder andere Runden-Strategie gespielt haben und dringend Nachschub brauchen.
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
24.03.2006
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WERTUNG



PC

„Civilization im All: Wer die totale Planungsfreiheit liebt und auf optische Pracht verzichten kann, sollte zugreifen!”

Wertung: 81%



 

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Kommentare

Dr.Bundy schrieb am
Zu viel Text ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Das stimme ich schon mal nicht zu. Das Spiel ist etwas nüchtern und reisst nicht so mit.
Es wurde hier im Forum Civilization angedeutet und dass GalCiv ähnlich gut sei. Also so was von lächerlich, dass ich mich frage, ob das Fanboys oder professionelle Lügner sind. Zwischen den beiden Spielen liegt ein riesiger Unterschied.
sans attente schrieb am
Ein richtig gutes Game. Die Grafik ist nicht so der Hit, aber ehrlich gesagt: ich scheiß drauf.
Dieser ewig gleiche 0815 Müll der einem sonst so oft serviert wird, ich sehs überhaupt nicht ein sowas noch zu kaufen. Da hilft auch keine Super-Grafik und die neuesten DirectX Effekte, wenn einem eine billige Story, die immer gleichen behinderten deutschen Synchronsprecher und ein Gameplay wie gehabt hingeschmissen wird.
Ich hab mir das Spiel gestern auf der Herstellerseite runtergeladen (15 Euro) und mich ein bisschen eingearbeitet. Die Tutorials sind super, lernt man alles ziemlich schnell. Beim ersten Spiel hab ich zwar noch gar nichts gepeilt, aber das zweite Spiel hab ich bis zum Ende gespielt, ich bin so um die 10 Stunden ohne Unterbrechung vorm PC gesessen.
Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Von der Aufmachung her erinnert es mich schon sehr an Ascendancy, Menüs, Grafik, Musik, Gameplay, das könnte echt ein Ascendancy Deluxe sein.
Die 81er Wertung finde ich total okay, perfekt ist das Spiel nämlich nicht. Ich hab den einen und/oder anderen Fehler bemerkt, Kleinigkeiten halt, aber müsste nicht sein.
Ich spiel das Spiel komplett in Englisch, das ist mir auch lieber bevor ich mir die (was ich so gelesen hab) halbherzig übersetzte deutsche Version antue. Den German-Language-Mod hatte ich auch mal drauf, aber irgendwie war der auch nicht so das wahre.
Früher, zu Amiga500 Zeiten waren viele Spiele ja nur auf englisch, ich würde glatt behaupten dass ich mehr Englisch durchs zocken als durch die Schule gelernt habe. Dieses geniale Game auf Englisch zu zocken, das ist pure Nostalgie.
Kritikpunkt: viel zu lesen. <--- ich lese gern. Ausserdem geht es nicht um seitenweise Text oder ewig lange Textpassagen, die man genervt wegklicken muss, sonderum um kurze Infos oder Ereignisse. Wo ist das zuviel?
Das mit dem Schiffe-zusammenbauen ist auch sehr motivierend.
Wie gesagt: perfekt ist es nicht, aber es ist independent. Die Macher mussten sich nicht an geldgeile Manager halten...
Shinryu schrieb am
Ich kam erst kürzlich dazu, das Spiel aus zu probieren. Es hat sicher Potenzial und ein paar gute Ansätze. Im Vergleich zum Klassiker "Masters of Orion 2" sind die Grafiken eine Wohltat. Das Schiffsdesign machte mir viel Spass, die Videos und Kampfgefechte waren gelungen, die Überaschungen und Zufallsevents abwechslungsreich.
Das alles tröstete mich eine Weile über die Nachteile hinweg, die aber letzten Endes zu störend wurden. Allem voran das Spielgefühl. Ernsthafte, fast dramatische Events und Texte wechselten sich ab mit "putzigen" (ich sage dazu lieber "lächerlichen") Abschnitten, in denen man sich ernsthaft fragen muss, aus welcher Krabbelgruppe der Textautor gekommen ist.
Gerade dann wenn man beginnt, ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln, wird man wieder auf das eine oder andere Extrem gezogen. Das klappt aber nicht. Entweder sollte man ein seriöses Spiel oder eines machen, das nur rumalbert. Aber hin und her zu schwenken wie es einem beliegt und alles in einen Topf zu werfen, dass war die Mischung, die letzten Endes dazu führte, dass all die guten Vorsätze und das Potenzial im Sand verliefen.
Meine Hoffnung auf einen würdigen Orion2-Nachfolger wurde zumindest (trotz der klaren Pros) nicht erfüllt.
johndoe-freename-105432 schrieb am
Regt Euch nicht über die Print-Magazine und deren Wertungen auf. Zum Glück gibts ja das Internet :lol: Bin seit Amiga 500 begeisterter Flugsim-Flieger und als ich die Wertungen für Il-2 Sturmovik (so alle im 60-70 Bereich) gesehen habe, habe ich mir kein einziges Printmagazin mehr gekauft und werde auch keins mehr kaufen.
Nun aber meine eigentliche Frage: Habe bisher nur Echtzeitstrategie gezockt, kann man Gal.Civ. II für Neulinge in diesem Bereich empfehlen?
johndoe-freename-103440 schrieb am
Ein mehr als würdiger Master of Orion 2 - Nachfolger.
Macht mir immer noch ungemein viel Spass. Nachdem ich mich letzte Woche etwas über die KI in Medieval 2 aufgeregt habe, bin ich wieder zu GC 2 zurück.
Hier hat man endlich eine "anständige" KI. Bis zu 2 Stufen über normal werden die gesteuerten Völker nicht materiell bevorteilt und die KI wird dann richtig zäh und schlau. Bisher in dieser Weise selten eine KI erlebt.
Wertung sollte deshalb m.E. etwas nach oben geschraubt werde.
Das Zuschauen in den Kampfsequenzen stört mich gar nicht. Fand es bei MoO 2 etwas lästig Kämpfe mit hunderten von Schiffen manuel zu steuern.
Mir fehlt jedoch ein wenig der Mehrspieler-Modus.
Würde gerne zusammen mit einem Kumpel die Kampagne spielen.
Worauf ich mich jetzt schon freue ist das Add-On.
schrieb am