Test: Darksiders (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Respekt! Abgesehen von der verdammt langen Wartezeit, immerhin liegen gut neun Monate zwischen der Konsolen- und PC-Veröffentlichung, gibt es nicht wirklich viel an Kriegs Rechenknecht-Umsetzung zu kritisieren. Das Team von Vigil - und das ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit - hat Darksiders hinsichtlich Steuerung und Visualisierung vorbildlich auf PC-Tauglichkeit getrimmt. Natürlich werden einige weiterführende Grafikoptionen vermissen, die über Auflösung und V-Sync hinausgehen - zumal das zwar schwach, aber immer noch vorhandene Tearing den Nutzen dieser Funktion in Frage stellt. Doch sei es wie es ist: Ab sofort dürfen auch PC-Zocker alle Vor- und Nachteile dieses gelungenen Action-Adventures genießen. Und dazu gehören ein Finale mit Gänsehaut-Garantie, das auf dem Weg dorthin viele klassische Register zieht, diese aber zu einem harmonischen Ganzen zusammenführt, die es auf PCs in diese Form viel zu selten gibt. Die Mischung aus Ruhephasen mit viel Erforschung, intelligenten Rätseln für Kopf und Fingerfertigkeit, gut konstruierten Bossgefechten sowie vielen, aber häufig anspruchslosen Kämpfen weiß ebenso zu unterhalten wie die Story um Verrat, Täuschung und Rache.  Unter dem Strich ist und bleibt Darksiders eine lohnenswerte Ergänzung des Spiele-Archivs, das auf PC nur selten mit klassischen Action-Adventures aufgefüllt wird  - zumal die Erstauflage als "Hellbook Edition" mit zahlreichen Extras wie dem fulminanten Soundtrack erhältlich ist.
Publisher: THQ / THQ Nordic
Release:
03.12.2010
03.12.2010
15.09.2011
22.11.2016
22.11.2016
02.04.2019
23.05.2017
22.12.2016
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch auf dem PC ist Darksiders ein gelungenes und technisch sauberes Action-Adventure alter Schule, das seine Stärke aus Story aus Atmosphäre zieht.”

Wertung: 83%

Darksiders ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

mindfaQ schrieb am
Da das Spiel ja im THQ Humble Bundle drin war, ist es jetzt auch auf meinem Steamaccount registriert. Beim Anspielen gefiel mir nicht, dass man fürs Auslösen der Wrath-Fähigkeiten eine Taste gedrückt halten muss und dann eine weitere drücken muss, deshalb habe ich ein kleines Autohotkey-Script geschrieben, dass sie mit einem Tastenanschlag ausführt. Vielleicht geht es ja noch jemandem so, deshalb stelle ich es mal hier rein. (Achtung: Funktionen die auf die gleiche Taste wie der Hotkey gelegt sind, funktionierten natürlich nichtmehr, also evtl umbelegen; falls man andere Hotkeys will, muss man nach dem Dollar-Zeichen den passenden Hotkey einfügen):

Code: Alles auswählen

#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.

$1::
{
send {CapsLock down}
sleep 25
send {1 down}
sleep 10
send {1 up}
sleep 10
send {CapsLock up}
return
}

$2::
{
send {CapsLock down}
sleep 25
send {2 down}
sleep 10
send {2 up}
sleep 10
send {CapsLock up}
return
}

$3::
{
send {CapsLock down}
sleep 25
send {3 down}
sleep 10
send {3 up}
sleep 10
send {CapsLock up}
return
}

$4::
{
send {CapsLock down}
sleep 25d
send {4 down}
sleep 10
send {4 up}
sleep 10
send {CapsLock up}
return
}

F9::suspend
F10::ExitApp
johndoe1260640 schrieb am
WOW, jetzt hätte ich das Spiel fast übersehen.
Da flog eine Werbung von Teil 2 an mir vorbei, musste ich mich gleich mal um Teil1 kümmern.
Anfangs dachte ich... och...kloppen... *gähn*...
Wie aber auch euer Test schön beschreibt, ändert sich das dann ja .
Endlich mal wieder ein Game mit fetten Boss Kämpfen.
Ich war allerdings auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad (im Vergleich zu anderen Spielen mit demselben Grad) teilweise schon sehr gut gefordert. Gerade die Bosskämpfe sind am Anfang schön knifflig, bis man mal dahintersteigt... und wenn dann gegen Ende eine Horde fetter Mini-Bosse nach dem Anderen kommt muss man sowieso am Ball bleiben.
Schön fand ich die Gegnervielfalt. So viel das mit dem simplen Finisher nicht so stark ins Gewicht da der ja je nach Gegner anders aussieht. Die Map halte ich generell auch für optimierbar. Ab und an hätte eine Markierung wo man "xyz" aufsuchen soll auch nicht geschadet. Selbst über Google findet man viele Einträge wo User teilweise 20 Minuten ein Gebiet abreiten weil sie eine bestimmte Person nicht finden können oO
Alles in Allem aber sehr gelungen, durch die Bosskämpfe auch gut fordernd und selten langweilig.
Hab das Bild mit dem Nvidia Inspektor noch etwas aufgewertet (Supersampling & Co) und dann sieht es eigentlich ganz schick aus. Vor allem lief es bei mir technisch einwandfrei. Kein Tiering, kein Ruckeln..einfach perfekt. Mit solchen Portierungen kann ich leben :-)
8/10
johndoe1197293 schrieb am
Jep. Das Spiel ist zwar nicht super sauber entwickelt, aber zu solchen Breakdowns sollte es definitiv nicht kommen. Vll. liegt`s an V-sync? Ansonsten Hardware oder Treiber Probs.....
Iconoclast schrieb am
Auch wenn dein Post schon älter ist, aber das kann nicht. Dann hast du an deinem Rechner irgendwas nicht richtig.
DoubleR88 schrieb am
warum wird hier von einer technisch sauberen umsetzun geredet?
ich habe das game zwei stunden gespielt und es laggt bis zum geht nicht mehr. frame-einbrüche auf bis zu 9 FPS.
bei einer HD6970 2GB, i7-2600K und 8GB Ram?!
schrieb am