Test: Field of Glory 2: Medieval (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Field of Glory 2: Medieval ist ein grundsolides, aber hinsichtlich der Animationen und Kulisse recht hölzern präsentiertes Wargame. Auf Grundlage des Tabletop-Regelwerkes von Richard Bodle Scott werden rundenbasierte mittelalterliche Schlachten inszeniert, die für ein gewisses Schach-Gefühl im Gelände sorgen, das kluge Züge und genaue Kenntnis des Regelwerks erfordert. Leider halten sich die Unterschiede zum vier Jahre alten Vorbild der Antike in Grenzen, die Bogenschützen gehen etwas unter, es gibt einige unlogisch wirkende Situationen und die vier historischen Kampagnen können kaum Sogwirkung entfalten, weil man letztlich nur eine Schlacht nach der anderen schlägt. Unterm Strich werden Rundentaktiker alter Schule noch ordentlich unterhalten, zumal man auch gegeneinander anreten sowie eigene Szenarien entwerfen kann. Schade, dass digitale Wargames die zeitlose Faszination dieser Mechaniken selten so einfangen und frisch interpretieren, dass auch am Bildschirm moderne Klassiker entstehen.
Entwickler:
Publisher: Slitherine
Release:
04.02.2021
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Field of Glory 2: Medieval ist ein grundsolides, aber hinsichtlich der Animationen und Kulisse recht hölzern präsentiertes Wargame.”

Wertung: 65%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Maschinenkopf schrieb am
Field of Glory hab ich nie gezockt, darum als Frage, weil ich Field of Glory Empires als eher Strategietitel mit Landkarte kenne: Laufen die Züge auch wie in FoG Empires simultan ab, also das man den Einheiten lediglich Anweisungen gibt was sie tun oder wohin sie gehen sollen, während diese Befehle dann gleichzeitig mit dem des Gegners ausgeführt werden, zusammen am Ende einer Runde? Oder ist es wie gewöhnlich, das man den eigenen Zug hat und der Gegner hat auch einen eigenen?
Das war sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch schwieriger, weil man nicht so gut vorausplanen kann. Eine feindliche Armee kann sich z.B. schon gar nicht mehr dort befinden, wo man sie angreifen wollte, weil sie simultan wegrennt während die eigene Armee auf das Feld marschiert.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Rein von der Aufmachung her leider wie immer bei Slitherine etwas schwach. Allgemein war mir das Field of Glory Spielsystem, auch auf dem Brett mit Figuren viel zu langatmig und zu zäh. Nichts desto trotz schön das man so konsequent diesen Nischen Markt beliefert.
Brian the Fist schrieb am
Danke für den ausführlichen Test. Ich mag games von Slitherine und das pbem von denen ist prima. Genau das richtige für die Jahreszeit und corona bei dem man sich nicht so einfach mit dem Freund am Spielbrett treffen kann.
schrieb am