Test: TrackMania 2 (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Warum ich nach wie vor begeistert den Bestzeiten hinterher rase? Weil TrackMania in ganzen acht Jahren nichts von seinem Charme verloren hat. Das Erstellen eigener Strecken, der sekundenkurze Weg von der Idee zur Schikane ist ungeschlagen. Und betrachtet man TrackMania 2 als Einzelkind, ist die Vielfalt unter den Streckenelementen bemerkenswert! Auf der Testfahrt schlittert man schließlich im atemberaubenden Tempo haarscharf an Abgründen vorbei, verliert aber nie die Kontrolle über den Wagen. Das ist Arcade-Rennsport par excellence! TrackMania 2 ist aber kein Einzelkind. Es ist der jüngste Spross einer Serie, die sich seit ihrer Entstehung kaum verändert hat. Canyon sieht schöner aus und verbessert am Detail - entwickelt sich inhaltlich aber nicht weiter. Ganz dringend fehlt ihm die Zusammenführung der bastelnden Community direkt im Spiel. Alles andere ist nach LittleBigPlanet auch am PC nicht zeitgemäß. Ihm fehlen einfallsreiche neue Elemente im Streckenbaukasten, ein guter Fahrzeugeditor und endlich eine Kollisionsabfrage für Wettrennen ohne Geisterfahrer. Ihm fehlt ein echter zweiter Teil.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
15.09.2011
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WERTUNG



PC

„Schönere Grafik und eine neue Fahrphysik: TrackMania entwickelt sich vorsichtig weiter. Für einen echten zweiten Teil fehlen allerdings wichtige inhaltliche Neuerungen.”

Wertung: 77%



 

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Kommentare

fiutare schrieb am
Zenit hat geschrieben:Jetzt kommt MEIN Senf zu dem "Test" (oder auch fail)
Alles auf den Punkt gebracht. Danke. Nur der Ton hätte etwas netter sein können.
8)
Oshikai schrieb am
philipp1860 hat geschrieben:Vor allem über LAN würde doch ein Modus mit Kollision richtig fun machen und Abwechslung bieten.
Erst gibt's halt ein paar Minuten Qualifying und dann wird sich der Reihe nach auf nem großen 40 Spieler Startplatzblock aufgestellt. Das wäre dann zwar ein rießen Chaos (besonders an engen Streckenabschnitten) und hätte weniger mit skill zu tun, aber gerade deshalb wärs glaub ich ein heidenspaß.
Klar könnte man auch einfach andere Rennspiele mit kollision spielen aber ich finde, dass das einfach perfekt zu der trackmania Engine und dem unkomplizierten Fahrverhalten passen würde.
Richtig, es wäre einfach das Sahnehäubchen auf dem sonst perfekten Spiel.
Wie der Hordemodus von Gears, wie die Coop Kampagne von Halo Wars, wie der große Editor von SCII..
So sehe ich da einfach keinen Sinn mir den Nachfolger zu besorgen, wenn ich doch alles im 1. schon hatte, welcher außerdem kostenlos ist und damit weiterhin meinen Spaß mit Freunden haben kann. ;)
phil60 schrieb am
Vor allem über LAN würde doch ein Modus mit Kollision richtig fun machen und Abwechslung bieten.
Erst gibt's halt ein paar Minuten Qualifying und dann wird sich der Reihe nach auf nem großen 40 Spieler Startplatzblock aufgestellt. Das wäre dann zwar ein rießen Chaos (besonders an engen Streckenabschnitten) und hätte weniger mit skill zu tun, aber gerade deshalb wärs glaub ich ein heidenspaß.
Klar könnte man auch einfach andere Rennspiele mit kollision spielen aber ich finde, dass das einfach perfekt zu der trackmania Engine und dem unkomplizierten Fahrverhalten passen würde.
Vernon schrieb am
Ich spiele das Ding nu seit paar Tagen und muss sagen, es macht mir Spass. Gut, meine letzten zwei Rennspiele hiessen Burnout Revenge und TOCA 2 auf Konsolen, von daher kenne ich den heutigen Standard nicht.
Das Online-Regelwerk kommt mir sehr entgegen: man spielt quasi gemeinsam allein. Man sieht die anderen Fahrer, aber kann sich nicht gegenseitig behindern. Auch nicht sonderlich viel SHit-Talk im Chat, da sich alle meist aufs Rennen konzentrieren.
Dat Scharger schrieb am
YokoOHHNoo hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur ein Grafikupdate. Das Fahrverhalten ist ja auch ganz anders als in den bisherigen Umgebungen und meiner Meinung nach sehr gelungen, so dass es völlig neue Fahrmöglichkeiten ermöglicht. Also ich bereue meine 20? immer noch nicht.
Dafür ist das Fahrverhalten bei den großen Loopings stark verbesserungswürdig. Einmal lenken und schon verliert man die Kontrolle über den Wagen, keine Ahnung, wie man einen solchen Looping aus Sicht der Entwickler fahren soll (Dabei sieht er richtig toll aus).
Ach ja, besteht die Möglichkeit, Bergstraßen auch über dem Boden zu bauen (Also die, die in die Wand gebaut werden - damit sind nicht die Straßen gemeint, die schräg laufen und einen kleinen Hügel "mitliefern") oder lassen sie sich nur "unter der Oberfläche" bauen?
Wenn ich schon beim Editor bin: Die Bedienung ist teilweise ein echter Krampf (besonders bei der Platzierung von Teilen, die an Wände gebaut werden müssen), da war die Bedienung von TMUF einfacher (Subjektiver Eindruck).
@Balmung:
Naja, Strecken die auf Vollgas ausgelegt sind, müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Solange sie durch schönes Streckendesign Spaß machen (Wobei jeder etwas anderes unter Spaß empfindet). Mir gefallen beispielsweise keine sauschweren Strecken, an denen man an jeder Ecke failen und sofort neustarten, bzw. von vorne bis hinten auswendig lernen muss.
Also ich bin eher für Kurse zu haben, die schön zu fahren sind (Dekoration ist bei mir eher zweitrangig).
Meine erste TM2-Strecke ist so eine klassische, ich nenne sie mal "Relax-Strecke", also ein Kurs, der nicht schwer ist, aber auch nicht mit Vollgas durchgefahren werden kann (Ja, die ein oder andere fiese Stelle ist drin). Sie ist recht lang und dient eigentlich nur zum Abschalten, sie ist nicht für ernsthafte Wettbewerbe konzipiert. Langweilig würde ich sie auch nicht nennen... :oops:
schrieb am