Test: Mount & Blade (Rollenspiel)

von Bodo Naser





FAZIT



Überraschung: Mount & Blade ist besser als ich zunächst dachte! Dass das intelligente Rollenspiel im Vorfeld derart stiefmütterlich behandelt wurde, ist eigentlich schade. Umso mehr freut es mich, dass es sich nun als waschechter Geheimtipp entpuppt. Das lag sicher auch daran, dass es an allem fehlt, was andere Spiele im Überfluss besitzen: Pathetische Story, roter Faden durchs Spiel, filmischer Anstrich und tolle Grafik. Diesen fehlenden Oberflächlichkeiten setzt es innere Werte und Freiheit entgegen, die das spielend wieder wett machen. Ihr startet als einfacher Ritter ohne Land und könnt euch bis zum Vasall des Königs hocharbeiten, was eigentlich nie langweilig wird. Wie ihr dort hinkommt, bleibt weitgehend euch überlassen: Wollt ihr Handel treiben, was sehr lukrativ ist? Oder doch lieber als Söldner im Dienste des Fürsten verdingen? Als Turniersieger Geld, Ruhm und Ehre einheimsen? Oder lieber ein Räuber sein, der Karawanen und Dörfer überfällt? Die waghalsigen 3D-Schlachten, bei denen ihr im Sattel mitreitet, vermitteln ein gutes Mittendringefühl und führen dazu, dass euch Schweißperlen auf der Stirn stehen. Wilde Verfolgungsritte entspinnen sich über Stock und Stein und ihr seid richtig froh, wenn schließlich alle Feinde ins Reich der Ahnen abgeritten sind. Leider könnt ihr kaum Einfluss darauf nehmen, was eure mittelalterlichen Soldaten im Getümmel so treiben, da ihr die Taktik bis auf Basisbefehle nicht festlegen könnt. Dafür könnt ihr euch eure Armee so zusammenstellen, wie ihr das möchtet, da es viele verschiedene Kämpfer und zig authentische Waffen und Rüstungen gibt. Schließlich steigt euer Charakter auf, wobei ihr die Punkte verteilt. Soll er eher kräftiger oder doch schlauer werden? Ein besserer Reiter vielleicht, ein größerer Anführer oder ein Verhandlungstalent? Dieses herrlich freie Spiel schafft es ohne große Lizenz oder Storyschwulst, mich deutlich länger zu fesseln als ein klassisches Rollenspiel à la Drakensang mit all seinen Beschränkungen. Bitte mehr davon!
Publisher: Koch Media
Release:
13.05.2011
Jetzt kaufen
ab 8,99€

ab 9,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Endlich ein Rollenspiel, das ganz ohne Fantasy auskommt. Mittendrin-Gefühl kommt bei den Schlachten auf. ”

Wertung: 80%

Mount & Blade ab 8,99€ bei kaufen


 

Mount & Blade
Ab 8.99€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

johndoe990045 schrieb am
@Blackfall234
Es geht nicht darum, dass ich einen Key offline eingebe, sondern dass der Key zwingend online überprüft wird. Das muss auf der Verpackung stehen, aber wahrscheinlich redet sich Koch Media damit raus, dass man ja bis Lvl6 auch ohne Aktivierung spielen könnte.
Ein Publisher der es nötig hat so zu tricksen, von dem kaufe ich dann lieber nichts, wer weiß auf welche Tricks er sonst noch kommt ...
Blackfall234 schrieb am
MrReset hat geschrieben:@4P|Bodo
Also immer noch mit Aktivierung. Schade, da wird es (immer noch) nicht gekauft. Trotzdem danke für den Hinweis, hat mir 9,99 Euro und wohl ne ganze Menge Rennerei erspart. Was ich ärgerlich, ja eigentlich schon Betrug nennen würde ist, dass auf der Verpackung KEIN Hinweis zur Aktivierung zu finden ist ...
seit wann....wird den die Aktivierung eines stinknormalen CD-Keys auf Verpackungen kenntlich gemacht ? CD-Keys sind alt...und ich habs noch nie irgendwo gelesen...
johndoe990045 schrieb am
@4P|Bodo
Also immer noch mit Aktivierung. Schade, da wird es (immer noch) nicht gekauft. Trotzdem danke für den Hinweis, hat mir 9,99 Euro und wohl ne ganze Menge Rennerei erspart. Was ich ärgerlich, ja eigentlich schon Betrug nennen würde ist, dass auf der Verpackung KEIN Hinweis zur Aktivierung zu finden ist ...
4P|Bodo schrieb am
MrReset hat geschrieben:Ich hab im Laden die Hammerpreis-Version von M&B gesehen, aber:
Muss auch diese Version noch aktiviert werden? Auf der Verpackung steht ja nichts von Aktivierung ...
Das sagt Koch Media auf Nachfrage zur Aktivierung dieser Hammerpreisversion.
- ohne Aktivierung kann man bis Charlvl 6 spielen
- die Aktivierung ist eine Online-Aktivierung
- ... die notfalls auch manuell mit einem Hashwert durchgeführt werden kann
- die nur 1x durchzuführen ist (man muss danach nicht online sein)
- die beliebig oft auf verschiedenen Rechnern gemacht werden kann
schrieb am