Test: BauAG (Simulation)

von Bodo Naser





FAZIT



Muss es einem BauAG so schwer machen? Könnte man die komplexen Abläufe der Baustellensimulation nicht besser erklären, als es die teils verwirrende Einführung macht? Dann wäre auch das ständige Ausprobieren nicht mehr nötig, das ohnehin nur für Frust sorgt. Woher soll man denn sonst wissen, dass ein Hausgang im Spiel partout eine bestimmte Größe haben muss? Zudem ist der happige Schwierigkeitsgrad nicht veränderbar, weshalb frustrierte Bauherren nicht einmal die Möglichkeit haben, unter einfacheren Bedingungen zu spielen. Auch der Sandkastenmodus ist da keine Alternative, da er nicht richtig funktioniert. Leider ist die optische Anziehungskraft der virtuellen Baustelle keinesfalls hoch, da die Bauarbeiten wenig prickelnd aussehen. Insgesamt wirkt das Spiel etwas billig, so dass es hier sicher keine Massenansammlungen von Schaulustigen geben dürfte. Dennoch kann das Bauen durchaus Spaß machen, wenn ihr mal den Braten raus habt, alles läuft und ihr dem Haus beim Wachsen zuschaut - bis dann plötzlich wieder der Beton ausgeht und ihr zum x-ten Mal neuen bestellen müsst. Oder aber euer Vorarbeiter verletzt sich und fällt für einige Tage aus. Auf der Baustelle ist dann wieder mal Zwangspause angesagt. Leider fehlt es BauAG so auf längere Sicht an Anziehungskraft, da es trotz immer komplizierteren Gebäuden wenig Abwechslung bietet. Muss es immer wieder die öde Zeichnung sein, mit der alles startet? Zudem wird das Spiel von Codemasters von Bugs geplagt, die Abstürze verursachen oder die Arbeiter untätig bleiben lassen. Bislang fehlt ein Patch, den die Macher schnell nachliefern sollten.
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Es macht nur bedingt Spaß, mit dieser Sparoptik Gebäude hochzuziehen. ”

Wertung: 59%



 

Lesertests

Kommentare

Eirulan schrieb am
Leichenfledderer !! :)
Steinigt ihn !!
AsayeSoul schrieb am
Btw: Bis heute gab es keinen einzigen Patch (hab nach einger Zeit googeln keinen Patch gefunden, auch auf der offziellen Page nicht)
Schade ... potential da , Chance vertan.
Harima_Hario schrieb am
Arg ich woltle den Test lesen, aber weiter als bis zum zweiten Absatz bin ich nicht gekommen. Gleich mal Sekunden-Schlaf und das während der Arbeit. Das Spiel ist sicher nichts für mich :D
Toroges schrieb am
Mal abgesehen von den ganzen bugs macht es aber schon spass, die planung usw usw, und dann anschließend die durchführung, mir persönlich gefällt es.
4P|Bodo schrieb am
bluevenom hat geschrieben:hätt ich auch geschätzt mit kölle! ;)
Hi bluevenom,
auch außerhalb von Köln soll ja menschliches Leben existieren, auch wenn es der Kölner bisweilen nicht glauben mag.;-) Nein, ich wohne in Ulm, wo es auch eine kleine aber feine Straßenbahn gibt (von Einheimischen liebevoll "Strambe" genannt).
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am