Test: Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt? (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Nach der Blitzveröffentlichung von Simon 5 hatte ich Bedenken, aber die wurden weitgehend zerstreut. Dieses Point&Click-Adventure ist besser als gedacht, weil Story, Inszenierung und Humor nicht mehr so kindisch sind wie beim Vorgänger. Das merkt man schon allein daran, dass es jetzt "ab 12 Jahre" ist, während der vierte Teil noch "frei erhältlich" war. Die Handlung der fünf Akte wurde deutlich gestrafft, so dass großräumiges Umherirren nicht mehr nötig ist. Die Rätsel sind allesamt klassisch, bunt gestaltet und bis auf einige unlogische Ausreißer machbar. Das Wiedersehen mit dem vorlauten Rotkäppchen, dem trunkenen Wolf und dem Sumpfling ist trotz einiger nerviger Gespräche ein Spaß - nur manche Akteure fallen mit ihren lächerlichen Stimmen negativ auf. Den süßlichen Look des vierten Teils hat Silver Style zum Glück abgestreift, auch wenn die wenigen vorkommenden Frauen immer noch wie Jahrmarktfiguren aussehen. Etwas künstlich und steif kommt auch manch ein Video daher, da diese trotz kriegerischem Treiben wenig Action enthalten. Die Entwickler sind dennoch auf dem richtigen Weg, denn an dieses Comic-Abenteuer können sich auch Simon-Fans wagen, die bislang von der kindischen Machart abschreckt wurden.
Publisher: The Games Company
Release:
26.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Da hat sich gegenüber dem kindischen vierten Teil einiges getan.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ihr scheint ja bisher nicht viele Adventures gespielt zu haben. Viel hin und her laufen als negativen Punkt, ja ne is klar. Schaut euch mal die Spiele Monkey Island 1&2 sowie Simon 1&2 an, da werdet ihr feststellen, dass ihr dort noch viel mehr herumlaufen müsst. Und was die Synchro anbelangt ist sie gar nicht mal so schlecht, spielt doch mal bitte Simon 1 und 2 dann reden wir weiter, früher hat man sich mit noch viel weniger zufrieden gegeben und hohe Wertungen gezückt, die Jugend von heute echt. Viel nerviger ist es, wenn man ständig den Text lesen muss, wenn es keine Synchro gibt. Aktuelles Beispiel das Spiel GTA 4, welches mir gar nicht gefällt.
Ankh20 schrieb am
Stimmt schon witzig,spritzig und gut gelungen. Aber mit einer so dermassen kurzen Spieldauer bleibt ein fader Beigeschmack. Ich emphele warten bis es billiger wird und dann 7 Stunden in die Welt von Simon eintauchen. Länger braucht sicher keiner. :wink:
Suppression schrieb am
4P|Bodo hat geschrieben: Hi Suppression,
seltsam - Simon fand ich stimmlich noch recht erträglich. Ist ja dieselbe wie beim letzten Teil. Auch Rotkäppchen passt mit seiner frechen Schnauze, auch wenn sich daran wieder mal die Geister scheiden dürften.
Da kommen aber später noch Stimmen, die eher der Telefonansage von Bottrop entstammen als den Kehlen von guten Sprechern.;-)
Gruß,
4P|Bodo
Ich weiß nicht, ich kann den Sprecher einfach überhaupt nicht ausstehen, ich verstehe gar nicht, warum der doch relativ häufig verwendet wird (das ist glaube ich auch der gleiche, der beispielsweise Daxter synchronisiert), aber das ist wohl Geschmackssache.
Und wenn die Stimmen später schlimmer werden, freue ich mich umso mehr, mir das Spiel nicht geholt zu haben ;).
4P|Bodo schrieb am
Suppression hat geschrieben:Leider finde ich die Synchro in dem Spiel so schlecht, dass ich es mir nicht holen werde, obwohl ich eigentlich jedes Adventure verschlinge.
Aber die Synchro ist...
Grauenhaft, vor allem Simon klingt wie eine quietschende Fahrradhupe.
Hi Suppression,
seltsam - Simon fand ich stimmlich noch recht erträglich. Ist ja dieselbe wie beim letzten Teil. Auch Rotkäppchen passt mit seiner frechen Schnauze, auch wenn sich daran wieder mal die Geister scheiden dürften.
Da kommen aber später noch Stimmen, die eher der Telefonansage von Bottrop entstammen als den Kehlen von guten Sprechern.;-)
Gruß,
4P|Bodo
EvilNobody schrieb am
Suppression hat geschrieben:Leider finde ich die Synchro in dem Spiel so schlecht, dass ich es mir nicht holen werde, obwohl ich eigentlich jedes Adventure verschlinge.
Aber die Synchro ist...
Grauenhaft, vor allem Simon klingt wie eine quietschende Fahrradhupe.
Jupp, gerade bei einem Adventure ist eine schlechte Synchro echt ein K.O.-Kriterium. Schade, normalerweise bin ich mit den Sychnros der aktuellen Adventures zufrieden.
schrieb am