Test: Die Sims 3: Reiseabenteuer (Simulation)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auf der einen Seite begrüße ich es, dass EA mit den Reiseabenteuern versucht, bestimmte Sims’sche Strukturen aufzubrechen. Die unterirdischen Ausflüge samt Schalter- und Schieberätseln oder Fallen bringen viel Schwung in den Alltag. Allerdings wirkt die actionreiche Point&Click-Mechanik hier auch etwas aufgestülpt und hat Probleme, sich harmonisch in den üblichen Ablauf des Zuschauens zu integrieren. Zudem sind vor allem die chinesischen und ägyptischen Reiseziele nicht so bevölkert, wie man es aus seiner Heimatstadt kennt. Doch auch wenn diese Elemente nicht dafür sorgen, dass das erste Sims 3-Add-On so überzeugend wirkt wie seinerzeit die erste Sims 2-College-Erweiterung, kommt sehr schnell Spaß auf. Grund dafür sind die inhaltlichen Qualitäten vor allem in zwischensimlicher Hinsicht, die die Sims 3 auch auf ihren Urlaubsausflügen zu ganz großem Seifenoper-Kino machen. Mit zahlreichen neuen Fähigkeiten sowie der Möglichkeit, seine Häuser sowohl mit Kellern als auch  den Urlaubsländern entnommenen Komponenten zu versehen, wird das Hauptprogramm ansprechend aufgewertet.  Keine Pflichterweiterung, aber unterhaltsam!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
Q1 2010
19.11.2009
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WERTUNG



PC

„Interessante Erweiterung des Sims-Universums, die trotz nicht ganz überzeugender Point&Click-Action gut unterhält.”

Wertung: 80%



 

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Kommentare

Koeniginbibi schrieb am
Sevulon hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:Wenn man in der Stadt drei, vier Sim-Familien erstellt und dann nur mit einer spielt, führen die anderen doch selbstständig ihr virtuelles Leben weiter und man kann mit seiner jetzigen Familie mit ihnen interagieren, oder? Bauen die Familien dann auch von allein ihre Häuser usw aus?
Ja, ja, nein. Sie suchen sich selbst einen Job, Freunde, kriegen eventuell Kinder, werden befördert, etc.. aber an den Häusern ändern sie nichts. Sie kaufen sich auch keine zusätzlichen Betten, wenn durch Nachwuchs die Familie größer wird.
damn, meine suchen sich irgendwie nie selber nen job. dafür bekommen meine männer aber kinder, ohne nen partner zu haben ò.O höchst fragwürdig...
eigentlich wollte ich mir das add on nicht kaufen, weil ich das hauptspiel nicht einmal vollständig erkundet hatte. allerdings hatte ich die möglichkeit, das add on mal anzuzocken und ab da gab's kein zurück mehr. ^^
eigentlich ist diese add-on-strategie wirklich stellenweise eine echte frechheit, aber irgendwie haben die mich voll in der hand - seit sims 1.
Sevulon schrieb am
Ja, ich verstehe. Bist du nur als Troll hier, denisfreak, oder was soll diese bewusste Provokation?
H e X o G e N schrieb am
Also grad hab ich gehört 33? :)
hol ich mir trotzdem...aber nicht für den preis
ihr versteht ja was ich meine :D
Sevulon schrieb am
KugelKaskade hat geschrieben:Wenn man in der Stadt drei, vier Sim-Familien erstellt und dann nur mit einer spielt, führen die anderen doch selbstständig ihr virtuelles Leben weiter und man kann mit seiner jetzigen Familie mit ihnen interagieren, oder? Bauen die Familien dann auch von allein ihre Häuser usw aus?
Ja, ja, nein. Sie suchen sich selbst einen Job, Freunde, kriegen eventuell Kinder, werden befördert, etc.. aber an den Häusern ändern sie nichts. Sie kaufen sich auch keine zusätzlichen Betten, wenn durch Nachwuchs die Familie größer wird.
KugelKaskade schrieb am
Keller kann man dank Patch zum Glück auch im Hauptspiel bauen. Ich überleg mir das nochmal im Addon - aber 'ne andere Frage:
Wenn man in der Stadt drei, vier Sim-Familien erstellt und dann nur mit einer spielt, führen die anderen doch selbstständig ihr virtuelles Leben weiter und man kann mit seiner jetzigen Familie mit ihnen interagieren, oder? Bauen die Familien dann auch von allein ihre Häuser usw aus?
schrieb am