Test: Handball-Simulator 2010 - European Tournament (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Heiner Brandt schaute nach der Auftaktniederlage gegen Polen bei der Handball-EM nicht gerade glücklich aus der Wäsche. Was er wohl angesichts dieses Affronts gegen alles, was den Handballsport ausmacht, sagen würde? Keine Ahnung. Ich jedenfalls kann allen Handballfans -und denen, die es werden wollen- nur von diesem missratenen Stück Software abraten. FIFA und PES, die Madden-Serie oder 2Ks NBA-Spiele sind schon im Startbildschirm mehr Sportsimulation, als es die nach Herstellerangaben "weltweit erste Handball-Simulation" in ihrer Gesamtheit je sein könnte. Es fehlt jegliche Dramatik, Spannung und Dynamik - von einer zumindest halbwegs vernünftigen technischen Umsetzung ganz zu schweigen. Zwar auf vergleichsweise schwachen Singlecore-Rechnern lauffähig, treiben einem selbst auf Highend-Maschinen Dauerruckeln, hölzerne Animationen sowie das, was die Entwickler für eine glaubwürdige Ballphysik halten, die Tränen in die Augen. Mein Tipp: Spart euch das Geld und holt euch dafür lieber ein Ticket für einen Handballverein in eurer Nähe. Doch was für eine Wertung gibt man einem Spiel, das ähnlich spaßfrei ist wie unbezahlte Überstunden ohne Freizeitausgleich? Das ist eigentlich gleichgültig, da es im einstelligen Bereich keine Rolle spielt, wie hoch oder niedrig man geht. Vielleicht bringt die Zahl "7" Glück? Zumindest den Usern, die sich dazu entscheiden, dieses Spiel im Regal stehen zu lassen...
Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
15.01.2010
Jetzt kaufen
ab 1,00€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Lest das Regelwerk, spielt Mikado, kauft euch ein Ticket für ein Handballspiel: Alles ist unterhaltsamer als dieser Sportspiel-Schund...”

Wertung: 7%

Handball-Simulator 2010 - European Tournament ab 1,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe864459 schrieb am
Ich habs heute im Laden gesehen. Diese sensationelle Beschreibung. Ich dachte wirklich, dass ist bestimmt klasse. Dann blicke ich auf den Hersteller. Astragon.
In dem einen Video, das hier gepostet wurde, erkennt man auch das realistische Spiel. Es gibt nur Rechtshänder und die werfen von ganz rechts außen ein Tor. :D
Aber das Handball Challenge- Spiel sieht schon mal spitze aus.
Lg.
johndoe793863 schrieb am
Super I love Astragon da haben die Programmierer sicher die Engine verwendet mit der sie die anderen überzeugenden Astragon Simulationen programmieren?. Danke für die einischt in die Programmier-Kunst "Was ist alles möglich mit einer Engine.
schrieb am