Test: Gridrunner Revolution (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Gridrunner Revolution ist ein Paradoxon: Obwohl der Funken-Overkill kaum hektischer sein könnte, wirkt der Arcade-Shooter unheimlich entspannend auf mich. Vielleicht liegt es daran, weil in diesem Spiel noch mehr als üblich das Unterbewusstsein die Kontrolle übernimmt: Dank der schnellen Maus-Bedienung läuft die Navigation des Schiffchens ähnlich intuitiv ab, als würde ich einen Fuß vor den anderen setzen. Auch die rettenden Schäfchen vom »Sheepie Save« nehmen eine Menge Frustpotential aus brenzligen Situationen. Vielleicht haben mich auch der hypnotische Soundtrack und das farbige Funkenmeer in einen sanftmütigen Neon-Hippie verwandelt. Wie auch immer: In der gesamten Spielzeit musste ich nur zwei mal (!) lautstark meinen Frust heraus schreien - bei Geometry Wars oder Super Stardust HD wäre so etwas undenkbar. Trotz aller Unübersichtlichkeit fällt das Spiel außerdem etwas einsteigerfreundlicher aus als Space Giraffe aus gleichem Hause. Trotzdem hat es ein paar Stunden gedauert, bis ich den Großteil der Spielmechanik durchschaut hatte. Am besten liest man vor dem Spiel aufmerksam Jeff Minters kleinen Internet-Guide - das Tutorial und die mitgelieferte Anleitung lassen nämlich zu viele Fragen offen. Auch der experimentelle Gravitations-Multiplikator und die leuchtenden Projektil-Schleifen machen den Titel interessant. Schade allerdings, dass es keine weltweiten Leaderboards gibt. Wer einen PC und ein Faible für überdrehte Arcade-Shooter besitzt, sollte sich diesen Trip aber nicht entgehen lassen.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Extrem hektisches und trotzdem ungemein entspannendes Funken-Chaos mit experimentellem Gravitations-Multiplikator.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

nawarI schrieb am
naja, süchtig seit 3 Jahren.
Ich denke auch nicht, dass ich mich allzuschnell an diese Schussrichtungsänderung mit der linken oder rechten Maustaste gewöhnen würde.
Bei Gridwars schießt man in die Richtung, in die man das Schiff steuert und die Linke Maustaste drückt. Lässt man los, feuert das Schiff in diese Richtung weiter. Das Schiff kann man dann bewegen wie man will. Die Schussrichtung ändert sich nicht mehr.
Außerdem gefallen mir die Gegnertypen: Grüne Vierecke die meinen Schüssen ausweichen; Rote Schiffe, die vore ein Schild haben, so dass man sie von hinten angreifen muss; Gelbe Dreiecke, die sich mit anderen Dreiecken verbinden; Schlangen, bei denen nur der Kopf verwundbar ist; Rote Keise, die sich mit Gegnern vollsaugen und, wenn sie groß genug sind, explodieren und einen Schwarm von schnellen kleinen blauen Kreisen und lilanen Dreiecken auf einen loslassen. Diese Roten Kreise kann man auch benutzen, um Gegner reinzulocken und so den Bildschirm schneller zu leeren...
Außerdem wird das Spielfeld kleiner, wenn man die Auflösung runterdreht. Die Gegner und das Schiff selber ändern die Größe nicht, sondern das Spielfeld. So dass man bei einer kleineren Auflösung gegen die gleichen Gegner auf engstem Raum kämpfen muss. Versucht mal bei Mittel, 512x384 auf 200 000 Punke zu kommen! Ein Heidenspaß!
Natürlich hört sich aber dieser Aftertouch bei Gridrunner Revolution lustig an, aber der reizt mich nicht genug, als dass ich 13.45 dafür ausgeben würde.
Ich denke ich bleibe bei Gridwars.
NibelungValesti schrieb am
Und schau dir mal den Typ an, der Gridrunner Revolution gemacht hat: http://www.fiddlersblog.com/article-36781541.html
So sehen echte Programmierer aus ;) Sehr schöer Test. Ich war auch ziemlich angetan von der Demo zu Gridrunner Revolution. Hm, vielleicht gibt's nächsten Sommer ja wieder einen Steam-Deal - und wenn ich mich recht erinnere, durfte Jonathan Blow den letzten zusammenstellen (nicht?). Über dessen Blog bin ich überhaupt auf das Game gestoßen - gute Chancen also, dass GRR es in die nächste Compilation schafft.
4P|Jan schrieb am
Hi nawarI,
Ganz so teuer ist es dank des schwachen Dollars nicht - umgerechnet zahlt man etwa 13,45 Euro.
Grid Wars 2 fand ich nach kurzem Anzocken ganz nett, aber deutlich weniger spannend als die Vorbilder Geometry Wars: Retro Evolved 1 und 2 oder Gridrunner Revolution.
nawarI schrieb am
Das will jetzt kein Mensch hören, aber GridWars2 ist Freeware.
ob ich jetzt 20 ? für das hier ausgeben will? Ich weiß nicht...
Ja, ich weiß: Gridwars ist ein frecher Geometry Wars-Clon, aber ich bin süchtig danach - und das seit fast 3 Jahren!
schrieb am