Test: Bastion (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Es ist anfangs merkwürdig, nahezu jede Aktion des Helden vom Erzähler kommentiert zu bekommen. Und man braucht auch ein paar Minuten, um sich an das Artdesign zu gewöhnen, dass leicht an den Mega Drive-Klassiker Landstalker erinnert, ganz zu schweigen von den unten nach oben steigenden Bauteilen, die sich zur Landschaft zusammenfügen. Doch aus all diesen Elementen entsteht schnell eine Faszination, der ich mich auch am PC nicht entziehen konnte. Alles passt wunderbar zusammen: Die melancholische Grundstimmung, das dynamische Kampfsystem, die abwechslungsreichen Kompositionen, die Möglichkeit, nicht nur seiner Waffen, sondern auch seines eigenen Glückes Schmied zu sein und den Schwierigkeitsgrad am Schrein über Modifikatoren anzupassen. Und das ist auch bitter nötig, da das Abenteuer in der Standard-Einstellung viel zu leicht ist – obwohl die manuelle Zielumschaltung sich redlich, aber letztlich vergeblich Mühe gibt, einem Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Bastion ist sperrig, vor allem auch, weil der hervorragende Erzähler  einen mehr oder weniger zum Zuhören zwingt – man kann ihm nicht entkommen und ja: Manchmal kann er ebenso nerven wie süffisant unterhalten. Doch ohne ihn wäre dieses Action-Rollenspiel trotz der interessanten Kampfmechanik und des Artdesigns wenig mehr als Durchschnittskost von der Stange. Erst mit den Kommentaren und Erklärungen öffnet sich das isometrische Abenteuer in eine emotionale Dimension und wird so zu einem spielbaren Buch, in dem man die Hauptrolle übernimmt.  Bastion ist das Paradebeispiel, wie man den Spagat zwischen gewöhnlichen Mechanismen und ungewöhnlichen Ansätzen bewältigt und dabei ein ganz besonderes Erlebnis schafft – und das ohne Abstriche und mit verbesserten Ladezeiten auf dem PC!
Entwickler:
Publisher: Warner Bros.
Release:
20.07.2011
30.08.2012
16.08.2011
2015
2015
13.09.2018
Jetzt kaufen
ab 13,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch am PC überzeugt Bastion als Action-Rollenspiel abseits der Norm, das nicht nur mit dem omnipräsenten Erzähler und der geheimnisvollen Story punktet. Artdesign und Kampfsystem können ebenfalls überzeugen.”

Wertung: 86%

Bastion ab 13,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
mr archer hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Was ist denn der Pile of Shame?
Wer ihn nicht kennt, wird ihn noch kennen lernen. Den stetig anwachsenden Berg, die Halde der Dinge, die da kommen werden. Früher oder später.
Die ewig wachsende Liste der Titel, die sich dank Mörderdeals in meiner Steambibliothek befinden?
Dann kenn ich diesen Pile of Shame gut.
mr archer schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Was ist denn der Pile of Shame?
Wer ihn nicht kennt, wird ihn noch kennen lernen. Den stetig anwachsenden Berg, die Halde der Dinge, die da kommen werden. Früher oder später.
Nuracus schrieb am
Was ist denn der Pile of Shame?
Mr.Freaky schrieb am
Ohje, Bastion liegt ja auch noch auf meinem, den ich gerade abarbeite...hab gestern erstmal Home abgehakt...verdammter Pile of Shame(jedesmal wenn ich momentan auf Steam einlogge, muss ich zähnknirchend den TW2 ignorieren, damit er nicht noch mehr anwächst), aber ich glaub als nächstes geh ich mal wirklich Bastion an.
mr archer schrieb am
Das schöne am Pile of Shame ist ja, dass man einfach mal reingreifen kann, um was anzuspielen. Gestern habe ich mich mal wieder dem lange noch nicht vollständig gesichteten Inhalt des Humble Indie Bundles 5 gewidmet und Bastion installiert. Um dann den ganzen Tag lang nicht davon weg zu kommen. So ein schönes Spiel! Hach, ich bin richtig glücklich. 2011 war wirklich kein schlechtes Jahr fürs Hobby.
schrieb am