Test: Botanicula (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Es ist nicht das große Abenteuer für den Kopf - dafür sind die Rätsel zu durchschaubar: Sobald ich wusste, wohin meine Helden krabbeln konnten, war die Lösung schon in Reichweite. Das Besondere ist das Entdecken, das Anfassen: Jedes Haar, jedes Tierchen reagiert, wenn ich die Maus drauf zu bewege. Manchmal muss ich noch erraten, ob klicken, ziehen oder drücken zum Ziel führt. Es ist ein cleveres Rätselraten mit der Maus - eigentlich ein perfekter Kandidat für Touch-Oberflächen. Es ist charmanter Quatsch jenseits alberner Witze. Ohne dem Kitsch zu verfallen oder mit dem Zeigefinger zu warnen, ist Botanicula eine herzerwärmende Liebeserklärung an bunte Lebensfreude!
Entwickler:
Publisher: Daedalic
Release:
kein Termin
27.04.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein quirliges und kunterbuntes Abenteuer in einem farbenfrohen Mikrokosmos mit etwas zu leichten Rätseln.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

Laner schrieb am
Sagenhaft wie wunderschön dieses Spiel ist! Wie im Test schon beschrieben wirkt alles so süß und lebendig, ich bekomm' echt nicht genug davon! :D Der Ast ist ja sowieso der coolste. So ein kleiner Sonderfall mit coolen Fähigkeiten. Auch die Geschichte hat mich unterhalten und sowieso dieser Sound!
Die singenden Frösche, die 2-insekten Band, diese Zugschnecke, herrlich! :D
Chibiterasu schrieb am
Fand es wieder mal klasse - nicht ganz so gut wie Machinarium aber dafür abgedrehter.
Willmehr schrieb am
Hi,
Das Spiel ist wirklich knuffig :D
Allein schon die kleinen "Musik Bands" ....die beiden Typen wo man die Instrumente an aus machen kann oder die 4 Fröschchen^^....cool auch die Sequenz auf dem "Mond"...."Houston, we are in Trouble" :Häschen:
Foulancer schrieb am
Wer Probleme mit der Spielmechanik hat:
Scheinbar kommt das Spiel mit zu hohen Abtastraten / DPI / Frequenz sowie dem Full Screen Modus in manchen Fällen nicht zurecht.
Daher: Maus "runter schrauben".
Viele der Minirätsel gestalteten sich für mich ziemlich haarsträubend bis unschaffbar, was mich wunderte, denn von hohem Schwierigkeitsgrad war im Test nie die Rede. xD
Davon ab:
Wirklich überaus putziges Spiel:
Die meiste Zeit sitze ich mit breitem Grinsen im Gesicht vor dem Rechner. :)
Usul schrieb am
Matthias666 hat geschrieben:Ich finde das Game in Steam nicht...kann mir jemand hier helfen?
Aber natürlich:
Botanicula kaufen ;)
(Nach dem, was ich gelesen habe, kann man das Spiel nicht direkt per Steam kaufen, sondern eben als Humble Bundle. Mir soll's recht sein... warum jemand ein DRM-freies Spiel als Steam-Version vorzieht, wird mir auch in 100 Jahren nicht klar werden... aber egal)
schrieb am