Test: Choplifter HD (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Die eine Frage, die nach zehn Minuten Choplifter HD in mir bohrte, lautete: "Wo genau sind jetzt die 2,4 Gigabyte hin?" - die schmodderige Grafik allein rechtfertigt kaum diese Verschwendung. Die andere: "War das schon immer so schwer?" Wer kein stählernes Arcade-Herz in seiner Brust trägt, an dem Frust wie an Teflon abprallt, der wird keine Freude an diesem Remake haben - es wird sehr schnell sehr anspruchsvoll, selbst auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade. Das Spielprinzip ist auch heute noch sehr reizvoll, die taktische Aufteilung der zu Rettenden und der Benzinvorräte macht einen großen Teil des Spielspaßes aus. Aber das ebenso simple wie frustrierende Design verliert schnell an Reiz.
Release:
11.01.2012
08.01.2013
11.01.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Passable Wiederbelebung des Geschicklichkeits-Klassikers, allerdings nur für frustresistente Piloten.”

Wertung: 61%



 

Lesertests

Kommentare

PBSDrakon schrieb am
"ChoplifterHD" Ich habe vor kurzem die GTA 4 Heli Missionen gespielt, die sind "Richtig Schwer" die Yusuf Mission in dem add on TBOGT ist schon krass mit dem Heli:). Brutal Schwer mit einem Heli habe ich noch nie solche Mission gespielt ca. 40 Versuche und ca. 20 std. Spielzeit "Echt Crazy". Und ich lese so einen Test zu Choplifter, das ich auch dem C64 gezockt habe = Wie langweilig und frustrierend kann ein Spiel wohl sein?.
Lord Lanze schrieb am
"War das schon immer so schwer?"
Ja! Wir sind heute alle nur verweichlicht!
greenelve schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Da sind wir technisch so weit, Entwickler wie Spieler, haben ein so enormes Wissen aufgebaut, aber was "wählbarer Schwierigkeitsgrad" bedeutet, weis scheinbar kaum jemand. :(

Schon, aber hast du zB. mal Far Cry 3 auf schwer gespielt, oder ein Resident Evil/Uncharted? Schwer ist da auf Schwer gar nichts. :wink:
Genau das mein ich ja. Mittlerweile sind viele Spiele entweder Leicht oder Mittel oder Schwer. Aber wirklich mal wählbar, dass 1 Spiel Leicht oder Mittel oder Schwer ist, gibts kaum bzw. zu selten.
Farcry 3 / Uncharted 3 Auswahl im Menü:
Leicht -> leichter Schwierigkeitsgrad
Mittel-> mittlerer Schwierigkeitsgrad
Schwer -> schwerer Schwierigkeitsgrad
Iconoclast schrieb am
greenelve hat geschrieben:Da sind wir technisch so weit, Entwickler wie Spieler, haben ein so enormes Wissen aufgebaut, aber was "wählbarer Schwierigkeitsgrad" bedeutet, weis scheinbar kaum jemand. :(

Schon, aber hast du zB. mal Far Cry 3 auf schwer gespielt, oder ein Resident Evil/Uncharted? Schwer ist da auf Schwer gar nichts. :wink:
schrieb am