Test: Max Payne (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Bin ich im Film oder was? Mit Max Payne ist das intensivste und packendste Spielerlebnis des Jahres. Es ist einfach unglaublich, wie schnell man von der dichten Atmosphäre gefangen wird und wie sauber die Steuerung trotz der scheinbar komplizierten, aber angenehm innovativen Zeitlupenfunktion von der Hand geht. Max' Rachefeldzug lässt technisch die gesamte Konkurrenz alt aussehen, glänzt mit spektakulären Ballerorgien und abwechslungsreichem Leveldesign. Die finnischen Entwickler haben ein Action-Feuerwerk abgeliefert, das dem Shooter-Genre eine gehörige Portion Innovation verpasst und eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass die Verschmelzung von Filmdramatik und Spielspaß äußerst fruchtbar sein kann.
Publisher: Take 2
Release:
26.04.2012
12.04.2012
12.04.2012
23.07.2001
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Intensive Action, innovative Zeitlupe, dazu ein Hauch Film noir und Kugelhagel à la John Woo - ausgezeichnet!”

Wertung: 93%

Max Payne ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe1197293 schrieb am
Deadringer hat geschrieben:Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte.
War bei mir genauso. Deswegen habe ich es damals nicht zu Ende gespielt. Die Ladepausen gingen schon mal 5 Minuten und das Spiel lief ohne Bullet-Time bereits in Zeitlupe. :lol:
Dann habe ich etwas später den zweiten Teil auf der Xbox durchgezockt und viel später dann den ersten flüssig auf einem neuen PC.
Beide Teile sind für mich Klassiker. Der erste hat mich aber etwas mehr mitgenommen, da er mir noch düsterer und härter vorkam.
Deadringer schrieb am
Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte. Für 11 Jahre sieht es immer noch sehr ansehnlich aus. Abgesehen davon war und ist das Spiel wirklich ein Klassiker. Flüssiges Gameplay, interessante Story, geiles Film Noir-Setting.
Ich erriner mich auch grad dran, wie in einem Test damals kritisiert wurde, dass es nur Comic-Strips und keine richtigen Zwischensequzen gibt (es war glaub ich die PCGames oder Screenfun :D). Das war mir damals wie heute unverständlich.
johndoe1347109 schrieb am
Ich war in der glücklichen Lagen, wenn auch erst viele Jahre nach Release durch einen Kumpel, zuerst den ersten Teil spielen zu können und später dann eben den zweiten. Die Comicstrips waren anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig und natürlich zu jenem späteren Zeitpunkt auch die Grafik des Erstlings. Natürlich packte der zweite Teil mehr noch in den Topf, er war irgendwie "geschmeidiger" - dennoch: "Max Payne" war irgendwie schroffer als "The Fall of Max Payne" und das war auch gut so... bleibt letztlich nur noch die Spannung ob des dritten Teils im Laufe des Jahres.
Aber Rockstar-Eigenproduktionen verkacken ja eher nicht (im Gegensatz zum Team Bondi-"L.A. Noire")!
Bedameister schrieb am
rekuzar hat geschrieben:Leider findet man den ersten Teil ja nirgendwo mehr außer zu horrenden Summen :/
Naja wird sich ja jetzt vieleicht ändern ;)
rekuzar schrieb am
Leider findet man den ersten Teil ja nirgendwo mehr außer zu horrenden Summen :/
schrieb am