Test: Halo 2 (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Machen wir ein kleines Rechenexempel: Für die günstigste Version von Windows Vista müsst ihr knapp 100 Euro berappen. Halo 2 kommt für eine unverschämt unverbindliche Preisempfehlung von knapp 50 Euro auf den Markt. Damit ist die PC-Konvertierung dieses über zwei Jahre alten Spiels im Schnitt etwa fünf Euro teurer als aktuelle PC-Titel - und davon laufen die meisten auch noch unter Windows XP. Für dieses technisch veraltete Spiel soll ich mir Windows Vista zulegen? Mit diesem Spiel will Microsoft das neue Betriebssystem als Spieleplattform etablieren? Ne, liebe Leute – SO NICHT! Da gehe ich lieber auf Ebay, ersteigere mir für den Hunni eine alte Xbox-Konsole mit ein paar Spielen inklusive Halo 2 und Multiplayer-Map-Pack sowie ein Gold-Abo für Xbox Live. Immerhin bekomme ich in der Xbox-Fassung noch den motivierenden Koop-Modus dazu, der auf dem PC unverständlicherweise gestrichen wurde. Trotzdem übt Halo 2 auch am PC einen gewissen nostalgischen Reiz aus – vor allem die Multiplayer-Matches können im Gegensatz zur enttäuschenden Kampagne mit dem unsäglichen Cliffhanger-Ende selbst heute noch überzeugen und laden immer wieder zu einem Match in einem der zahlreichen Modi ein. Die Zeiten, in denen Halo 2 als Vollpreis-Titel angeboten werden konnte, sind aber längst vorbei. Selbst mit den aufgepeppten Texturen ist Bungies einstiger Vorzeige-Titel am PC technisch unterdurchschnittlich, im aktuellen Shooter-Genre nur noch bedingt konkurrenzfähig und rechtfertigt damit weder den hohen Preis noch die Anschaffung von Vista.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
11.11.2004
17.11.2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch von gestern! Das alte Halo 2 ist kein Anschaffungsgrund für das moderne Vista.”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

starscream12334 schrieb am
Ja ich weiss...ich mach schon tote Threads wieder auf :oops:
Aber n bisschen will ich was zu dem Spiel auch sagen. Also ich habs nun bei amazon.de als UK-Import für unschlagbare EUR 15,92 bekommen. NEU! Und das ist absolut fair.
Irgendwann...vor Urzeiten, hab ich mal den ersten Halo-Teil durchgespielt. Und nun beim Erscheinen von Reach wollte ich mal wieder dem Universum ne Chance geben. Also hab ich's mir gekauft - obwohl es auch die XBox Fassung gibt, die auf der 360 läuft.
Die Frage ist: Wieso ? Wieso hab ich es mir nicht die Konsolen sondern die PC Version geholt ?
1. Wegen der besseren Grafik
2. dem besseren Preis
3. Gamerscore, den es bei Halo 2 (XBox) nicht gab !
4. Funktioniert unter Win7 (64Bit) ohne Probleme !
Es ist unglaublich veraltet und die Texturen hätten auch in der Zeit nicht durchgewunken werden dürfen. Wenn ich da an Bioshock denke (2007) *schauder*
Egal, unabhängig davon was mit XBox war und das nur Vista+Win7 unterstützt wird: Ein altes, aber unterhaltsames Spiel für einen fairen Preis (EUR 15,92) in der definitv besseren PC-Version.
NINTENDO-Hasser schrieb am
Ich habs mir jetzt auch gekauft (für 20?) und frage mich, was ihr alle habt. Technisch ist es wirklich veraltet, aber alleine für den Multiplayer- Modus hat das Spiel ne 70 verdient. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vista- Only Spiel so eine vielspielende Community hat. Also die 20 ? sind es wirklich wert. [Obwohl ich es schon für Xbox habe, aber da habe ich nie Online gespielt (wegen den Kosten)]
Nille! schrieb am
Soso, Leichenschänden.
Das ist wirklich Interessant ...
-Snipster92- schrieb am
crysisfreak hat geschrieben:ach komm ihr habt alle keine ahnung 50 euro das kann sich jeder leisten viele die ich kanne aben auch vista
das spiel hat ne bessere wertung verdient .das spiel ist besser als hl2 weil man dafür kein internet braucht (und wenn man modem hat kann es stunden dauern )
halo hat auch viel bessere waffen und mehr action
Soso, 50 euro für ein altes Spiel kann jeder erübrigen, aber Internet haben nicht alle?
Deine Anschauung ist wirklich interessant... :roll:
AceP schrieb am
Da hohlt man sich ja lieber neue pc Titel, die genau so teuer sind. COD oder etwas in die Richtung. :roll:
schrieb am