Test (Wertung) zu Commandos 2 (Taktik & Strategie, PC)

 

Test: Commandos 2 (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Commandos 2 ist auch nach 18 Jahren im Kern immer noch ein forderndes Kleinod der Echtzeit-Taktik. Aber es hätte deutlich besser an die Moderne angepasst werden müssen! Vor allem die sperrige Bedienung, die geringe Übersicht sowie die wankelmütige Performance bremsen den Spaß aus. Außerdem ist es schade, dass der kooperative Multiplayer entfernt wurde, der damals mit bis zu acht Spielern für Team-Unterhaltung sorgte. Zudem fehlt das Handbuch, so dass zumindest schlüssigere Tutorials wichtig gewesen wären. So wird man schon in den ersten Missionen sehr viel Geduld mitbringen müssen, denn Trial&Error grüßen im Minutentakt. Zwar ist ein Shadow Tactics: Blades of the Shogun aus heutiger Sicht das deutlich bessere Spiel und auch gegen ein Desperados 3 sieht dieses Remaster höchstwahrscheindlich blass aus. Aber angesichts fehlender Konkurrenz im Zweiten Weltkrieg sowie dem immer noch faszinierenden Kern könnten frustresistente Hardcore-Taktiker auch heute noch solide unterhalten werden.
Taktik & Strategie
Release:
2020
2020
24.01.2020
Q2 2020
Q2 2020
Q2 2020
Jetzt kaufen
ab 99,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 95% [1]



PC

„Commandos 2 ist inhaltlich immer noch ein forderndes Taktik-Kleinod, hätte aber auch als Remaster besser an die Moderne angepasst werden müssen. ”

Wertung: 65%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

 

Kommentare

Lieblingsleguan schrieb am
Die Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad finde ich verwirrend. Commandos 2 hatte im Gegensatz zum 1. Teil mehrere Schwierigkeitsgrade, war aber selbst auf dem höchsten nicht annähernd so schwer wie Teil 1.
Habe Teil 1 damals nicht ganz durchgeschafft, habe dann aber befriedigt festgestellt, dass die Herren von der Gamestar das auch in Teamarbeit ebenfalls nicht hingebracht haben. Commandos 2 konnte man gut zu Ende spielen.
Gamer433 schrieb am
der Multiplayer von Commandos 2 wurde ersatzlos gestrichen
Dies war nicht einmal eine Bemerkung unter den Contras wert?!
Für mich der schlimmste Punkt bei diesem "Remaster"...
X5ander schrieb am
Flachpfeife hat geschrieben: ?
27.01.2020 16:08
C2 habe ich damals als Kind so hart gesuchtet, dass ich irgendwann nur noch in isometrischer Perspektive getraeumt hab.
Vielleicht lass ich da lieber die Finger davon...
Shadow Tactics is tatsaechlich ein sehr guter Tipp, herausragendes Spiel, dass den Commandos-Flair gut einfaengt.
der war gut :lol: so gings mir aber auch, aber nicht nur wegen Commandos 2, C&C, AoE2, usw. Da war ich auch sehr isometrisch unterwegs.
Swar schrieb am
Flachpfeife hat geschrieben: ?
27.01.2020 16:08
C2 habe ich damals als Kind so hart gesuchtet, dass ich irgendwann nur noch in isometrischer Perspektive getraeumt hab.
Ja an solche Sachen kann ich mich noch gut erinnern, wenn man vor dem schlafen gehen eine Runde noch gezockt und Nachts davon geträumt hat :mrgreen:
Topic:
Naja offenbar ist die Neuauflage nicht so der Hit, ich behalte es lieber in guten Erinnerungen.
Flachpfeife schrieb am
C2 habe ich damals als Kind so hart gesuchtet, dass ich irgendwann nur noch in isometrischer Perspektive getraeumt hab.
Vielleicht lass ich da lieber die Finger davon...
Shadow Tactics is tatsaechlich ein sehr guter Tipp, herausragendes Spiel, dass den Commandos-Flair gut einfaengt.
schrieb am