Test: Sir, You Are Being Hunted (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Für den bekloppten Namen und das nicht weniger bekloppte Szenario verdienen die Macher von Sir You Are Being Hunted auf jeden Fall Lob! Es ist schön, zur Abwechslung mal nicht in der Zombie-Apokalypse ums Überleben kämpfen zu müssen, sondern mit Blechkameraden konfrontiert zu werden, die nicht nur stil- und zielsicher auftreten, sondern abgesehen von vereinzelten Bugs auch deutlich intelligenter agieren. Trotzdem will der Funke nicht überspringen: Die Suche nach den vermissten Teilen erweist sich angesichts des ermüdenden Leerlaufs in den weitläufigen Arealen zu oft als Schlaftablette und Spannung will nur im Ansatz aufkommen. Leider laufen die Ablenkungsmanöver genauso schnell nach Schema F ab wie die Kämpfe, in denen man die unterhaltsamen Roboter entweder mit Fallen, Werkzeugen oder Schusswaffen in ihre Einzelteile zerlegt. Zusätzlich mangelt es den zufällig generierten Welten auch visuell an Abwechslung – von der schwachen Technik mit ihren Matsch-Texturen und krassen Pop-Ups einmal ganz abgesehen. Dazu gesellt sich ein Inventar-Management und Speichersystem, das für mehr Frust als Komfort sorgt. Vielleicht hätte ja ein kooperativer Ansatz das Spielerlebnis aufwerten können. So aber wartet nur die große Einsamkeit in der großen Zufallswelt, die trotz des ansprechenden Szenarios in der großen Langeweile endet.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Sir You Are Being Hunted lebt von seinem ungewöhnlichen Namen und Szenario, doch Kulisse und Spielablauf sind zu sehr von Eintönigkeit geprägt.”

Wertung: 49%



 

Lesertests

Kommentare

Armin schrieb am
Ausserdem sind die gogler in der Regel eher kritischer gegenueber neuen Spielen eingestellt. Bei uralt games, die Leute aus der Erinnerung bewerten kommt seine Einschaetzung oft hin, aber neue werden normalerweise gnadenlos abgeschossen, wenn irgendwas nicht stimmt. Also is sogar das Gegenteil der Fall.
DasGraueAuge schrieb am
boobybobby hat geschrieben: Bei GoG betätigt sich Hinz und Kunz als Spielekritiker.
Das ist immer die Fehlannahme. "Spielekritiker" ist kein Ausbildungsberuf. Das 3-Satz Review auf gog ist damit genauso valide wie der ausgefeilte 10-Seiten Test auf 4P. Es sind Meinungen, nichts weiter.
Armin schrieb am
Aha, dann liegtst Du einfach falsch,wenn Du sagst, dass die gogs zu euphorisch sind, weil Slender,Slender, Slender.
Und metascore, is das Dein erst? Haste Dir den auch mal angeguckt? Muss ich das wirklich zerpfluecken...
schockbock schrieb am
Nein, eigentlich sollte das auch nicht in eine GoG-Diskussion ausarten. Kann weder Slender noch Syabh beurteilen, weiß aber aus Erfahrung, dass die Community von GoG gern etwas euphorisch zu Werke geht. Und selbst wenn jeder da nach bestem Gewissen urteilte, fehlt's ihm möglicherweise auch an der handwerklichen Erfahrung, die in so einen Spieltest einfließen sollte.
Mag sein dass das Spiel der volle Knüller ist, aber ich (persönlich!) verlass mich da eher auf die Meinung von Leuten, die mit Kritiken ihr Geld verdienen- meistens jedenfalls.
Der Metascore von Syabh liegt mit 64 Punkten übrigens gar nicht so weit von der 4P-Wertung entfernt und wäre, in Sternen ausgedrückt, ziemlich genau 3.
Armin schrieb am
Also meinst Du Slender is ein weit besseres Spiel als dies hier und 100te von gogern (und der Rest der Welt) liegt bei beidem falsch und 4P richtig?
schrieb am