Test: A Bird Story (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Kan Gaos Bildsprache ist beeindruckend! Das hat mit verklärter Pixelsehnsucht nichts zu tun, auch nicht mit Animationen, die im 8-Bit-Minimalismus den Kopf stärker inspirieren als im Realismus. Ähnlich wie Jenova Chen in Journey versteht es Gao allerdings, erzählerischen Inhalten eine visuelle Stimme zu verleihen. Ohne dass ein einziges Wort gesprochen wird, redet er klar und mit Gefühl. Diese Fähigkeit und seine Begabung, menschliche Geschichten ohne Pathos vorzutragen, machen das spielerisch etwas zu kleine A Bird Story zu einem wundervollen Erlebnis.
Entwickler:
Publisher: Freebird Games
Release:
07.11.2014
07.11.2014
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Liebevolle Kurzgeschichte um eine zärtliche Freundschaft und Bindeglied zwischen To the Moon und seinem Nachfolger.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Desotho schrieb am
Ein Spiel das vor allem auch zum Nachdenken anregt.
Die Story an sich mag simpel sein. Durch die Details und die Darstellung die das "Reale" mit der Fantasie gekonnt vermischt gewinnt das Spiel enorm an Tiefe.
Leonardo Da Vinci schrieb am
ich liebe ja rpgmaker games, schön das heutzutage immer noch so schöne perlen damit produziert werden können, ich warte jetzt nur noch auf den dritten teil der "vampires dawn" saga, wenn der "marlex" den titel mal finanziert bekommt. :Hüpf:
Squale schrieb am
F.S.M. hat geschrieben:Ah, ok. Dann bezieht sich meine Aussage auch nur auf 2k und 2k3, nicht mehr jedoch auf XP und VX. Sieh mal einer an.
Anders als der XP und VX, waren der 2k und 2k3 hier nie legal erwerbbar. Logisch, dass die Spiele nicht verkauft werden durften, theoretisch durften sie ja nicht einmal erstellt werden.
A Bird Story werde ich auf jeden Fall spielen, da To The Moon mir viel Freude bereitet hat.
F.S.M. schrieb am
Ah, ok. Dann bezieht sich meine Aussage auch nur auf 2k und 2k3, nicht mehr jedoch auf XP und VX. Sieh mal einer an.
SoulJoe schrieb am
Ich habs noch nicht gespielt, wird aber echt Zeit. Ich glaube anhand meines Titelbildes kann man erkennen, dass mir To The Moon zugesagt hat : )
Edit:
bin durch... dann freue ich mich schon, demnächst das Paradies suchen zu können ;)
schrieb am