Test: Helldivers (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Es ist beinahe wie bei Evolve: Wenn man fähige Mitspieler findet, entwickelt sich der Arcade-Shooter Helldivers zu einem richtig launigen Koop-Gemetzel. Sofern alle zusammenarbeiten, aufeinander aufpassen, sich gegenseitig decken und geschickt Nachschub anfordern, kommt es zu richtig coolen Momenten. Leider scheint sich das unter dem Großteil der Spieler aber noch nicht herumgesprochen zu haben. Meine „Partner“ haben mich sogar öfter erledigt oder versehentlich zertrampelt als die Aliens. Auch als Einzelspieler sind die Einsätze nicht besonders spannend: Ähnlich wie in Crysis 3 lässt sich die simple KI viel zu leicht austricksen und abhängen. Außerdem könnten die karg designten zufallsgenerierten Planeten etwas mehr Abwechslung gebrauchen. Im Gegenzug sorgen aber die kombinierten Missionziele für spannende Touren durchs Feindgebiet. Wer genügend Freunde zusammenbekommt oder fähige Online-Mitspieler findet, bekommt mit Helldivers eine intensive und actionreiche Koop-Erfahrung. Für einen Gold-Award wirkt das Konzept zwar noch zu unausgegoren, PC-Besitzer bekommen trotzdem die rundeste Fassung: Anders als auf PS4, PS3 oder Vita funkten in unseren Testspielen keinerlei technische Probleme oder Netzwerkfehler dazwischen.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
12.2015
04.03.2015
04.03.2015
04.03.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Es mangelt zwar an Abwechslung, mit den richtigen Mitspielern ist die Koop-Action trotzdem eine Wucht!”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

MaxDetroit schrieb am
Habe ein paar Runden mit Freunden gedreht (Playstation 4) und muss sagen das es richtig Bock macht.
joker0222 schrieb am
gauner777 hat geschrieben:Das Spiel habe ich schon länger im Sinn es zu kaufen.Meine angst ist nur das es demnächst für PS Plus erscheint.
Die Angst war wohl berechtigt.
gauner777 schrieb am
Das Spiel habe ich schon länger im Sinn es zu kaufen.Meine angst ist nur das es demnächst für PS Plus erscheint.
3nfant 7errible schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben:Ah ja auch ich würde die PS4 Version mit Rocked Leage auf eine Stufe stellen.
jap, die beiden waren auch für mich die Überraschungshits dieses Jahres :)
CritsJumper schrieb am
Ah ja auch ich würde die PS4 Version mit Rocked Leage auf eine Stufe stellen.
schrieb am