Dann ist dieses Genre aber grundsätzlich nichts für Dich.OriginalSchlagen hat geschrieben: Ich hatte mit D3 keinen Wochenlangen Spielspass. Die immergleichen vier Kapitel - resp. dreinheinhalb - wie ein Hamster im Laufrad ewig und drei Tage abzuklappern ist mir nunmal auf dauer zu stumpf.
Test: Diablo 3: Reaper of Souls (Rollenspiel)
FAZIT
Ich hätte mir gewünscht, dass die Ausweichrolle der Konsolenversion spätestens mit Reaper of Souls auch ihren Weg auf den PC findet. Und die weitgehend vorgegebene Charakterentwicklung stört im Add-On ebenso wie im Hauptprogramm. Auch andere Störfaktoren wie die letztlich oberflächliche Kampfmechanik sind immer noch ein Dorn im Auge. Doch inhaltlich hat Blizzard mit der Erweiterung ganze Arbeit geleistet: Der neue fünfte Akt ist mit etwa zwölf bis 15 Stunden Spielzeit erstaunlich umfangreich. Die Rückbesinnung auf eine düstere Grundstimmung und komplett zufallsgenerierte Abschnitte erinnern dabei positiv an Diablo 2. Die neuen Umgebungen, Gegner, Bosse und auch die neue Charakterklasse des Kreuzritters wurden gut in die Welt von Sanktuario eingepasst. Die zahlreichen Veränderungen hinsichtlich Beutesystem ("Loot 2.0") oder im Bereich der Gegenstands-Herstellung bzw. -Modifikation sind ebenso sinnvoll umgesetzt wie die neuen Schwierigkeitsgrade. Und als Bonus darf man sich nach dem Abschluss der Geschichte in dem Endlos-Abenteuer-Modus versuchen - ein nahezu perfekter Ort, um seine Figuren in kleinen sympathischen Spielsitzungen aufzuwerten oder Jagd auf neue Beute zu machen. Ganz hat Blizzard die alte Klasse noch nicht erreicht, doch Reaper of Souls ist ein Schritt in die richtige Richtung.
WERTUNG
PC
„Auch wenn die oberflächliche Charakter-Entwicklung oder das Kampfsystem nicht angefasst wurden, ist Reaper of Souls ein von Anfang bis Ende rundes Add-On. Vor allem der Abenteuer-Modus weiß langfristig zu motivieren.”
Wertung: 84%