Test: The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs - Wiege der Täuschung (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wer hätte das gedacht: Im Adventure-Designer Jan Theysen steckt auch ein richtig guter Krimi-Autor. Die Geschichte der zweiten Episode hat mich noch besser unterhalten als die der ersten. Endlich kann ich hinter viele kleine Ungereimtheiten schauen, welche im Vorgänger für Spannung sorgten. Nach und nach erfahre ich mehr über den Meisterdieb und seine Motive. In der zweiten Hälfte der Episode wechsle ich sogar die Seiten und erlebe den Anfang des Abenteuers aus einer anderen Perspektive, wobei die Handlungsstränge geschickt verwoben werden. Auch die Spannung lässt nicht nach, weil neue Fragen um eine liebgewonnene Figur aufgeworfen werden. Schade, dass das Team im Gegenzug den spielerischen Teil des Abenteuers so stark vernachlässigt: Die spärlich gesäten Inventar-Rätsel sind für erfahrene Spieler keine Herausforderung und auch technisch liegt einiges im Argen. Neben vielen kleinen Fehlern hat ein fieser Steam-Bug gleich zweimal sämtliche Spielstände gelöscht. Erst als ich die Abgleichung mit der Steam-Cloud deaktivierte, blieben die Speicherstände erhalten. Wer über die Probleme bei Technik und Rätseln hinweg sieht, bekommt aber einen unterhaltsamen spielbaren Krimi, der Lust auf die dritte Episode macht.
Entwickler:
Publisher: Nordic Games
Release:
04.12.2013
27.08.2013
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der spannend erzählte Adventure-Krimi aus zwei Perspektiven leidet unter ärgerlichen Bugs und einem Mangel an anspruchsvollen Rätseln.”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

holydürüm schrieb am
Antwort: "bei der Steam Version werden die Savegames in der Steam Cloud gespeichert. Dieser Speicherplatz ist bei ?The Raven? auf 50 Speicherstände begrenzt, die man aber selber überschreiben kann."
Gut zu wissen... aber ist schon SEHR doof.
holydürüm schrieb am
Hmm ich muss mich korrigieren, hatte Episode 2 noch nicht beendet. War gerade kurz nach dem Wechsel der "Perspektive" (auf dem Zug). Aber nun wenn ich speichere, verschwinden die neuen Savegames immer wieder. Die alten sind noch da und auch das letzte Autosave - somit habe ich nicht viel Spielzeit verloren. Aber das Problem lässt sich derzeit anscheinend nicht umgehen. Wenn ich Steam Cloud bei The Raven deaktiviere, habe ich gar keine Savegames mehr - es scheint überhaupt keine lokale Kopie gespeichert zu werden (nix gefunden auf meinem Laufwerk). Wenn ich Steam Cloud wieder aktiviere, sind die Savegames wieder da - mit demselben Problem :-/ Es steht 15.53 MB verwendet von 79.83 MB verfügbar... sollte also eigentlich noch Platz haben in der Cloud.
Ich finde es etwas unglücklich dass man sich hier komplett auf die Cloud verlässt. Das dürfte auch erklären wieso die Saves manchmal verschwinden (wenn vielleicht der Server kurz nicht erreichbar ist). Soweit ich weiss speichern andere Games trotzdem noch eine lokale Kopie, auch wenn Steam Cloud genutzt wird.
// EDIT:
Die Savegames sind doch auch lokal vorhanden unter dem Steamordner \userdata\....\233370\remote
Auffällig ist dass das letzte Savegame die Nummer 49 ist und bleibt. Ich habe das Gefühl hier besteht ne Limite so dass mehr als 50 (normale + Auto) Savegames nicht möglich sind. Wenn man dort aber welcher löscht, synct Steam die sofort wieder aus der Cloud auf die HDD!
Ich habe inzwischen auch herausgefunden dass es die Savegames woanders hinspeichert (unter dem lokalen Systembenutzer, nicht unter Steam) wenn die Steam Cloud deaktiviert ist. Aber das kopieren der Savegames aus dem remote Ordner in diesen bringt nichts - das Spiel erkennt die Saves nicht.
Das ist in der Tat ziemlich dumm... ansonsten wäre vielleicht irgendwie n Workaround möglich gewesen.
// EDIT 2:
Habe Steam mal im offline Modus gestartet, dann konnte ich einige Savegames im remote Ordner löschen, ohne dass sie gleich wieder gesynct werden. Hat aber...
Danny1981 schrieb am
Das 2. Kapitel habe ich noch nicht gespielt, bin noch im ersten und lasse mir zeit.
Ich hoffe doch, dass es nicht so buggy ist :)
Übrigens haben wir uns das Spiel für 14,99 auf ebay geholt (Steamkey), ist also auch noch relativ günstig.
Die Logiklöcher sind zwar katastrophal, aber die Atmosphäre ist richtig schön gemütlich, da kann man ruhig zugreifen.
Trotzdem ist man eine bis zwei Klassen von Satinav's Ketten und Memoria entfernt
holydürüm schrieb am
Grossartiges Adventure! :) Sehr spannend, gute Rätsel, wunderschöne Grafik, sympathische Charaktere, gute Musik und Stimmen - macht einfach Spass. Ich als Adventure Freak würde dem Spiel glatte 90% geben! Ist ein MUSS für jeden Adventurefan.
@4Players: Die Savegames sind nicht gelöscht. Sie verschwinden manchmal im Spielmenü (ich vermute wenn der Cloud Sync nicht richtig abgeschlossen wurde). Dann einfach Spiel beenden, kurz warten und wieder starten - tataa sind alle Savegames wieder da. Zumindest bei mir war es so (ich spiele die Steam Mac Version auf nem 27" iMac).
Abgesehen davon hab ich eigentlich nichts von weiteren Bugs gemerkt, ausser in Episode 1 vor dem ersten Patch. Kann also IMHO nicht so schlimm sein, wie ihr das darstellt.
schrieb am