Test: Redshirt (Simulation)

von Eike Cramer





FAZIT



Soviel Potential und so viele vergebene Chancen! Redshirt bietet Satire und Gesellschaftskritik auf hohem Niveau und ist insbesondere für Sci-Fi-Fans wie mich sehr interessant. Die Facebook-Simulation hält dem eigenen Medienverhalten gnadenlos den Spiegel vor. Die generischen und inhaltsleeren Posts auf der eigenen Pinnwand könnten durchaus aus der Feder von so manchem Nutzer der irdischen sozialen Netzwerke stammen. Allerdings macht mir die viel zu einfache und repetitive Spielmechanik einen großen Strich durch die Rechnung. Der Tiefpunkt sind die völlig überflüssigen Außenmissionen, in denen meine Freunde wie die Fliegen sterben, ohne dass ich eingreifen könnte.  Durchschaubare Beziehungen, immer gleiche Textbausteine sowie schnell stagnierende Motivation bremsen den gelungenen Ansatz für mich so stark aus,  dass von Redshirt ein gerade noch befriedigender Eindruck bleibt.
Entwickler:
Publisher: Positech
Release:
13.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Satirische Facebook-Simulation im Weltraum, die mit repetitiven Spielabläufen, nervigen Menüs und sinnlosen Außeneinsätzen zu kämpfen hat. ”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Bedameister schrieb am
Wenns ein Facebook Simulator ist kanns doch nur kacke sein :ugly:
Nekator schrieb am
Hätte da nochmal 20 Punkte abgezogen.. nach 1 Stunde schon sterbenslangweilig.. primitivste, repetive Spielabläuf (d.h. immer die gleichen Boxen klicken) ... muss wirklich für die FB Generation sein...
schrieb am