Test: Driftmoon (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Driftmoon macht nichts wirklich falsch, setzt mit seinen charmanten Aufgaben, Figuren und Dialogen sowie dem Humor sogar einige gelungene Akzente. Auch Charakterentwicklung und Spielwelterkundung wissen trotz überschaubarer Ausmaße zu gefallen. Technik und Inszenierung sind aber einfach alles andere als zeitgemäß, was deutlich auf die Atmosphäre drückt. Und auch spielerisch setzt man keine nennenswerten Duftmarken. Dank des integrierten Editors und der direkt eingebundener Mod-Datenbank sollte zwar so schnell keine Langeweile aufkommen, der große Heilsbringer ist der zusätzliche Baukasten aber nicht. Genügsame Abenteurer mit Bastelambitionen, für die Kämpfe und Ausrüstungshatz eher zweitrangig sind, können aber ruhig einen Blick riskieren.
Publisher: Instant Kingdom
Release:
26.02.2013
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate, , GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Altbackenes, aber humorvoll serviertes Rollenspielabenteuer mit Baukastenfunktion.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Schade eigentlich. In Dungeon Master ist es ab und zu vorgekommen, dass mir damals auch einer verhungert, oder verdurstet ist :-)
Querscheisser schrieb am
danke für die antwort!
wobei nahrung alles andere als knapp ist...
was irgendwie zu befürchten war.. aber okay, is ja kein survival game^^
4P|Jens schrieb am
Querscheisser hat geschrieben:
während sich der Nahrungsvorrat auf die Regeneration der Lebensenergie [...] auswirkt.
Wie ist das zu verstehen, die standardmethode, durch fressen füllt sich meine Lebensenergie wieder auf? Oder nimmt der vorhandene Vorrat einfluss auf die Autoheal-rate? Letzteres fänd ich mal nen interessanten Ansatz, welcher dieser unsäglichen Erfindung (Autoheal) durchaus interessante spielerische Aspekte abgewinnt.
eher eine mischung aus beidem: so lange man essen hat, genießt man autoheal, wobei nahrung alles andere als knapp ist... :wink:
4P|Benjamin schrieb am
DasGraueAuge hat geschrieben:Wahrscheinlich hasst man nach einigen Jahren als Spieleredakteur einfach Spaß.
Genau so ist es. Zum Glück haben wir ausreichend Würfel, um hin und wieder Alibi-Awards zu ermitteln.
DasGraueAuge schrieb am
Keine Ahnung, wieso Driftmoon jetzt noch getestet wird, nachdem es für NES Remix auf Grund des "Alters" eine Testabsage gab. Aber sei es drum. Wie immer gilt: 60% auf 4players = Hammerspiel. Wahrscheinlich hasst man nach einigen Jahren als Spieleredakteur einfach Spaß.
schrieb am