Test: Cloudbuilt (Plattformer)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Es ist gut, dass sich die schwedischen Entwickler nicht mit der überflüssigen Geschichte aufhalten. Denn ihr Erstlingswerk ist reines Arcade, ein fesselnder Geschicklichkeitstest für erfahrene Punktejäger – wenn auch nur für kurze Zeit. So spektakulär die akrobatische Heldin nämlich springt, fliegt und sprintet, so sehr ähneln sich die Herausforderungen und so ärgerlich sind kleine Ungenauigkeiten der Steuerung. Vom Flow eines Mirror's Edge ist Cloudbuilt weit weg. Ein motivierender Zeitvertreib vor bezaubernder Kulisse ist es allemal.
Entwickler:
Publisher: Rising Star Games
Release:
20.03.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Rasanter Geschicklichkeitstest für Hartgesottene, dem eine genauere Steuerung und Abwechslung fehlen.”

Wertung: 66%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
Usul hat geschrieben:Kein guter Vergleich, auch wenn das Grundprinzip der Spiele sehr ähnlich ist.
Es geht nicht um den Vergleich. Es geht um die Erwähnung, dass es weder Mirror's Edge ist noch auf seine Weise ähnlich gut.
Usul schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Also warum dann dieser Vergleich?
Weil das Spielgefühl weder so glaubwürdig ist wie bei Mirror's Edge noch so präzise wie es bei der verwendeten Steuerung hätte sein sollen.
Gut, dann können wir ja auch TrackMania mit GT5 vergleichen... obwohl die beiden Spiele vom generellen Ablauf abgesehen nur wenig miteinander zu tun haben... zu tun haben wollen.
Abgesehen davon finde ich die Steuerung in Cloudbuilt erstaunlich präzise - eben durch die direkte Umsetzung. Anders wären die teilweise abstrusen Manöver nur schwerlich möglich. In Mirrors Edge läuft und springt man vor sich hin... mal ein Wallrun da... und dort mal einen Sprung von der Wand und Gegensprung... "glaubwürdig" ist passend, da das Ganze zumindest ansatzweise realistisch ist und auch durch das Hochhaussetting dem Spieler das Gefühl verleiht, daß er fast schon selbst durch die Häuserschluchten parcoursartig herumwuselt.
Bei Cloudbuilt kann man "Realismus" oder Glaubwürdigkeit wohl kaum als wichtige Faktoren betrachten... alleine dank dem Jetpack und der Möglichkeit, daß man beliebig hin- und herspringen kann... oder daß man mehrere Sekunden in der Luft schweben kann... oder eben durch die unrealistischen Level.
Kein guter Vergleich, auch wenn das Grundprinzip der Spiele sehr ähnlich ist.
4P|Benjamin schrieb am
Usul hat geschrieben:Also warum dann dieser Vergleich?
Weil das Spielgefühl weder so glaubwürdig ist wie bei Mirror's Edge noch so präzise wie es bei der verwendeten Steuerung hätte sein sollen.
Usul schrieb am
"Denn anstatt eine glaubwürdige Schwere in den Bewegungen nachzuahmen, setzt die Cloudbuilt-Heldin meine Eingaben unmittelbar um. Mit Maus und Tastatur sprinte und drehe ich mich dabei so rasant, dass sich die Steuerung nervös und ungenau anfühlt."
Wie schon bei Luftrausers wird hier die Steuerung des Spiels - eines der Hauptmerkmale - mit der Steuerung eines anderen Spiels verglichen... und schneidet schlechter ab.
Wenn Cloudbuilt die leicht träge Steuerung von Mirrors Edge hätte, wäre es doch nicht mehr wirklich dieser rasante Speedrun-Flash, der es ist. Also warum dann dieser Vergleich?
Nach dem erstaunlich langen Tutorial habe ich bereits kaum noch Probleme mit der Steuerung und finde gerade die knackig-direkte Umsetzung wichtig für das Spielerlebnis.
schrieb am