Test: Clandestine (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Und so sind es vor allem technische Mängel, die Clandestine zu schaffen machen: Das oft unsinnige Verhalten der Wachen zählt ebenso dazu wie die schwammige Steuerung und die schwache Technik. Auch die wenigen Aufträge oder die Tatsache, dass Leichen mit dem Anruf beim Cleaner sofort verschwinden, lassen Jonas Waevers Liebeserklärung an Deus Ex kleiner erscheinen als sie sein müsste. Dabei erschafft er ein inhaltlich umfassendes, spielerisch faszinierendes Schleichen, Stehlen und Spionieren, das sich vor seinem Vorbild nicht verstecken muss. Die Einsatzgebiete sind abwechslungsreich, bestehen sowohl aus offenen als auch abgesperrten Arealen und fordern den cleveren Einsatz vielseitiger Ausrüstungsgegenstände sowie wichtiger Hacks. Im Gespräch mit manchen Wachen erhält das Agenten-Duo sogar Zugang zu zutrittsbeschränkten Räumen. Die größte Stärke ist ohnehin das optionale gemeinsame Erleben, bei dem ein Spieler Türen öffnet und das Umfeld seines Partners im Blick behält, während der andere durch Sicherheitslücken schlüpft oder Wachen ausschaltet. Eine andere ist das Belohnen von Spielern, die ihren Auftrag erfüllen, ohne Wachen zu attackieren und jemals entdeckt zu werden. Für Fans fordernder Stealth-Action ist das ambitionierte Clandestine deshalb ein verdammt sympathisches Abenteuer, das ohne technische Schwächen ein starkes Spiel sein könnte! Es leidet es jedoch unter zu vielen Ärgernissen, die dem guten Erlebnis häufig einen Dämpfer versetzen.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
05.11.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ambitionierter und vor allem im Spiel zu zweit spannender Agenten-Thriller mit technischen und KI-Schwächen.”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

Solon25 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Die Steuerung z.B. ist ja kein "Problem" in diesem Sinne, sie ist einfach nur nicht besonders gut.
Ah ok, dann brauche ich nur auf den nächsten Patch und einen guten deal warten :)
QuakeNukem schrieb am
Alleine die Erwähnung von Deus Ex kitzelt da so einen ganz bestimmen Nerv....... ;-)
Werde das Spiel mal im Auge behalten, wäre ja nicht schlecht, wenn da auch noch ein wenig nachgepatcht wird!
Usul schrieb am
Nobilis 1984 hat geschrieben:Das neue DoD hat deutlich mehr gekostet und ist auch nicht besser. Was ein Schlag ins gesicht für die CoD macher.
Und wenn man keine Stealth-Games mag, sondern eher relativ simples Popcorn-Geballer?
4P|Benjamin schrieb am
Ich vermute, das liegt daran, dass die in der Liste aufgezählten Sachen keine fest verankerten zentralen Aspekte wie die KI sind, sondern Bugs und eher kleinere Unstimmigkeiten. Die Steuerung z.B. ist ja kein "Problem" in diesem Sinne, sie ist einfach nur nicht besonders gut.
schrieb am