Test: Battlezone 98 Redux (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Schön, das diese Neuauflage nicht nur die Lebensdauer eines Klassikers verlängert, sondern auch Spieler wie mich eine Erlebnislücke füllen lässt! Trotz Schwächen im Missionsdesign und bei der Steuerung inszeniert Battlezone 98 Redux spannende und actionreiche Echtzeitstrategie, in der cleveres Taktieren ebenso wichtig ist wie eine sichere Hand am Abzug. Das außergewöhnliche Taktieren direkt auf dem Schlachtfeld strahlt eine Sogkraft aus, die dem Klick aus der Draufsicht einfach fehlt. Und was viele Oldies heute richtig schlecht aussehen lässt – eine beinahe 20 Jahre alte 3D-Grafik – hat sich nicht nur dank der sorgfältigen Restauration erstaunlich gut gehalten. Onlinegefechte sowie Modifikationen erweitern das Spiel zudem dank der Anbindung an den Steam-Workshop. Schade nur, dass Big Boat Entertainment nicht auch die damalige Erweiterung The Red Odyssey anbietet. Taktiker auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen sollte das allerdings nicht abhalten!
Publisher: Rebellion
Release:
18.04.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Trotz Schwächen bei Steuerung und im Missionsdesign fesselnde, nahezu einzigartige Echtzeittaktik.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Brakiri schrieb am
Lasst mich das richtig verstehen:
Dieses Spiel ist eine 1:1 Aufpolierung des alten Spiels und wir vergeben 78%?
Ist das so korrekt?
Dann kann ich nur den Kopf schütteln. Benjamins Wertungen sind für mich sowieso meist nicht nachvollziehbar, aber 78% für eins der immersivsten und spannensten Spiele in diesem Genre, das ist doch wirklichen einen ungläubigen Lacher wert.
Bussiebaer schrieb am
Schön, daß auch ein "Battlezone-Nichtkenner" nach 18 Jahren gefallen an diesem tollen Spiel findet. Da fühlt sich die Nostalgie-Brille nicht so schwer an ;-)
Habe vor einiger Zeit das 98er Original gespielt und jetzt die Redux angefangen. Die aufpolierte Grafik macht es etwas angenehmer, das Spielgefühl ist zum Glück gleich geblieben.
Sprich: Für Original-Besitzer gibt es wenig Grund sich die Redux zu holen, alle anderen bekommen ein immer noch unterhaltsames Spiel.
schrieb am