Test: Calendula (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Calendula spielt sich wie eine digitale Séance. Wer sich auf diesen Rätseltrip einlässt, darf sich auf einige verstörende sowie unheimliche Momente freuen. Ähnlich wie im Klassiker Eternal Darkness fragt man sich gerade zu Beginn, ob das Spiel oder der Rechner defekt ist. Doch die Blooming Buds Studios brechen gezielt mit Konventionen und drehen den Spieß der Dramaturgie so um, dass man ähnlich wie in Pony Island das Gefühl hat, selbst ein Spielball zu sein - und so irrt man wie ein Suchender durch die Menüs. Doch wo Letzteres mit seiner Arcade-Metapher noch einiges an klassischen Spielmechaniken sowie einen Antagonisten anzubieten hatte, der den Ehrgeiz weckte, bleibt Calendula etwas zu stark auf der formalistischen Ebene und wirkt mitunter wie ein steriles Kunstspiel mit recht monotonen Abläufen. Es fehlt eine stärkere emotionale Anbindung, die einen in Sackgassen zum Weitermachen animiert. Trotzdem lohnt es sich, das unheimliche Experiment bis zum Ende mitzumachen, denn die Auflösung sorgt für eine durchaus befriedigende Erkenntnis.
Release:
02.02.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Calendula spielt sich wie eine digitale Séance. Wer sich auf diesen sehr kurzen und recht monotonen Rätseltrip einlässt, darf sich auf einige verstörende sowie unheimliche Momente freuen.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Balla-Balla schrieb am
Hört sich mal sehr nett an, das Ringelblümchen. Wieso gab es da nur eine Drei? Ausser eine fehlende emotionale Anbindung konnte ich im Test nichts Schlechtes herauslesen und für nen 5er erwarte ich in zwei Stunden auch keinen Immersiv Strudel.
Leider mal wieder nicht für den mac, obwohl da doch angeblich die Verstörten mit den vollen Taschen besonders zahlreich sind, was ja die perfekte Zielgruppe wäre.
schockbock schrieb am
Sharkie hat geschrieben:
4players hat geschrieben: Calendula? Ist das nicht der lateinische Name der Ringelblume?
Welcher echte Gamer würde sich das an dieser Stelle nicht fragen? :Blauesauge:
:lol:
Puh, und ich war schon in Sorge, eine gravierende botanische Bildungslücke zu haben.
Doc Angelo schrieb am
Sharkie hat geschrieben:
4players hat geschrieben: Calendula? Ist das nicht der lateinische Name der Ringelblume?
Welcher echte Gamer würde sich das an dieser Stelle nicht fragen? :Blauesauge:
Echte Gamer würden sich sowas niemals fragen. Echte Gamer sind halt mit anderen Sachen beschäftigt. Zum Beispiel mit der Identitäts-Krise, ob man denn jetzt ein "echter" oder "falscher" Gamer ist. Oder ob man sowas überhaupt noch Spiel nennen darf. Normale, computerspielende Menschen fragen sich sowas natürlich schon. Besonders die mit den trockenen Händen. Ringelblumen-Salbe ist was feines. :Häschen:
Sieht nach nem netten Spielchen aus. Wärs für Linux verfügbar, hätte ich es direkt mal ausprobiert. Schade.
Sharkie schrieb am
4players hat geschrieben: Calendula? Ist das nicht der lateinische Name der Ringelblume?
Welcher echte Gamer würde sich das an dieser Stelle nicht fragen? :Blauesauge:
schrieb am