Test (Wertung) zu World of WarCraft Classic (Rollenspiel, PC) - 4Players.de

 

Test: World of WarCraft Classic (Online-Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



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FAZIT



World of WarCraft Classic ist ein toller Nostalgietrip. Es ist wie der Besuch einer ungezähmten Welt - ein Fantasy-Freizeitpark mit Comic-Charme und überlangen Warteschlangen - und irgendwie fühle ich mich als WoW-Spieler seit der Beta 2004 dort Zuhause, obwohl es an allen Ecken und Enden knarzt. Alles wirkt wie ein betagtes Gemäuer, irgendwie faszinierend, aber auch alt und verkommen. Vieles ist antiquiert. Vom Questdesign über die polygonarme Grafik bis hin zur Klassen-Balance und dem eher mauen Endgame-Inhalten. Umso kurioser ist es, dass WoW Classic heutzutage noch Spaß macht. Es ist wie eine Entschleunigungskur im Vergleich zum schnelllebigen und auf bedingungslose Zugänglichkeit getrimmten Battle for Azeroth. Die Klassen unterscheiden sich wohltuend, die Belohnungen sind seltener, die Fortschritte auf dem langen Weg zu Stufe 60 erscheinen wertvoller, Interaktionen mit anderen Spielern sind relevanter und die Spielwelt ist durch Erkundung wichtiger als heute. Zugleich zeigen die sowohl ruhigen als auch mäßig anspruchsvollen Kämpfe klar, wer bei World of WarCraft die Hosen anhat, und zwar die Gegner, der Respawn und der Geistheiler. World of WarCraft Classic ist das, was man heute als Zeitfresser oder "Hardcore-MMO" bezeichnen würde, schließlich ist vieles zu rau und zu ungeschliffen. Trotzdem verliere ich mich gerne und in Ruhe in dieser klassischen Welt mit ihrem langsamen jedoch stetigen Charakter-Fortschritt. Momentan spiele ich WoW Classic lieber als Battle for Azeroth, doch ich glaube nicht, dass mich die Nostalgiewelle bis in die Endgame-Inhalte treiben wird, außer Blizzard Entertainment vergeigt die nächste WoW-Erweiterung, die wohl auf der BlizzCon 2019 angekündigt werden dürfte.
Online-Rollenspiel
Release:
27.08.2019
27.08.2019
Alias: World of WarCraft: Classic , WoW Classic , WoW Vanilla
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„WoW Classic ist ein toller Nostalgietrip in ein ruhigeres und raueres Azeroth - mit klassischen Problemen und Macken.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
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  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 


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Lesertests

Kommentare

Sindri schrieb am
Triadfish hat geschrieben: ?
13.09.2019 12:02
Balance- Macken: manche Klassen sind im Endgame unbrauchbar
So ein Unsinn.. Welche Klasse(n) sollen das denn sein? Stimmt einfach absolut nicht.
Vielleicht weniger Klassen aber Specs mit Sicherheit. Ein Feral ist im Gegensatz zum Schurken nutzlos. Der Tankbär nur bedingt brauchbar aber der Heal Dudu ist Top.
Oder Retri-Pala. Kann man machen aber man macht sich das raiden nur unnötig schwer.
Triadfish schrieb am
Balance- Macken: manche Klassen sind im Endgame unbrauchbar
So ein Unsinn.. Welche Klasse(n) sollen das denn sein? Stimmt einfach absolut nicht.
Cheraa schrieb am
MC
Onyxia
BWL
ZG
AQ20
Diese sind mega einfache Raids mit dem aktuellen Patch Stand und können problemlos mit einer Random Gruppe komplett gesäubert werden.
AQ40 und vor allem Naxx sind die einzigen wirklich schweren Raids. Wobei ich denke das AQ40 auch noch Random möglich sein wird, da viel mehr Leute im Vergleich zu Vanilla komplett T2 equipped sein werden.
Naxx bleibt ein Raidkiller, da dieser Raid auch abartig skalliert. Teilweise machen die Raidboss Mechaniken den gleichen Schaden wie später in WOTLK nur das die Spielercharakere in Classic bei 4-6k Leben stehen statt 20-40k.
LePie hat geschrieben: ?
10.09.2019 00:34
Überarbeitungsbedarf gibt es derzeit zwar auch im Hinblick auf Nin, Ast und Smn, aber sie sind da vorsichtiger und wollen nicht wieder so etwas wie in Stormblood resultieren lassen, wo die Utilitymonster alles steamrollen.
Square Enix muss die kompletten Heiler überarbeiten. Shadowbringers ist für Heiler einfach ein langweiliger grauss.
Als WHM hat man noch 1 Dot und 1 Nuke...es wurde gesagt, Heiler sollen sich wieder mehr auf das heilen fokussieren. das fand ich gut und hätte mit den DMG Skill Entfernungen zufriedengestellt.
Realität: Man muss noch weniger heilen wie in Stormblood und gleichzeitig wurde einem die Schadensrotation weiter verlangweilt.
Entweder gibt man den Heilern 2-3 weitere DMG Skills um das Leben als DMG Supporter spassiger zu gestalten oder aber in sämtlichen Content wird der eingehende Schaden um mindestens 50% erhöht.
TheGandoable schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?
10.09.2019 21:33
Was wird hier eigentlich für eine scheiße gelabert? Wer harte Dungeons will, kommt um Retail-WoW nicht herum. Härtere Dungeons als die M+ wird man in keinem anderen MMO aktuell finden. Meine Fresse. Leute spielen den leichten Content, kratzen den schweren nicht mal an und heulen dann rum, dass der Content zu easy sei? WTF?
Da Instanzen ganz Diablo Like quasi unendlich mitskalieren auch keine Kunst. Der taktische Anspruch ist dagegen jetzt nichts unmögliches. Klar komplexer als classic was allerdings auch keine Kunst ist.
Bzgl classic muss man halt auch sehen das der aktuelle Patch Stand quasi das Ende damals war. Alle Klassen überarbeitet/mehr debuff slots/integrierte Gegner Markierungen! ( wer garr schon mal ohne gemacht hat weiß was ich meine..) Und ob das balancing passt weiß leider auch keiner wirklich. Das macht die Sache zwar von den taktiken nicht komplexer aber insgesamt durchaus leichter als damals.
scrai schrieb am
World of WarCraft die Hosen anhat, und zwar die Gegner, der Respawn und der Geistheiler. World of WarCraft Classic ist das, was man heute als Zeitfresser oder "Hardcore-MMO" bezeichnen würde,
Das ist schon witzig. Ich habe damals Everquest 2 gespielt, mein erstes (und einziges länger gezocktes ) MMORPG. Dort sind nach dem release von WoW locker 2/3 der Spieler abgewandert, was dann zum Zerfall meiner Gilde und der ganzen Community geführt hat. Der Hauptgrund war, dass WoW viel entspannter, weniger zeitintensiv und familienfreundlicher war. Deswegen hatte ich da auch nie Bock drauf, trotz kurzem Anstesten. Viel zu casuals und gar keine 30 verschiedenen aktiven Skills zum Kombinieren :D Am Ende standen nach 1,5 Jahren Everquest 2 187 Tage reale Spielzeit :Hüpf:
schrieb am