Test: Darkest Dungeon 2 (Taktik & Strategie)

von Daniel Link





FAZIT



Fans des ersten Teiles werden mit Darkest Dungeon 2 eine Menge Spaß haben, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der Titel sich in der Anfangs-Phase des Early-Access befindet. Jeden Tag kann ein geliebter Gegenstand oder Held durch einen neuen Patch abgeschwächt werden, viele Mechaniken werden sich ändern, und möglicherweise wird es sogar einen Profile-Reset geben. Wer sich hierdurch nicht abschrecken lässt, wird seine Zeit mit Darkest Dungeon 2 sicherlich genießen. Das Abenteuer besitzt zwar derzeit noch einige frustrierende Mechaniken und einen zu starken Zufalls-Fokus. Doch das dürfte im Laufe der Early-Access-Phase noch adressiert werden. Der Titel weist deutliches Potential auf, ein mindestens gutes Spiel zu werden. Die Entwickler entschieden sich explizit dafür, nicht nur eine einfache Fortsetzung des ersten Teiles zu kreieren, sondern ein völlig neues Spiel zu entwickeln, das dennoch seine Wurzeln nicht vergisst. Mit ein paar Optimierungen, weiteren Inhalten sowie der Integration der bereits angekündigten Spielsysteme stehen die Chancen gut, dass Darkest Dungeon 2 zu einem würdigen Nachfolger des grandiosen ersten Teiles heranreifen kann.
Entwickler:
Publisher: Red Hook
Release:
kein Termin
Early Access:
26.10.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Viele neue Elemente deuten an, wo die viel versprechende Reise von Darkest Dungeon 2 hingehen kann. Doch derzeit ist der Fokus auf Zufalls-Inhalte und die "Stress"-Bewältigung des Teams noch nicht austariert genug. ”

Wertung: gut



 

Kommentare

Babelfisch schrieb am
Sevulon hat geschrieben: ?17.11.2021 09:49 Whataboutismus - allein schon die Dreistigkeit zu besitzen den Redakteuren vorschreiben zu wollen was sie testen sollen und was nicht :D
Erstens gibt es einen winzigkleinen Unterschied zwischen Vorschreiben und Empfehlen, und zweitens, wie war das mit Angebot und Nachfrage? ;)
Babelfisch schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?18.11.2021 15:01
Babelfisch hat geschrieben: ?17.11.2021 12:36 Der Text wirkt hastig hingeschludert und ist voller Fehler.
Lektoren sind wohl zu teuer?
Also "voller Fehler" ist jetzt auch leicht übertrieben.
Ich zähle drei falsch geschriebene Wörter ("Jedonch", "erhhält", "Vefügung").
Es sind mehr als ein halbes Dutzend Fehler, falsch geschriebene Wörter, unvollständige Sätze etc.
Und das in einem Zweiseiter! Für einen "professionellen Redakteur" ist das ein Armutszeugnis.
Aber ich zähle das jetzt nicht alles auf, es sei denn, man bietet mir einen Posten als Lektor an. ;)
Eisenherz schrieb am
Sengha hat geschrieben: ?18.11.2021 13:52 Da gibt es einfach nix.
Doch. Am bekanntesten ist sicher "Iratus - Lord of the Dead", das im Gegensatz zum Original sogar eine deutsche Sychro hat. Und "Goblin Stone" ist auch sehr schön, denn es kombiniert das DD-Gameplay mit 2D-Sidescrolling. "Legend of the Keepers" könnte man dann auch noch erwähnen.
Eirulan schrieb am
Babelfisch hat geschrieben: ?17.11.2021 12:36 Der Text wirkt hastig hingeschludert und ist voller Fehler.
Lektoren sind wohl zu teuer?
Also "voller Fehler" ist jetzt auch leicht übertrieben.
Ich zähle drei falsch geschriebene Wörter ("Jedonch", "erhhält", "Vefügung").
Sengha schrieb am
Minimax hat geschrieben: ?17.11.2021 11:54 Zum Thema:
Ich verstehe ja das man nicht einfach einen Teil 1,5 machen will, sondern was richtig neues Innovatives und vielleicht wirds gut (Toitoitoi), Aber ganz ehrlich, ich hätte mir einen Teil 1,5 gewünscht wo man Schwächen angeht und neues Stärken bringt.
Hätte ich mir in dem Fall Darkest Dungeon auch gewünscht. Einfach weil es eines der ganz wenigen Spiele ist, die zwar von der Kritik und den Spielern gefeiert wurde und auch erfolgreich war, aber kaum nennenwert kopiert wurde. Ich glaub es gibt nur einen Trittbrettfahrer, der relativ ähnlich ist, aber sehr viel schlechter umgesetzt.
Normalerweise ist es ja immer so, wenn ein Indie-Studio ein neues gutes Spiel macht, welches gut ankommt, dann gibts in den nächsten Monaten und Jahren gleich zig Nachahmer, von den manchen dann auch ganz gut sind oder das Original vielleicht sogar übertreffen. Nicht so bei DD. Da gibt es einfach nix.
Hatte mal nach Games wie Darkest Dungeon gesucht. Das beste Ergebnis war noch Slay the Spire, welches für sich gut ist, aber überhaupt nicht wie DD. :Blauesauge:
schrieb am