Test: Coffee Talk (Adventure)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Wenn ihr einfach nur etwas entspannen wollt, ist Coffee Talk genau das Richtige: Die LoFi-Musikauswahl ist toll und die Stimmung im Café unheimlich gemütlich. In der Visual Novel lauscht man den Problemen zahlreicher Fantasiewesen und serviert ihnen als Cafébesitzer das gewünschte Getränk. Dafür muss man lediglich auf drei Zutaten klicken und sich ans Rezept halten. Die große Auswahl der Getränke ist zwar interessant, das Brauen per Knopfdruck ist jedoch viel zu langweilig und hat keine wirklichen Auswirkungen auf die Kunden. Die Geschichten der unterschiedlichen Rassen, die von Karriere-Visionen bis hin zu rassistischen Anfeindungen reichen, sind ganz nett und werden vor allem durch die schönen Illustrationen der Charaktere belebt. Alles in allem plätschert die Erzählung jedoch wie der ewige Regen relativ belanglos vor sich hin.
Entwickler:
Release:
29.01.2020
28.01.2020
29.01.2020
30.01.2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Wenn ihr einfach nur etwas entspannen wollt, ist Coffee Talk genau das Richtige. Jedoch sind die Geschichten der Besucher und das simple Mixen der Getränke auf Dauer zu langweilig.”

Wertung: 62%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

 

Lesertests

Kommentare

Pacifica schrieb am
Some Guy hat geschrieben: ?31.01.2020 06:58
darkchild hat geschrieben: ?30.01.2020 09:30 Hm, klingt nach einem unbedeutenden Va-11 Hal-A-Abklatsch. Dort war der spielerische Anspruch Visual-Novel typisch zwar ähnlich begrenzt, allerdings hatte das richtige oder falsche Mixen der Getränke kurz- bis langfristige Auswirkungen auf den Ausgang der Geschichte. Zudem waren Setting, Charaktere und Plot schön augearbeitet und aufeinander abgestimmt. Plus der fantastische Soundtrack.
Macht auf mich genau den gleichen Eindruck. Bei Visual Novels bin ich bei 4Players zugegeben immer etwas skeptisch weil ich das Gefühl habe, dass diese Art von "Spiel" keinem der Redakteure generell zusagt und viele nichtmal den Begriff zu kennen scheinen. Aber alles was hier berichtet wird klingt echt nach einer 1:1 Kopie, von Stil über Gameplay bis hin zu Strukturierung der Story. Und da ich selbst die offensichtliche Vorlage schon stinklangweilig fand sehe ich hier nicht, was mich zum Kauf anregen sollte. Wenn man eine gute aktuelle Visual Novel auf der Switch möchte lieber zu Raging Loop greifen.
Haha, da sagst du was. Ich bin mir nicht mehr sicher welcher Test das war, aber hier wurde mal ein Review zu ner VN veröffentlicht, wo der Redakteur absolut keine Ahnung hatte was das Genre überhaupt ausmacht. Da wurde das Game zerrissen, quasi aufgrund der Kerneigeneschaften einer VN. War auf jeden Fall amüsant die Kommentare zu lesen.
Aber ich geb dir recht, bei VNs bin auch ich hier vorsichtig xD
Some Guy schrieb am
darkchild hat geschrieben: ?30.01.2020 09:30 Hm, klingt nach einem unbedeutenden Va-11 Hal-A-Abklatsch. Dort war der spielerische Anspruch Visual-Novel typisch zwar ähnlich begrenzt, allerdings hatte das richtige oder falsche Mixen der Getränke kurz- bis langfristige Auswirkungen auf den Ausgang der Geschichte. Zudem waren Setting, Charaktere und Plot schön augearbeitet und aufeinander abgestimmt. Plus der fantastische Soundtrack.
Macht auf mich genau den gleichen Eindruck. Bei Visual Novels bin ich bei 4Players zugegeben immer etwas skeptisch weil ich das Gefühl habe, dass diese Art von "Spiel" keinem der Redakteure generell zusagt und viele nichtmal den Begriff zu kennen scheinen. Aber alles was hier berichtet wird klingt echt nach einer 1:1 Kopie, von Stil über Gameplay bis hin zu Strukturierung der Story. Und da ich selbst die offensichtliche Vorlage schon stinklangweilig fand sehe ich hier nicht, was mich zum Kauf anregen sollte. Wenn man eine gute aktuelle Visual Novel auf der Switch möchte lieber zu Raging Loop greifen.
Hokurn schrieb am
Serious Lee hat geschrieben: ?30.01.2020 08:09 Meine Fresse... das ist wirklich so Low Effort, wie es nur irgendwie geht.
Ganz ehrlich - trotz digitaler Bequemlichkeit gibt es Dinge, die ich lieber analog erfahre. Und dazu gehört der Geschmack von Kaffee und die manchmal trivialen, manchmal inspirierenden Dinge, die mir ein Mensch gegenüber dabei so zu erzählen hat.
Richtig Fußball spielen ist auch anders als Fifa. Trotzdem werde ich genauso wenig jemals mit Ibrahimovic Fußballspielen wie ich mit einer Elfe Kaffeetrinken und reden werde.
AkaSuzaku schrieb am
Mich erinnert es stark an Bar Oasis, was ich zu meinen iOS-Zeiten mal gespielt habe. Ist sogar noch ne Ecke älter als Va-11 Hal-A.
War jetzt auch nicht sensationell gut, aber immerhin hat man einiges über Drinks gelernt (was offensichtlich ein deutlich weiteres Feld ist als Kaffee) und es wurde parallel eine ganz nette Geschichte erzählt. Die Stammgäste waren sogar sehr gut gelungen. Zumal alles handgezeichnet.
Umso erschreckender, was einem hier ganze 10 Jahre später qualitativ angeboten wird.
schrieb am