Test: Anno 1800: Paläste der Macht (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Anno 1800: Paläste der Macht ist eine klar ausgerichtete Erweiterung für das Aufbauspiel und das ist wirklich lobenswert. Diejenigen, die gerne einen schönen Palast bauen möchten und ihre Siedlung/Städte mit Richtlinien sowie höherer Attraktivität verbessern wollen, können zu dem ersten Inhaltspaket aus dem zweiten Season Pass greifen. Alle anderen, die sich mehr Quests, Story-Elemente, Waren, Produktionsketten, Expeditionen, Sessions, Einwohnerstufen, NPC-Gegenspieler etc. wünschen, können diese Erweiterung getrost auslassen. Die neuen Möglichkeiten zur Steigerung der Stadtattraktivität und die stellenweise unverschämt starken Richtlinien bieten reichlich Raum zur optischen und wirtschaftlichen Siedlungsoptimierung, aber für eine Download-Erweiterung, die einzeln 9,99 Euro kostet, hätte ich mehr erwartet. Im 24,99 Euro teuren Season Pass mag die Erweiterung zwar okay sein, da zumindest der dritte Downloadinhalt größere Ergänzungen verspricht, aber als separate Erweiterung überzeugt mich der Umfang nicht, die Qualität des Inhalts hingegen schon.

Einschätzung: befriedigend
Publisher: Ubisoft
Release:
24.03.2020
Erhältlich: Digital (UPlay)
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Paläste der Macht sind eine nette Ergänzung für Schönbauer und Optimierer, bringen aber nicht genug neue Inhalte in die Anno-Aufbauwelt.”

Wertung: befriedigend



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • Diese Erweiterung enthält keine zusätzlichen Mikrotransaktionen.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro (Season Pass); 9,99 Euro (einzeln)
Getestete Version Version 7.0
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Die Erweiterung kann im kooperativen und kompetitiven Mehrspieler-Modus benutzt werden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (UPlay)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
 

Lesertests

Kommentare

Whistleblower schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?24.03.2020 21:18 Mist, immer noch keine Einstellung für unendlich Einfluss. :(
Dafür gibt es Mods. Das nimmt dem Spiel aber die Herausforderung, von daher habe ich das wieder deaktiviert und immer mit der 2x Einfluss Mod gespielt
Whistleblower schrieb am
DrNGoc hat geschrieben: ?24.03.2020 20:48 Der Season Pass ist auch bei Steam erhältlich.
Sowie bei Epic! Du kannst ihn aber nur dort kaufen wo du auch das Hauptspiel gekauft hast.
Dat Scharger schrieb am
Mist, immer noch keine Einstellung für unendlich Einfluss. :(
DrNGoc schrieb am
Der Season Pass ist auch bei Steam erhältlich.
Whistleblower schrieb am
Der Season Pass 2 wird für 19,99 (100 Units hat doch jeder auf der Kante) sicher wieder jeden Cent wert sein wie es beim ersten Season Pass abschließend gesehen auch der Fall war.
Die Wahl der drei separaten Schwierigkeitsgrade für das Einflusssystem ist ebenfalls bei aktuellen Spielständen möglich erforderlich und kann im Nachhinein nicht mehr getroffen werden
Da fehlt definitiv was.
schrieb am