Test: Anno 1800: Land der Löwen (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Anno 1800: Land der Löwen ist der bisher beste Zusatzinhalt für Anno 1800. Die neue Region bringt mit der Bewässerung des Brachlandes, vielen Produktionsketten und optionalen Story-Nebenquests allerlei gute Zusatzelemente ins Spiel, aber erst die starke Verzahnung mit der Alten Welt und dem Forschungsinstitut lässt das Land der Löwen erblühen. Noch mehr Produktionsketten, eine sechste Bevölkerungsstufe und zahlreiche neue Optimierungsmöglichkeiten für Min-/Maxer runden das Paket ab. So muss eine Erweiterung aussehen! Lediglich kleinere Schwächen bei der Geschichte und einige nicht vertonte Passagen kratzen an der glänzenden Oberfläche. Allerdings ist das Spiel mittlerweile so komplex geworden, dass ich mir zukünftige Erweiterungen nur schwer vorstellen kann...
Publisher: Ubisoft
Release:
22.10.2020
Erhältlich: Digital (UPlay), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Anno 1800: Land der Löwen ist eine ideale Erweiterung und zugleich der bisher beste Zusatzinhalt für das Hauptspiel. ”

Wertung: sehr gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • Die Erweiterung Anno 1800: Land der Löwen enthält keine weiteren Mikrotransaktionen.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 17,99 Euro (einzeln); 24,99 Euro (Season Pass 2)
Getestete Version Version 9.0
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Die Embesa-Session ist auch im Multiplayer verfügbar.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (UPlay), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

Randall Flagg schrieb am
Progame hat geschrieben: ?29.10.2020 08:48 Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:
Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?
Seit 2070 hat sich nichts geändert :ugly:
Progame schrieb am
Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:
Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?
X5ander schrieb am
Anno 27 fände ich auch stark, Future bitte nicht. Das ist auch nicht so meins, aber etwas weiter in die Vergangenheit zurück, speziell im römischen Reich, das wäre schon stark. Da habe ich auch noch schöne Erinnerungen an Cäsar 2 :-D
Randall Flagg schrieb am
Alast0rD hat geschrieben: ?25.10.2020 18:17
Randall Flagg hat geschrieben: ?25.10.2020 17:08
Alast0rD hat geschrieben: ?24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
Anno typisch verändern sich halt die einzelnen Gebäude und aus der Holzhütte wird dann halt ein Haus mit Steinmauern aber das ist ja beim jetzigen Aufstieg in eine höhere Klasse auch nicht anders. Da wird aus ner kleinen Siedlung auch nicht auf einmal eine Großstadt voller Adliger.
ich hatte bei meinen Beispielen hauptsächlich Age of Empires und Tropico vor Augen ;)
Alast0rD schrieb am
Randall Flagg hat geschrieben: ?25.10.2020 17:08
Alast0rD hat geschrieben: ?24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
Anno typisch verändern sich halt die einzelnen Gebäude und aus der Holzhütte wird dann halt ein Haus mit Steinmauern aber das ist ja beim jetzigen Aufstieg in eine höhere Klasse auch nicht anders. Da wird aus ner kleinen Siedlung auch nicht auf einmal eine Großstadt voller Adliger.
schrieb am