Test: The Longest Journey: Dreamfall (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Ich muss sagen, dass mir Dreamfall inzwischen besser gefällt, als in der Vorschau. Das 3D-Abenteuer entfaltet erst nach einiger Zeit seine volle Sogwirkung, die fast ausschließlich die tolle Story erzeugt. Die Geschichte schickt die Protagonisten auf einen wahrhaft fantastischen Trip, den sich Autoren wie Andreas Eschbach, Tad Williams oder Philip K. Dick nicht besser ausdenken hätten können. Überwachungsstaat, künstliche Intelligenz und Parallelwelten sind nur einige Aspekte, die vorkommen. Obwohl es kaum Multiple-Choice gibt, habe ich den gut synchronisierten Gesprächen gerne gelauscht, denn sie verraten ausnahmsweise mal etwas darüber, wie ein Protagonist tickt. Hätten wir einen Story-Award, ich hätte ihn also vergeben. Doch nicht nur bei Fantasy sind Licht und Schatten die Kehrseiten einer Medaille. Um das Spiel möglichst einsteigerfreundlich zu halten, wurde das Gameplay weitgehend geopfert. Die meisten Rätsel, Aufgaben und Minispielchen haben den Namen fast nicht verdient, da sie quasi im Vorübergehen lösbar sind. An die ungenaue Steuerung habe ich mich inzwischen gewöhnt, obwohl sie nach wie vor keinen guten Eindruck hinterlässt. Ich bin der Meinung, dass man die Action ebenso hätte weglassen können. Die paar Kletterpartien sind nicht der Rede wert und die schwer steuerbaren Kämpfe wirken wie ein Fremdkörper. So ist es die stimmige Atmosphäre, wozu auch die solide 3D-Grafik beiträgt, die Dreamfall letztlich ein "gut" mit Einschränkungen beschert.
Entwickler:
Publisher: dtp
Release:
24.05.2006
28.07.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das Spiel lebt von seiner großartigen Story und nicht vom Rätseln.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Dragao85 schrieb am
Gestern wieder die 360 nach lang Zeit wieder angemacht und auf der Festplatte rumgewühlt was sich so noch alles da befindet, und u.a. Dreamfall gefunden. Hab es nach vielen Jahren wieder angemacht und Neugestartet. Grafisch und Spielerisch war das Spiel schon damals verhaltet und alles anderes als brauschend, aber erzählerisch ist es immer noch großes Kino und absolut Spitze. Es braucht sich in keinste Weise von aktuellen großen Spielen zu verstekcen. Für jemand wie mich der auf eine gute Story viel Wert legt und auch mal dafür abstriche in der Präsentation hinnehmen kann ist das Spiel ein absoluter Geheimtip.
Wenn euch mal langweilig sein sollte und ihr die Schnauze voll habt von all dem 08/15 B-Story Kramm auf dem Markt dann schaut euch Dreamfall an. Vor allem für den preis kann man nichts gegen sagen.
Commander Björn schrieb am
Mal ne Frage von mir, die vll. ein wenig spät kommt, für mich aber erst jetzt aktuell wurde:
Ist das spiel multilingual? Also ist da englisch und deutsch drauf, oder nur deutsch?
Interessiert mich mal, weil ich ja in England studiere und wenn die deutsche Version gleich z.B. die russische und polnische Version anbei hat, so ist dies ein Hinweis darauf, dass die englische Version gleich ebenfalls deutsch dabei hat! Noch Fragen? ;-)
Danke schonmal!
johndoe-freename-103499 schrieb am
Also, ich habe ja Dreamfall noch nicht gespielt, aber wie kann April Rayen sterben?
Im ersten Teil "the longest Journey" ist sie ja am Ende die Grossmutter die ihre eigene Geschichte erzählt, das wäre ja nicht möglich wenn sie im zweiten Teil stirbt!
johndoe-freename-97737 schrieb am
Habs jetz auch eben durchgezockt und muss sagen das Dreamfall meine Erwartungen erfüllt hat.
Es hat eine spannende Story, Gute Grafik, schöne Musik.
Was mich allerdings störte war die hakelige Steuerung, die fast nicht vorhandenen Rätsel, Die Animationen der einzelnen Charaktere und die total überflüssigen wie langweiligen Kampfszenen.
Trotz allem ist es immer noch ein solides Spiel mit einer wundervollen Story. Nur das Ende lässt einen mit zu vielen Fragen im Regen stehen und wenn es sich nicht gut verkauft wird man auch NIE erfahren wie es hätte weiter gehen soll.
ACHTUNG SPOILER !!!!!!!!!!!!!!!!
Was mir allerdings sauer den Magen hochlief war das sie "April Ryan" sterben liessen.......sie war die Hauptprotagonisten des 1 Teils und ich hätte mir ein Ehrenvolles Ende für sie gewünscht, aber das kann ja noch was im 3 Teil werden.
Naja hoffen wir mal das sich "Dreamfall" einigermassen gut verkauft und das es in absehbarer Zeit einen 3 Teil geben wird.
Also wie es Zoe am Ende schon sagte "Erzählt diese Geschichte weiter"(damit meinte sie wohl das man von dem Spiel erzählen sollte damit es sich verkauft und einen Nachfolger mit sich bringt) :wink:
Alles in allem bin ich nicht vom Kauf des Spieles enttäuscht (habe aber auch nur 20? bezahlt)
4P|Bodo schrieb am
Hi Alagos,
ich bin nicht davon überzeugt, dass wir wirklich einen Story-Award brauchen. Er ist nur in den Fällen empfehlenswert, in denen ein eher mittelprächtiges Spiel eine supertolle Story hat. Das sind vielleicht zwei Spiele in fünf Jahren. Bei Spielen mit zusätzlich gutem Gameplay kann ich ja unseren Goldaward vergeben. Ein Spiel aber, das ein armseliges Gameplay mit guter Geschichte aufweist, hat sich auch keinen Award verdient.
Der Spruch soll so eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Dreamfall storytechnisch erste Sahne ist.;-)
In diesem Sinne,
4P|Bodo
schrieb am