Test: Dorfromantik (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Dorfromantik ist wie Zen-Gaming für Landschaftsgärtner. Dass der analoge Klassiker Carcassonne hier Pate für das Spieldesign stand, ist natürlich offensichtlich: Immerhin platziert man wie im Brettspiel seine Plättchen möglichst passend an Wiese, Wald oder Siedlung, so dass schöne Landschaften entstehen. Aber die Berliner können dem bekannten Prinzip eigene Facetten hinzufügen, zumal es immer wieder kleine Aufgaben sowie Belohnungen gibt und natürlich die Highscore lockt. Trotzdem geht der entspannten Legetaktik irgendwann die Luft aus, was Spieltiefe und Langzeitmotivation betrifft. Wer nach Feierabend mal gemütlich abschalten und puzzeln will, sollte Dorfromantik jedoch im Auge behalten, zumal ja noch ein Kreativ-Modus hinzu kommen soll. Unterm Strich hat mich diese Early-Access-Version aber noch gut unterhalten.

(Unser Early-Access-Test vom 25. März 2020 basiert auf der Release-Version.)
Entwickler:
Release:
Q2 2022
Early Access:
03.03.2021
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Dorfromantik ist wie Zen-Gaming für Landschaftsgärtner. Entspannte Legetaktik für alle, die Spaß am Puzzeln haben.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 8 Euro
Getestete Version Early-Access-Version.
Sprachen Deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

JudgeMeByMyJumper schrieb am
Das klingt doch mal richtig gut. Und es sieht so bezaubernd aus. Wirklich richtig entspannt puzzeln und legen. Das würde ich dann aber, obwohl ich sonst kein einiges Spiel auf dem Smartphone spiele, darauf genießen wollen als mich da extra vor den PC zu setzen. Vllt auch auf Konsole. Auf jeden Fall mal was anderes und etwas, dass mich ohne großen Wettstreit und das ewige Geballer sehr anspricht.
monthy19 schrieb am
Das optimale Spiel für das Ipad und Co.
Gibts das da auch?
Für PC wäre es nicht so meins. Aber mit dem Tablet auf der Couch / Klo optimal.
Mir gefällt die Art des Spiels.
Herb THE berT schrieb am
Habe mir Townscaper geholt gehabt wo aber schnell die puste raus war. Hier dürfte mit den Quests und denn doch etwas mehr planen der Spass länger bleiben
Na wenn das nicht nach einem PUR Marktplatz game schreit :)
Auron_81 schrieb am
Danke für den Test. Wenigstens mal ein ein Spiel, bei dem es (abseits vom Sport- oder Puzzlegenre) nicht ums abmurksen von irgendwem / irgendwas geht und obendrein noch qualitativ überzeugen kann.
Solon25 schrieb am
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Preview von WritingBull in Begleitung eines Entwicklers angeschaut. Kann dem ganzen aber leider nicht viel abgewinnen.
schrieb am