Test: Nibiru - Der Bote der Götter (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich war in Prag, Paris und Mexiko. Ich habe schmierige Kneipen, düstere Tunnel, elegante Hotels und Maya-Ruinen besucht. Ich habe Säufer, Archäologen, Verräter, Hotdogverkäufer und Häuptlinge getroffen. Ich wurde mit geheimen Nazi-Dokumenten, faulenden Leichen und mysteriösen Artefakten konfrontiert. Dieses Sammelsurium hätte eigentlich ausreichen müssen, um ein spannendes, kniffliges und vielleicht sogar erstklassiges Point&Click-Abenteuer zu stricken. An einigen Stellen blitzt dieses Potenzial auf, wenn düstere Musikeinspielungen die nächste Überraschung ankündigen oder ein Mord neue Fragen aufwirft. Aber nach erschreckend kurzen acht Spielstunden und einem unglaublich schwachen Finale ist klar: Das Team von Unknown identity verpasst die Chance, an den Erfolg von Black Mirror anzuknüpfen. Es wirkt dagegen wie ein frühes, im Ansatz gutes, aber ungeschliffenes Gesellenstück. Weder die Story, die Rätsel noch der Held können sich ähnlich intensiv einbrennen. Am Ende bleibt ein gerade mal befriedigendes Spielerlebnis mit einigen unlogischen Dämpfern und stupiden Hol- und Bringdiensten. Erst zum Ende hin wecken die Maya-Geheimnisse die Lust auf mehr, aber dann ist plötzlich Schluss! Das Remake des tschechischen VGA-Adventures "Posel Bohu" aus dem Jahr 1998 bietet solide, aber zu schnell verdaute und alles andere als berauschende Kost - schade.
Publisher: dtp
Release:
31.03.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Viel zu kurzes Abenteuer. Das Potenzial war da, die Fußstapfen von Black Mirror waren jedoch zur groß. ”

Wertung: 69%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-106512 schrieb am
ich finde es einfach sch.... das die NS symbole zensiert wurden! ich finde da geht sehr viel atmosphäre verloren! trotzdem 1A game! Frage: sind in anderen ländern auch die symbole zensiert???
johndoe-freename-83365 schrieb am
Also ich finde das Testergebnis ist viel zu nett ausgefallen. Schon der Anfang des Spiels ist ermüdend- besonders das der langweilige Martin nicht laufen kann ist oberätzend, ebenso die Story...
Das Spiel war nix für mich- ich bereue den hohen Preis dafür gezahlt zu haben!
johndoe-freename-82353 schrieb am
Ich finde auch das das Game 1A ist! Die Story ist aktuell und spannend, die Grafik sieht hübsch aus und das Gameplay + Atmosphäre stimmt auch. Also was braucht ein Spiel noch?! Nibiru gehört für mich zu den besten Adventures Momentan. Also kaufen und spielen.
Gruß
Florian24
johndoe-freename-81067 schrieb am
So ganz verstehe ich die Kritik auch nicht !
Bin noch mitten im Spiel und gerade in Frankreich angekommen ...
Ich finde das Spiel von der Story her absolut genial und spannend zugleich. Die Grafik ist ok, für ein Spiel dieser Art reicht es allemal.
Das Spiel ist weder zu leicht, noch zu schwer. Genau optimal.
Für ein solch kleines SoftwareHaus ist das Game voll und ganz ok !
Irgendwie werden die Erwartungen hier teilweise sehr hoch angesetzt !
johndoe-freename-79906 schrieb am
Hi, ... Nibiru ist bei mir im Laufwerk und wird es auch immer bleiben.
Die Jungs von Future Games haben mich nach Black Mirror wieder vollkommen überzeugt!:
Die Story ist für mich mal richtig mega interessant, spannend und vorallem aktuell! Es geht um ein Thema, welches heute in vielen Wissentschaftsblättern diskutiert wird, was für mich endlich mal einen richtig guten Zug für eine Story bedeutet!
Desweiteren verstehe ich die kritik an den Charakteren mal wieder net. Bei Black Mirror wurden diese auch kritisiert und tortzdem ist das Adventure nach ganz oben gewandert.
Nibiru hat die Charaktere noch verbessert genauso die Grafik!
Abschließen bleibt mir noch zu sagen:
Danke Future Games und dtp für dieses tolle Adventure!
n1 und Grüße Oliver.
schrieb am