Test: Anstoss 2007 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Als Manager-Fan alter Anstoss-Schule störe ich mich nicht an fehlenden Lizenzen, kann auch nach zig Jahren immer noch über den typischen Humor lachen, über kleinere Bugs hinwegsehen und mich auch mit dem leicht antiquiert wirkenden Aussehen anfreunden. Denn was den grundsätzlichen taktischen Tiefgang betrifft, kann auch der neueste Teil von Ascarons Kult-Serie mit den Genre-Schwergewichten mithalten: Es wirkt in sich schlüssig und wird mit dem Renommee bzw. der Reputation um sinnvolle neue Mechaniken erweitert. Und selbst den sich viel zu schnell in Wiederholungen flüchtenden Textmodus kann ich schweren Herzens akzeptieren. Viel schwerer wirkt allerdings die absolute Spielstands-Inkompatibilität nach einem neuen Patch: In der Zeit vom ersten zum zweiten Update habe ich diverse Saisons gespielt und kann mich jetzt nur noch an der Erinnerung laben. Auch der suboptimale Mehrspielermodus drückt deutlich auf mein eigentlich fröhlich gestimmtes Manager-Gemüt. Daneben nimmt sich das völlige Fehlen visueller Rückmeldungen (sei es auch nur in Textform) auf die Qualität bzw. Umsetzen meiner Taktik-Einstellung fast schon wie ein kleines Problem aus. Mein Dilemma: Im Kern ist Anstoss 2007 eigentlich der durchdachteste und umfangreichste Teil der Serie und ich möchte eigentlich eine Saison nach der anderen spielen. Doch angesichts der schon in den Startlöchern stehenden Konkurrenz aus verschiedenen Häusern habe ich einfach keine Lust mehr, noch einmal anzufangen – und dann noch einmal, wenn wieder einmal ein neuer Patch kommt. Sehr schade, Ascaron: Das absolute Bug-Disaster wie bei Anstoss 4 wurde vermieden – und trotzdem wird mir als Spieler durch eine schlechte Patch-Politik die Langzeit-Motivation geraubt…
Entwickler:
Publisher: TREND Verlag
Release:
11.08.2006
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-101344 schrieb am
Hab ich das richtig verstanden? Nur Textmodus? das ist doch wohl ein Witz! Hab mich eigentlich auf Anstoss 7 gefreut und gehofft das dieser Teil frischen schwung in die Fußballmanagerwelt bringt und jetzt das! Nein Leute auch wenn die anderen Dinge im Spiel gut seien mögen, ohne Spieldarstellung ist das nichts. Also ich verzichte lieber und warte, :( was andere so auf den Markt bringen. :(
VaanFaneel schrieb am
Happa164 hat geschrieben:
VaanFaneel hat geschrieben: mir ging allerdings der spass am spiel nach meinem Aufstieg verloren, weil ich diese art spiele irgendwie total öde finde... mir gefallen da spiele wie PES oder besser gesagt: mir gefällt PES wo ich selber meine Mannschaft steuer viel besser, da dort mehr Action ist als bei Manger, Simulationen, Advantures und RPG's (immer das selbe: geh da hin, bring den um und komm zurück; geh da hin, rede mit dem und komm zurück; bring die um und sammle x-viele von "y-Ding" und bring es zurück -.- ) ist!
Hehe... bei PES: Drippel die Gegner aus, Tor schießen, Tor verteidigen usw. Dort wäre nach deiner Meinung auch nicht viel mehr los. :lol:
ja is schon richtig is auch immer das selbe, aber mir macht PES mehr spass als z.b. Guild Wars, Cabal Online, Hero Online, Space Cowboys, Star Wars KotoR2, Dungeons Siege 2 (Dungeons Siege 1 war das einzige PC-RPG was ich durchgespielt hab! auf der Xbox war es nur Fable!), Sacred, Titan Quest etc. etc. etc.
ich weiss auch net warum RPG's so schnell langweilig werden!?
ChrisMK72 schrieb am
Also ich zocke gerne Fussballmanager. Deshalb hatte ich mich auch auf Anstoss 2007 gefreut und gehofft, dass die Darstellungen verbessert würden. Statt dessen nur noch Textmodus.
Ehrlich : Ich hab keine Lust mir die Spiele durchzulesen, ich will sie sehen !
Wir haben doch 2007 und nicht 1997.
Mittlerweile sollte es doch möglich sein, die Spiele und die Auswirkungen der ganzen Einstellungen und des Trainings usw. auch optisch darzustellen.
Leider muß ich Anstoss 2007 im Regal liegen lassen und auf den EA Manager Fussball Manager 2007 warten.
Soll angeblich am 27. Oktober erhältlich sein.
Da kann ich doch locker noch drauf warten und hab dann auch ne sehr gute Darstellung und einen guten Fussballmanager mit Lizenzen. :Daumenlinks:
So ein Bugfest ohne gute Grafik tu ich mir doch nicht freiwillig an und zahl noch einen Haufen Geld dafür !
Meine Meinung.
Gruß,
Chris. :-)
johndoe-freename-63530 schrieb am
VaanFaneel hat geschrieben: mir ging allerdings der spass am spiel nach meinem Aufstieg verloren, weil ich diese art spiele irgendwie total öde finde... mir gefallen da spiele wie PES oder besser gesagt: mir gefällt PES wo ich selber meine Mannschaft steuer viel besser, da dort mehr Action ist als bei Manger, Simulationen, Advantures und RPG's (immer das selbe: geh da hin, bring den um und komm zurück; geh da hin, rede mit dem und komm zurück; bring die um und sammle x-viele von "y-Ding" und bring es zurück -.- ) ist!
Hehe... bei PES: Drippel die Gegner aus, Tor schießen, Tor verteidigen usw. Dort wäre nach deiner Meinung auch nicht viel mehr los. :lol:
johndoe-freename-100526 schrieb am
Na jedem sein Geschmäckle!
Das hört sich eigentlich doch ganz ordentlich an. Evtl. lohnt sich die Geschichte.
Hätte mal wieder Lust, einen kompletten Manager zu spielen,
da mein Lieblings-Online-Manager "Bunteliga" zur kompletten Fussball-Fieber-Befriedigung auf Dauer zu wenig ist..
Was ist eigentlich Euer Lieblings Fussball-Action-Spiel?
Hat jemand Empfehlungen für die aktuellen PS2/X-Box-360-Versionen?
Holldrio & fette Beute!
Dave
schrieb am